4 Kanäle an TK über S0

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MarcAndreas
Newbie

4 Kanäle an TK über S0

Beitrag von MarcAndreas »

Hallo,

ich versuch mich kurz zu halten. Bisher war man Kunde bei der Telekom, hatte 4 Leitungen um eben 4 Gespräche gleichzeitig führen zu können. Geht dabei um einen Geschäftskundenanschluss zwecks Firma. Das wurde über 2 NTBA's geregelt, da der S0 Bus bekanntlich nur 2 Kanäle zur Verfügung stellt.
Das alles wurde über eine AS35 von Agfeo verwaltet. Soweit, sogut.

Nun ist man zu Kabel Deutschland gewechselt, hatte während dem Beratungsgespräch auch vollmundig versprochen bekommen, dass dies alles kein Problem sei und leicht zu realisieren ist. Ebenso wird damit ja groß Werbung für den Business Tarif gemacht.

Nun mögen aber ja 4 Kanäle übers Koax an die Fritzbox gehen, aber diese hat ja nur einen S0 Bus, ich kann also 2 der 4 Kanäle garnicht an die TK schicken. Da das Gebäude groß ist und eine komplette Verdrahtung vorliegt, kommen DECT Geschichten einfach nicht in Frage.
Nun hab ich schon von Abhilfen gelesen, die aus einem Analog/ISDN Wandler bestehen und die beiden analogen Ausgänge der FritzBox an den 2. S0 Bus der TK schicken. Finde ich aber nicht sehr elegant, zumal anderes versprochen wurde.

Aber ich denke mal ich gehe richtig in der Annahme, dass es kein Szenario gibt, in dem das Vorhaben mit einer nachgeschalteten TK und 4 Kanälen möglich ist?

Der Support konnte da mal wieder überhaupt nicht helfen. Von der Technik gehts in die Business Abteilung und zurück zur Technik. Diese sagt dann wieder, man habe im Geschäftskundenbereich keine Ahnung und leitet einen zurück zur Business. Das ein S0 Bus nur 2 Kanäle zur Verfügung stellt, war ebenso völlig unbekannt. Schlechter Witz sowas.

Ich bin gespannt auf eure Anworten und verzeihe meinen schroffen Ton, aber es nervt einfach nur.

Grüße
Kunterbunter
Insider

Re: 4 Kanäle an TK über S0

Beitrag von Kunterbunter »

MarcAndreas hat geschrieben:Aber ich denke mal ich gehe richtig in der Annahme, dass es kein Szenario gibt, in dem das Vorhaben mit einer nachgeschalteten TK und 4 Kanälen möglich ist?
Mit einer nachgeschalteten VoIP-Telefonanlage ist das sehr wohl möglich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wenn deine TK nicht die Möglichkeit bietet, ale Gespräche über einen S0-Port zu verwalten, könntest Du versuchen,
am S0-Port ein ISDN-Portdoppler anzuschließen und von da mit zwei ISDN-Kabeln auf die TKA gehen.
Musst dann entsprechend die MSN auf den beiden Leitungen in der TKA verwalten.
Kunterbunter
Insider

guenter24 hat geschrieben:ein ISDN-Portdoppler anzuschließen und von da mit zwei ISDN-Kabeln auf die TKA gehen.
Ist denn heute schon der erste April? :confused:
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MarcAndreas
Newbie

Kunterbunter hat geschrieben:
MarcAndreas hat geschrieben:Aber ich denke mal ich gehe richtig in der Annahme, dass es kein Szenario gibt, in dem das Vorhaben mit einer nachgeschalteten TK und 4 Kanälen möglich ist?
Mit einer nachgeschalteten VoIP-Telefonanlage ist das sehr wohl möglich.
Das ist richtig. Ohne wird es aber keinen vernünftigen Workaround geben, oder?
Es wurde einfach eine Unmenge an Geld in die Installation der Verdrahtung, Systemtelefone, TK und dessen Config gesteckt. Ein Austausch kommt daher nicht in Frage. (Da man vorher eben beraten wurde und es versichert wurde, dass es mit der momentanen Installation problemlos klappen würde.)

Also, ohne Extrakosten für IP-Telefone, ISDN/Analog Wandler oder gar eine neue TK wird es nicht funktionieren, gell?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mal ne OT Frage: wie kommt man nur als Firma dazu, KDG als Inet- und Telefonanbieter auszuwählen? Ich fürchte,du wirst es bald bereuen... :roll: OT Ende.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kunterbunter
Insider

MarcAndreas hat geschrieben:Es wurde einfach eine Unmenge an Geld in die Installation der Verdrahtung, Systemtelefone, TK und dessen Config gesteckt. Ein Austausch kommt daher nicht in Frage. (Da man vorher eben beraten wurde
Tut mir leid. In so einem Fall lässt man sich natürlich vom Installateur der Anlage beraten:
AS 35 All-In-One
Diese Telefonanlage bietet Ihnen Investitionssicherheit durch die flexible Wahl der Amtsanschlüsse. Ob ISDN-, Analog- oder Internettelefonie über Zubehör- Adapter, die Telefonanlage paßt immer.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Bis 2018 werden alle ISDN abgeschaltet sein, dann musst du dir auch was einfallen lassen.
(DTAG will bis dahin alle Anschlüsse auf VoIP umgestellt haben)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

MarcAndreas hat geschrieben: Nun hab ich schon von Abhilfen gelesen, die aus einem Analog/ISDN Wandler bestehen und die beiden analogen Ausgänge der FritzBox an den 2. S0 Bus der TK schicken. Finde ich aber nicht sehr elegant, zumal anderes versprochen wurde.

Aber ich denke mal ich gehe richtig in der Annahme, dass es kein Szenario gibt, in dem das Vorhaben mit einer nachgeschalteten TK und 4 Kanälen möglich ist?
Mit der AS 35 All-In-One ist das möglich, wenn man die beiden analogen Amtsanschlüsse mitbenutzt.

Aus dem Installationshandbuch:
Die TK-Anlagen AS 281 All-In-One, AS 35 All-In-One, AS 43, AS 45 und AS 200 IT sind zusätzlich
für den Anschluss am analogen Telefonnetz bestimmt.
2 S0-Anschluss intern/extern schaltbar
2 analoge Amtsanschlüsse
ftp://ftp.agfeo.de/pub/handbuecher/Gesa ... l_0116.pdf
MarcAndreas
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Mal ne OT Frage: wie kommt man nur als Firma dazu, KDG als Inet- und Telefonanbieter auszuwählen? Ich fürchte,du wirst es bald bereuen... :roll: OT Ende.
Ich eher weniger, da es nicht meine Firma/Anschluss ist. Ausschlaggebend war wohl das Internet, da es am Einsatzort arge Probleme mit allen anderen Anbietern und der Versorgung gab. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Verbaut wurde allerdings nur die AS35, nicht die "All in One" Version. Und all das, noch bevor die Probleme überhaupt zu Tage traten, sonst hätte man sicherlich andere Hardware gewählt.