Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

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Axxmax
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Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von Axxmax »

Hallo,

ich habe an der Fritz!Box 6360 ein ISDN Gigaset mit zwei S810 Telefonen. Die private und geschäftliche Nummer bilden in der 6360 quasi je ein Gerät. Nun wollte ich der geschäftlichen Nummer von 19 bis 9 Uhr eine Klingelsperre verpassen. Das scheint auch möglich zu sein. Aber die Klingelsperre tritt auch auf dem privaten Anschluss ein. Und wenn man in die Einstellungen der privaten Nummer schaut, ist die Klingelsperre dort auch aktiv. Sobald ich die Klingelsperre aktiviere oder deaktiviere oder zeitlich verstelle, betrifft das immer beide Nummern.

Ist das ein Bug in der Firmware der 6360? Oder mache ich einen Denkfehler?
guenter24
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Re: Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von guenter24 »

Kannst Du die Anrufsperre nicht in der Basisstation des S810 einstellen?
Falls nicht, solltest Du die Basis ganz ausser Betrieb nehmen und die beiden Mobilteile direkt an der 6360 anmelden.
Die Basistation S810 ist dann nur noch Ladestation für eines der beiden Mobilteile und darf dann nicht mehr mit der
6360 verbunden sein.
Axxmax
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Re: Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von Axxmax »

An der Basis geht das nicht. Nur am Mobilteil, das dann aber komplett stumm ist. Eines der Mobilteile klingelt im Normalfall bei privaten und geschäftlichen Anrufen. Um das zu erreichen, brauche ich eben die ISDN-Basis, die am S0-Bus der 6360 hängt. Nur die Geschäftsnummer soll nachts stumm bleiben, was ja theoretisch über das fritz.box-Menü gehen sollte.
Axxmax
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Re: Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von Axxmax »

Ich habe zusätzlich noch bei AVM nachgefragt. Falls ich eine Lösung bekomme, poste ich die hier. Ich habe nämlich den Verdacht, dass der S0-Bus als ein Gerät gilt, während die private und Geschäftsnummer bei den Telefoniegeräten jeweils einzeln auftauchen.
PrinzVonBillAir
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Re: Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Da liegst du richtig, der S0-Bus der FritzBox ist "ein Gerät", welches alle vorhandenen MSNs der Fritzbox verwalten kann. Die Aufteilung der MSNs wird dann ja von der Basis durchgeführt und nicht von der Fritzbox.
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guenter24
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Re: Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von guenter24 »

Axxmax hat geschrieben:An der Basis geht das nicht. Nur am Mobilteil, das dann aber komplett stumm ist. Eines der Mobilteile klingelt im Normalfall bei privaten und geschäftlichen Anrufen. Um das zu erreichen, brauche ich eben die ISDN-Basis, die am S0-Bus der 6360 hängt. Nur die Geschäftsnummer soll nachts stumm bleiben, was ja theoretisch über das fritz.box-Menü gehen sollte.
Nee, Du kannst in der 6360 jedem Mobilteil eine eigene Nummer zuweisen und auch für jede einzelne Nummer ein Klingelsperre einrichten.
Die seperate Basisstaion brauchst Du nicht.
Zwischen deiner ISDN-Basis und den Mobilteilen läuft alles über DECT.
Also kannst Du deine Mobilteile auch direkt an der DECT-Basis der 6360 anmelden.
Axxmax
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Re: Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von Axxmax »

Die Variante ist für mich unbrauchbar. Erstens geht einiges nicht, was die S810 an der Gigaset Basis können, und zweitens kann die variable abgehende MSN nicht gewählt werden. Außerdem ist auch bei direkter Anmeldung des Mobilteils keine Rufnummer für die Klingelsperre wählbar. Entweder ist das Ding leise oder klingelt bei beiden Nummern.
Samchen
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Re: Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von Samchen »

Auch nur wieder wenn du die ISDN Basis verwendest. In der 6360 ist jedes Telefon einzeln für sich.
guenter24
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Re: Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von guenter24 »

Axxmax hat geschrieben:Die Variante ist für mich unbrauchbar. Erstens geht einiges nicht, was die S810 an der Gigaset Basis können, und zweitens kann die variable abgehende MSN nicht gewählt werden. Außerdem ist auch bei direkter Anmeldung des Mobilteils keine Rufnummer für die Klingelsperre wählbar. Entweder ist das Ding leise oder klingelt bei beiden Nummern.
Was über die S810-Basis zusätzlich möglich ist, weiss ich nicht.
Aber alles andere was Du willst funktioniert wie von mir beschrieben.
Was Du mit "zweitens kann die variable abgehende MSN nicht gewählt werden" meinst,weiss ich ebenfalls nicht.
Bei mir können alle Telefone, auch die DECT-Mobilteile von aussen gezielt mit der zugeteilten MSN angewählt werden.
Ebenfalls kann die nach aussen übermittelt Rufnummer/MSN ausgewählt/zugeordnet werden werden.

Du solltest dich vllt. mal näher mit den Telefonie-Einstellungen deiner 6360 beschäftigen. :kaffee:
Axxmax
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Re: Klingelsperre gezielt einer Nummer zuweisen

Beitrag von Axxmax »

Hallo guenter24,

der Tipp, mich mit den Telefonie-Einstellungen meiner 6360 zu beschäftigen, war unnötig. Ich tue das seit einigen Tagen intensiv.

Bleiben wir bei dem nicht verstandenen Punkt: Kannst du bei der Gesprächswahl am Telefon die gewünschte Leitung nach draußen wählen? Fallweise? Privat oder Geschäft? Nein. Wenn das S810 an der Gigaset-Basis ist, geht das. Und ich kann auch wieder am Gerät jederzeit festlegen, wenn ich immer über die Geschäfts- oder private Nummer rauswählen will.

Sicher kannst du jedes Telefon gezielt anwählen. Aber wenn du einfach nur erkennen willst, ob ein Anruf auf die Leitung A oder B aufschlägt, dafür den Geräten beide MSNs zuteilst, aber die geschäftliche abends stumm schalten willst, geht das eben nicht. Ich habe eben zuhause kein extra Büro, sondern einen Arbeitsplatz im Wohnzimmer und nutze die Telefone privat und geschäftlich.

Was noch alles nicht geht, erspare ich mir jetzt hier, weil es nicht zum Thema gehört.

Aber ich will noch kurz bemerken, dass AVM mir geantwortet hat. Der S0-Bus gilt in der Tat als ein Gerät. Und wenn auch die Klingelsperre so aussieht, als gälte die für das gerade ausgewählte Gerät am S0-Bus (eben Mobilteil INT1 oder INT2), dann gilt sie doch für beide Geräte, also für den S0-Bus insgesamt. Da hat AVM entweder schlecht gearbeitet oder von KDG undeutliche Vorgaben bekommen.

Für mich ist die Frage nun zwar nicht gelöst, der Fall aber erledigt.

Vielen Dank und
schönen Sonntag!
Jürgen