Hallo zusammen,
ich habe eine (vermutlich etwas knifflige) Frage.
Am Telefonanschluss unseres Kabelmodems hängt ganz normal ein älteres DECT-Telefon.
Da ich keine WLAN-Option dazugebucht habe, läuft WLAN über einen am LAN-Port angeschlossenen WLAN-Router (TP-Link WR841ND).
Läuft soweit alles OK.
Jetzt ist es so, dass wir eine Maisonette-Wohnung haben. Das Modem und Telefon stehen unten im Arbeitszimmer, Wohnzimmer ist oben.
Das Blöde ist, dass das Telefon, wenn es klingelt, immer genau im falschen Stockwerk ist. Entweder überhört man dann das Telefon, oder die Rennerei fängt an.
Also benötigen wir eigentlich zwei Mobilteile, am besten auch oben mit eigener Basistation, da der Empfang dort schon ziemlich schlecht ist
Ich habe aber keine Lust, extra deshalb erstens ein zusätzliches Telefon zu kaufen und zweitens, eine Telefonstrippe nach oben zu ziehen.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es denn keine Möglichkeit gibt, das sowieso vorhandene Smartphone über den WLAN-Router als Haustelefon einzubeziehen.
Habt Ihr eine Idee, ob und wie so etwas möglich ist; vielleicht hat ja jemand von Euch schon praktische Erfahrung diesbezüglich?
Danke schon mal
Android-Handy über WLAN als "Haustelefon" einbinden?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Android-Handy über WLAN als "Haustelefon" einbinden?
Mit einer passenden Fritzbox, per Fritz Fon App ginge dies... Hilft dir jetzt aber sicher auch nicht viel.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
das ginge nur wenn du freien Zugriff auf dein SIP-Telefonkonto hättest, das geht aber per Kabelmodem nicht, da dort der Umweg über den Analogport unumgänglich ist.
D.h. du benötigst einen Analog zu SIP Konverter (also bsp. eine Fritzbox) oder die KD-Homebox2 für 5Eur monatlich.
Da fährst du mit einem Dect-Repeater und einem 2ten Mobilteil wahrscheinlich günstiger und problemloser (kein Kabel, keine Neukonfiguration)
Oder man verlagert das Telefonkonto grundsätzlich von KDG weg zu einm SIP-Anbieter, dann kannst du mit deinem Handy aus fast jedem W-Lan Netz dieser Welt über deine Nummer telefonieren und erreichbar sein. (Leider auch mit 6h Zeitverschiebung nachts in Vietnam
Die dafür nötigen nur Internettarife sind jedoch entweder eher langsam (20/1) oder dann wieder als Buisnesstarif relativ teuer.
(Klar will KDG auch den Telefonumsatz haben)
Vor 2 Jahren gab es noch den preislich dazwischenliegenden 32-Flextarif, der für eine ausgelagerte Telefonfunktion fast ideal war (2Mbit Upload und einen analog-Anschluss als Backup)
D.h. du benötigst einen Analog zu SIP Konverter (also bsp. eine Fritzbox) oder die KD-Homebox2 für 5Eur monatlich.
Da fährst du mit einem Dect-Repeater und einem 2ten Mobilteil wahrscheinlich günstiger und problemloser (kein Kabel, keine Neukonfiguration)
Oder man verlagert das Telefonkonto grundsätzlich von KDG weg zu einm SIP-Anbieter, dann kannst du mit deinem Handy aus fast jedem W-Lan Netz dieser Welt über deine Nummer telefonieren und erreichbar sein. (Leider auch mit 6h Zeitverschiebung nachts in Vietnam
Die dafür nötigen nur Internettarife sind jedoch entweder eher langsam (20/1) oder dann wieder als Buisnesstarif relativ teuer.
