Umstieg von Hitron+Router auf Fritzbox 6490: Bridgemode?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
smarthies
Newbie

Umstieg von Hitron+Router auf Fritzbox 6490: Bridgemode?

Beitrag von smarthies »

Hallo!

Ich hatte bisher ein Setup mit dem Hitron-Gerät und einem Linksys WRT1900AC-Router am Laufen. Bridgemode aktiviert. Siemens-DECT-Basisstation am Analogport.

Nun ja, was soll ich sagen: Sind mir alles zu viele Geräte. Der WRT1900AC hat zwar ne geile Hardware und tolle W-LAN-Performance, aber ansonsten hatte ich mir mehr davon versprochen (bezüglich Features / alternativer Firmware). Außerdem kann ich mit dem Bridgemode nicht am Homespot-Programm teilnehmen, was für mich eigentlich ganz reizvoll wäre.

Kurzum: Ich habe mich dazu entschieden, auf die Fritzbox 6490 zu upgraden und den WRT1900AC auf's Abstellgleis zu stellen. DECT-Handteil direkt an die Box. Aus drei mach eins. Die Fritzbox hat zwar keine externen Antennen und NAS-mäßig auch nicht die Power, aber was soll's - man muss Kompromisse eingehen... Das Gerät steht hier anschlussbereit vor mir.

Einfache Frage zur Vorgehensweise: Sollte ich den Bridgemode vor dem Routertausch deaktivieren oder stellt sich das automatisch mit dem anderen Endgerät zurück? Würde die Fritzbox sonst automatisch auch im Bridegemode laufen oder gibt's das bei der gar nicht?

Danke für Eure Antworten!
Kunterbunter
Insider

Re: Umstieg von Hitron+Router auf Fritzbox 6490: Bridgemode?

Beitrag von Kunterbunter »

Einen Bridge Mode mit der Fritzbox gibt es bei Kabel Deutschland nicht.
smarthies hat geschrieben:DECT-Handteil direkt an die Box.
Was ist es denn für eins? Nicht das du dich nachher wunderst, das einiges nicht mehr geht so wie vorher.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
smarthies
Newbie

Beitrag von smarthies »

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ok, dann mach ich mir da keinen Kopf drum und hau die Fritzbox einfach ans Kabel ohne den Bridegemode vorher im Kundencenter umzustellen...

Zu Deinem Hinweis: Wir haben ein Siemens E49H-Handteil. Habe in diversen Foren quergelesen und meine Infos/Erwartungen sehen folgendermaßen aus: Die Kopplung sollte kein Problem darstellen. Irgendwer schrieb, dass auch der Zugriff auf's Telefonbuch der Fritzbox funktioniert. Ändern wird sich wohl die Benutzung der Mailbox (dann über Code und nicht mehr die entsprechende Taste am Handteil).

Wenn's anders kommt, hab ich aber auch kein Problem damit, mir noch nen FritzFon anzuschaffen ;)
smarthies
Newbie

Beitrag von smarthies »

Der Vollständigkeit halber ein kurzer Erfahrungsbericht eines Firtzbox-Neu-Users an dieser Stelle:

Fritzbox angeschlossen, per WLAN verbunden, Einrichtungsassistent durchgeführt, Persönliche WLAN-Anpassungen (SSID, WPA2-Passphrase) getätigt. Internet funzte nach keinen 5 Minuten. So soll es sein.
Dann DECT-Telefon angemeldet. Alles prima, alles kompatibel. Telefon funzt, Menüführung von der Fritzbox übernommen dank GAP. Mailbox noch nicht eingerichtet, kommt später. Bin aber schon sehr zufrieden.
Fritzbox-GUI gefällt mir grundsätzlich gut. Insgesamt etwas träge und durch die versteckten Menü-Unterpunkte muss man als Neu-User erstmal ziemlich suchen. Logische Menüführung bei Routern ist aber eh Mangelware. Wird sich mit Kenntnis der Menüführung von selbst erledigen. Man muss da ja auch nicht tagtäglich rein.

Was gewöhnungsbedürftig ist: Die 5GHz-tauglichen Clients gehen nur sporadisch ins 5GHz-Band.Ich war von meinem alten Router (WRT1900AC) gewohnt, beide Bänder separat konfigurieren zu können. Es gab für 2,4 und 5GHz jeweils eine SSID. Das ist per se auch ein eigener Nachteil, aber in der Praxis fand ich das "kontrollierbarer" und man konnte taugliche Endgeräte als 5GHz-only einrichten.

Aber nach zwei Stunden dann die erste richtige Ernüchterung. Netz ist weg. Fritzbox blinkt, anscheinend Neustart. Einfach so. Mein Gedanke: Ok, vielleicht neue Firmware. Fehlanzeige. Eine gute Stunde später wieder Reboot. Komisch. Am Abend dann noch ein drittes Mal...

Ganz ehrlich: Ich hatte von der Instabilität der 6490 hier im Forum gelesen, aber man hofft ja irgendwie schon, dass man nicht betroffen ist oder die aktuell ausgelieferten Geräte bereits einer entsprechenden Revision unterzogen worden sind. Wohl nicht. Meine Hoffnung: Heute Nachmittag war es noch FritzOS 6.08, jetzt zeigt er 6.10. Offenbar handelte es sich beim letzten Reboot also dann doch um das Firmware-Update. Wird schon ;)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

smarthies hat geschrieben:Es gab für 2,4 und 5GHz jeweils eine SSID.
Das gibt es bei der Fritzbox auch, sobald du die Ansicht: Standard verlässt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
OliverSte
Newbie

Beitrag von OliverSte »

Hi smarthies,

dein DECT Telefon funktioniert ganz normal oder benutzt du es nie?
Ich frage, weil http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=33405

Viele Grüße
Oliver
smarthies
Newbie

Beitrag von smarthies »

@Kunterbunter: Vielen Dank für den Hinweis! Von dem erweiterten Konfigurationsmodus wusste ich bisher nichts. Der Link sprang mir nicht direkt ins Auge. Außerdem habe die Box bisher nur intuitiv bedient, ein Blick ins Handbuch hätte mir da sicher weitergeholfen ;)

@OliverSte: Ich habe bisher keine Probleme mit dem angemeldeten DECT-Handteil. Anrufe (sowohl ein- als auch ausgehend) verlaufen störungsfrei. Nummern werden übermittelt, die Benachrichtigungs-LED für entgangene Anrufe funktioniert und das entsprechende Menü liefert die nötigen Informationen über die angerufene Nummer. Im Gegenteil habe ich sogar technische Vorteile: Bei dem Hitron-Gerät hatte ich vor dem Freizeichen immer eine gut 10-Sekündige Pause. Die ist mit der Fritzbox und der direkten Anmeldung des Handteils nun weg bzw. stark verkürzt.

Was ich allerdings noch nicht konfiguriert habe, ist der AB. Vielleicht beginnen da ja dann die Probleme ;)