Netzwerkprobleme seit Netzwerkbeitritts eines neuen Laptops

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trubinio
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2014, 15:00

Netzwerkprobleme seit Netzwerkbeitritts eines neuen Laptops

Beitrag von Trubinio »

Hallo zusammen!

Ich habe leider ein Problem mit der Kompatibilität eines nagelneuen Laptops mit unserem bestehenden WLAN Netzwerk. Mittels der Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Threads gefunden, leider konnte ich mit keiner der dort angeführten Lösungen mein Problem aus der Welt schaffen. Bitte entschuldigt ungenaue Angaben meinerseits, ich bin leider alles andere als ein Experte der Netzwerkkonfiguration… Zwar haben wir ein Hitron CVE-30360 in Betrieb, allerdings scheint das Problem nicht an diesem zu liegen, deshalb auch der Thread in diesem Subforum.

Die Situation ist folgendermaßen:
Wir haben zu Hause ein WLAN-Netz in Betrieb, welches seit mehr als 2 Jahren vollkommen problem- und störungsfrei funktioniert. Als Modem nutzen wir ein von KDL geliefertes Hitron CVE-30360, an welches ein TP-Link „TL-WR841N“ angeschlossen ist, um über dieses ein Drahtlosnetzwerk aufzubauen. Die WLAN Option des Hitrons ist nicht gebucht. Auf eine Aktivierung des Bridgemodes habe ich bislang verzichtet, da das Wlan auch ohne diese einwandfrei funktionierte und ich deshalb keinen Bedarf sah, mich mit dem Bridgemode auseinanderzusetzen.
In diesem WLAN-Netz haben wir in den letzten zwei Jahren eine Vielzahl von Geräten störungsfrei betrieben, darunter Laptops, einen Fernseher sowie diverse Smartphones und Drucker. Nie hat es dabei nennenswerte Schwierigkeiten gegeben. Nun hat sich meine Freundin allerdings einen neuen Laptop (ASUS UX32L mit Windows 8.1) gekauft. Verbinden wir diesen mit dem WLAN, treten nach einem jeweils unterschiedlichen Zeitraum Verbindungsschwierigkeiten auf. Innerhalb einer Zeit von wenigen Sekunden bis hin zu mehr als einer Stunde, nachdem das Gerät unserem WLAN Netzwerk beitritt, verursacht es einen Absturz des gesamten Netzwerks für alle Geräte. Absturz bedeutet in dem Fall, dass alle mit dem WLAN verbundenen Geräte nur noch eine eingeschränkte Konnektivität haben. Zumeist bleiben sie mit dem Netz verbunden, allerdings erscheint der Hinweis „Kein Internetzugriff“. Das WLAN Netz ist zwar noch verfügbar und wird von den Geräten gefunden, jedoch haben alle Geräte eine eingeschränkte Konnektivität und können nicht mehr auf Online Services zugreifen. Manchmal verlieren sie auch jegliche Verbindung zum Netzwerk. Der Router (TL-WR841N) erfordert dann einen Neustart, um wieder uneingeschränkt auf das Netzwerk zugreifen und dieses verwenden zu können. Verbindet sich dabei auch der Laptop meiner Freundin mit dem Netzwerk, tritt das Problem erneut auf. Dieses Problem haben wir vorher noch nie erlebt, obwohl das Netzwerk schon lange in Betrieb ist und unzählige Geräte unterschiedlicher Art in ihm genutzt wurden. Der Fehler tritt zudem ausschließlich dann auf, wenn das neu erworbene UX32L mit dem Internet verbunden wird.
Ausschließen möchte ich eher einen defekten WLAN-Adapter des Asus Geräts, was zu einem Senden von sehr vielen Datenpaketen an den WLAN Router führen könnte, da wir den Laptop in diversen anderen Netzwerken getestet haben, in denen er einwandfrei funktionierte ohne das Netzwerk in die Knie zu zwingen. Weder die Zuweisung einer statischen IP an den Laptop noch die Deaktivierung von DHCP haben am Problem etwas geändert, ebenso wenig ein Versetzen des Laptops in den Auslieferungszustand. Alle Treiber sowie die Firmware des Routers sind aktuell.

Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe und/oder Ratschläge!
Trubinio
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Netzwerkprobleme seit Netzwerkbeitritts eines neuen Lapt

Beitrag von Fabian »

Trubinio hat geschrieben:Auf eine Aktivierung des Bridgemodes habe ich bislang verzichtet, da das Wlan auch ohne diese einwandfrei funktionierte und ich deshalb keinen Bedarf sah, mich mit dem Bridgemode auseinanderzusetzen.
Wenn Netzwerkprobleme auftauchen, könnte das aber schon daran liegen, dass 2 Router hintereinandergeschaltet sind.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Netzwerkprobleme seit Netzwerkbeitritts eines neuen Lapt

Beitrag von Boba Fett »

Trubinio hat geschrieben:Nun hat sich meine Freundin allerdings einen neuen Laptop (ASUS UX32L mit Windows 8.1) gekauft. Verbinden wir diesen mit dem WLAN, treten nach einem jeweils unterschiedlichen Zeitraum Verbindungsschwierigkeiten auf. Innerhalb einer Zeit von wenigen Sekunden bis hin zu mehr als einer Stunde, nachdem das Gerät unserem WLAN Netzwerk beitritt, verursacht es einen Absturz des gesamten Netzwerks für alle Geräte. Absturz bedeutet in dem Fall, dass alle mit dem WLAN verbundenen Geräte nur noch eine eingeschränkte Konnektivität haben. Zumeist bleiben sie mit dem Netz verbunden, allerdings erscheint der Hinweis „Kein Internetzugriff“.
GENAU DAS hatte ich vor ein paar Jahren zwischen einem Asus-Netbook und dem D-Link Dir-615 von KDG. Das "lustige" ist, das Problem bestand nur zwischen exakt diesen beiden Geräten. Ich hatte mit dem Netbook nie Probleme in anderen WLANs und mit keinem anderen Gerät jemals Probleme in meinem WLAN.
Irgendwann hatte ich einen separaten WLAN-AP gekauft, weil ich diesen anders als den Router positioneren wollte und schlagartig war das Problem "nebenbei" behoben.

Leider habe ich selbst nie eine Lösung für das Problem gefunden. Auch unterschiedliche Treiber(versionen) auf dem Netbook versucht, half aber nicht, auch Firmwareupdates auf dem D-Link haben nichts gebracht.

Wenn mir demnächst hoffentlich wieder einfällt, welches Netbook das nochmals genau war, könnte man mal die WLAN-Chipsets vergleichen. (Glaube in dem Netbook war ein Atheros Chipsatz).

Hmm, ok, war ein Acer Aspire One D250... das gabs anscheinend mit unterschiedlichen Wifichipsets.... zumindest gibts Treiber für Atheros, Broadcom und Intel.
Trubinio
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2014, 15:00

Re: Netzwerkprobleme seit Netzwerkbeitritts eines neuen Lapt

Beitrag von Trubinio »

Fabian, vielen Dank für die Anmerkung. Ich habe vorhin auf den Bridge Mode umgestellt (hätte ich eh schon längst mal tun sollen...), leider besteht das Problem weiterhin. Daran scheint es also nicht gelegen zu haben.

Bobba Fett, auch dir schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Schön, einen ehemaligen Leidensgenossen zu treffen :grin: Meinst du mit dem separaten Access Point, dass du irgendwo einen Repeater aufgestellt hast und dass danach die Probleme nicht mehr auftraten? Also etwa einen von der Art, die man einfach in die Steckdose steckt?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Netzwerkprobleme seit Netzwerkbeitritts eines neuen Lapt

Beitrag von Boba Fett »

Trubinio hat geschrieben: Meinst du mit dem separaten Access Point, dass du irgendwo einen Repeater aufgestellt hast und dass danach die Probleme nicht mehr auftraten? Also etwa einen von der Art, die man einfach in die Steckdose steckt?
Nein, wie schon geschrieben steht mein Router an einer für WLAN denkbar ungünstigen Stelle. Von daher habe ich das WLAN des Routers komplett abgeschaltet und einen separaten WLAN-Ap (genaugenommen sogar ein kompletter Router, nur ohne Routing) eingesetzt. Statt dem WLAN vom D-Link DIR-615 hab ich jetzt ein WLAN von einem TP-Link TL-WR1043ND am laufen.
Also nichts vonwegen Steckdosenrepeater. Aber rein dem Problem folgend könnte auch schon ein reiner Steckdosenrepeater dein Problem lösen, solange du dich zum Repeater verbindest, statt direkt zum Router. Versprechen kann ich das allerdings natürlich nicht. Aber bei mir hats geholfen.
Wie oben schon beschrieben war das Problem, exakt so wie deines, bei mir nur mit exakt dieser Gerätekombination nachzuvollziehen.