(Klar will KDG auch den Telefonumsatz haben)
Vor 2 Jahren gab es noch den preislich dazwischenliegenden 32-Flextarif, der für eine ausgelagerte Telefonfunktion fast ideal war (2Mbit Upload und einen analog-Anschluss als Backup)
-
- Newbie
Hallo
nachdem nun mein Bruder seine Fritzbox 7170 nicht mehr benötigt, könnte ich diese anstelle des oben genannten TP-Link WR841ND als WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen.
Zugriff auf eine Fritzbox hätte ich somit.
Bin mir aber nicht sicher, ob es in dieser Konstellation überhaupt möglich ist, das Smartphone als "normales" Telefon einzubinden.
Die Fritzbox stellt ja nicht wie das Kabelmodem (oder einen Fritz Homebox von KD) die Verbindung ins Telefonnetz her, sondern dient ja erst mal nur als WLAN-Router.
Kann ich trotzdem das Smartphone über WLAN und die Fritzbox7170 so mit dem Kabelmodem verbinden, dass ich damit "normal festnetztelefonieren" kann?
Falls ja, würde ich mich über ein paar Tipps freuen, was ich da alles wo und wie einstellen muss.
Danke schon mal
nachdem nun mein Bruder seine Fritzbox 7170 nicht mehr benötigt, könnte ich diese anstelle des oben genannten TP-Link WR841ND als WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen.
Zugriff auf eine Fritzbox hätte ich somit.
Bin mir aber nicht sicher, ob es in dieser Konstellation überhaupt möglich ist, das Smartphone als "normales" Telefon einzubinden.
Die Fritzbox stellt ja nicht wie das Kabelmodem (oder einen Fritz Homebox von KD) die Verbindung ins Telefonnetz her, sondern dient ja erst mal nur als WLAN-Router.
Kann ich trotzdem das Smartphone über WLAN und die Fritzbox7170 so mit dem Kabelmodem verbinden, dass ich damit "normal festnetztelefonieren" kann?
Falls ja, würde ich mich über ein paar Tipps freuen, was ich da alles wo und wie einstellen muss.
Danke schon mal
-
- Insider
Mit der KDG Telefonnummer ginge das nur, wenn du diese in die Fritte führst (üblicherweise per Y-Kabel). Gleichzeitig könntest du dann auch dein bisheriges DECT von der Basis befreien und die Fritte als DECT Basis nutzen.
Das geht aber nur, wenn die Fritte auch einen Eingang für analoge Telefonie hat.
Das geht aber nur, wenn die Fritte auch einen Eingang für analoge Telefonie hat.
-
- Newbie
danke erst mal
die Fritzbox 7170 ist halt schon ziemlich alt und hat leider keine DECT-Option.
Das DECT-Telefon von der Basis befreien ist somit nicht. Mal abgesehen davon, dass man dann ja immer noch eine Ladestation bräuchte, um das Telefon aufzuladen. Und die würde auch nicht signifikant weniger Platz beanspruchen.
Einen analogen Telefoneingang müsste sie hingegen haben. Die graue Buchse, mit der sie an die Telefondose an der Wand für den Internetanschluss angeschlossen wurde, ist jedenfalls mit DSL/TEL beschriftet.
die Fritzbox 7170 ist halt schon ziemlich alt und hat leider keine DECT-Option.
Das DECT-Telefon von der Basis befreien ist somit nicht. Mal abgesehen davon, dass man dann ja immer noch eine Ladestation bräuchte, um das Telefon aufzuladen. Und die würde auch nicht signifikant weniger Platz beanspruchen.
Einen analogen Telefoneingang müsste sie hingegen haben. Die graue Buchse, mit der sie an die Telefondose an der Wand für den Internetanschluss angeschlossen wurde, ist jedenfalls mit DSL/TEL beschriftet.
-
- Insider
Ja sorry, hatte ich nicht gesehen, mit dem DECT. Per Y-Kabel sollte aber die Telefonie darüber möglich sein.
-
- Insider
Dann sei auch gesagt, dass nicht jede 7170 sich als WLAN Router am Kabelmodem betreiben lässt! Da sollte man auch aufpassen.