DECT TBasis-STATION für FRITZ!Box 6490 zwecks Pager/Ruftast

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rock.Minister
Newbie

DECT TBasis-STATION für FRITZ!Box 6490 zwecks Pager/Ruftast

Beitrag von rock.Minister »

Hallo,

ich steige demnächst von der Telekom auf Kabel Deutschland um, da die Telekom bei uns keine vernünftigen Internetgeschwindigkeiten bereitstellen kann.
Da aber der Kabelanschluss am anderen Ende des Hauses im Keller liegt, kann die bisherige ISDN-Verkabelung im Haus nicht mehr genutzt werden. Aus diesem Grund möchte/muss ich eine FRITZ!Box 6490 als DECT - Station nutzen, und dort 2 Telefone mit je eigener Rufnummer anmelden. Das ist an sich kein Problem, es gibt ja eine gute Auswahl an DECT-Telefonen, die sich direkt an der Fritzbox anmelden lassen.

Nun ist mir aber ein ein großes Manko aufgefallen: da sich die Telefone direkt an der Fritzbox anmelden, verfügen die Ladestationen natürlich über keine Pager/Ruftaste.

Da unser Haus mit Keller über 3 Stockwerke verfügt und gerne mal das Telefon nicht auf die Ladestation zurückgelegt wird, wird mir die gewohnte Ruftaste (die sonst an der Basisstation im Flur zentral neben Wohnzimmer und Küche steht) mit Sicherheit fehlen.

Deswegen meine Frage (leider habe ich auch nach langem Googeln und er SuFu des Forums keine Antwort gefunden):

Gibt es eine Basis-Station, die sich selbst via DECT an der Fritzbox anmelden kann? Bisher habe ich nur gelesen, dass Stationen nur per Kabel mit der Fritzbox verbunden werden können. Liege ich da richtig?

Oder gibt es eine andere schnelle Option als Ersatz für die Pagertaste? Jedesmal die App im Handy zu öffnen oder die GUI zu nutzen ist auf dauer etwas umständlich.

Vielen Dank im Vorraus,

lG!
Samchen
Insider

Re: DECT TBasis-STATION für FRITZ!Box 6490 zwecks Pager/Ruft

Beitrag von Samchen »

die DECT Taste ist die Pagertaste!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und noch als Tipp: hole dir am besten die Fritzfones! Die harmonieren am besten mit der Fritte...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Und sollte dann die DECT Reichweite nicht hinhauen, gibt es dafür DECT Repeater!
rock.Minister
Newbie

Beitrag von rock.Minister »

Vielen Dank für die Antworten!

Das Problem ist nur, dass die Fritte ungünstig stehen wird, also je nach Techniker bzw. KAbelanschluss entweder im Keller (was für DECT wohl nicht so gut wegen der Reichweite ist), oder auf einem hohen Schrank...

Bleibt dann wohl nur die App zum Pagen, oder?

LG!