Hallo Forum,
dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe eine Frage..
Ich plane KD für Inet und Telefonie. Ich dachte an die FritzBox
Momentan liegt alle Netzwerk-Verlegekabel noch offen im Hausanschlussraum im Keller. AUch der Eingabg von KD liegt dort.
Meine Frage ist diese:
Welche Geräte werden noch vor den Router geschaltet? Oder klemmt der Teckniker das Kabel direkt auf den Router? Dan hab ich ein Problem.
Ich hätte gerne WLAN im Haus, zumindest im EG (Tablet, Notebook und co.)
Wenn ich die Fitzbox als WLAN-Router verwenden möchte, dann sollte diese doch dann auch im EG stehen. Jedoch müsste ich dann den Eingang hoch ins EG schleifen (geht das überhaupt, ich habe doch nur Netzzwerkkabel verlegt?)
Oder ist es geschickter, den WLAN-Router (FritzBox) im Keller zu belassen, nahe des EIngangs und von dort auf einen Swich und PatchPanel hoch in die Räume... und dann einen WLAN-Access Point in jedem Stockwerk an die Netzwerkdose klemmen?!
Hilfe... bitte...
Vielenn Dank und Gruß
Paul
Verdrahtung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Verdrahtung
Die Fritzbox von KD kannst du nur dort installieren, wo ein Koaxkabel deiner TV-Verkabelung endet.Paul9876 hat geschrieben: ... geht das überhaupt, ich habe doch nur Netzzwerkkabel verlegt?
-
- Newbie
Hallo,
danke für die Info..
Also muss die Fritzbox im Keller stehen...von dort aus kann ich dann kein WLAN nutzen...
Dann muss ich also von der FB auf den Switch...dann Patchpanel und im EG einen WLAN AccessPoint aufstellen..?
Vielen Dank
Paul
danke für die Info..
Also muss die Fritzbox im Keller stehen...von dort aus kann ich dann kein WLAN nutzen...
Dann muss ich also von der FB auf den Switch...dann Patchpanel und im EG einen WLAN AccessPoint aufstellen..?
Vielen Dank
Paul
-
- Insider
der Techniker wird dir sowas montieren!
http://s14.directupload.net/images/141014/r7f4oq99.jpg
von der MMD geht es zum Modem , MMD verlegt der Techniker wenn es nicht der riesen Aufwand ist ,dahin wo du sie haben möchtest!
Allerdings darf "sollte" die MMD vom Modem nur 3 m weit weg sein!
im Keller brauchst du eine Steckdose und eine Potischiene , ohne die Potischiene zieht der Techniker wieder ab , und montiert dir gar nix!
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
http://s14.directupload.net/images/141014/r7f4oq99.jpg
von der MMD geht es zum Modem , MMD verlegt der Techniker wenn es nicht der riesen Aufwand ist ,dahin wo du sie haben möchtest!
Allerdings darf "sollte" die MMD vom Modem nur 3 m weit weg sein!
im Keller brauchst du eine Steckdose und eine Potischiene , ohne die Potischiene zieht der Techniker wieder ab , und montiert dir gar nix!
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Servus,
also dann von der MMD auf die Fritzbox über Koax..? Und von dort auf den Switch und Patchpanel...
und WLAN im EG über WLAN-Access Point...
Auch Franke..? Glubb....
also dann von der MMD auf die Fritzbox über Koax..? Und von dort auf den Switch und Patchpanel...
und WLAN im EG über WLAN-Access Point...
Auch Franke..? Glubb....
-
- Insider
wenn alle Netzwerkkabel in einem Raum enden, dann würd ich die FB und MMD im Erdgeschoss installieren, per Netzwerk in den Keller da alle Netzwerkkabel auf ein Patchfeld legen und nen Switch dazu. Dann haste überall im Haus Gigabit Lan wo ein Netzwerkkabel verlegt ist und WLAN wird auch ein bissel besser!
Zuletzt geändert von Menne am 22.11.2014, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
ja das muss Koax sein, das verlegt der Techniker wenn es im Rahmen bleibt, nicht durch 20 Zimmer Wände und Decken,
Ja bin Frangge
Ja bin Frangge
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Bin Nähe Bamberch...
OK, was habe ich...
Ich habe einen Anschlussraum im Keller...da liegt alles drin...Potenzialausgleich...alle Netzwerkkabel enden hier, und hier kommt der Anschluss von KD ins Haus...
Ich nutze aktuell SAT...deshalb habe ich alle Koax vom Dachboden ins die einzelnen Räume gelegt
Die Netzwerkkabel laufen alle in den Keller....
Ich habe lediglich ein Koax-Kabel vom Anschlussraum in den Dachboden gezogen...für alle Fälle...von dort aus "könnte" ich wieder ins EG (Wohnzimmer), um dort MMD zu installieren. Dort könnte dann die FB stehen, die wiederum als Ausgang in den Keller auf den Switch geht und dann übers Panel auf die Netzwerkdosen
Du hast aber doch geschrieben, dass der Weg zwischen Modem und MMD nicht zu lange sein sollte (Dämpfung?) Muss dann das Modem auch mit ins EG?
Ohhhh, Hilfe.....ich wollts eigentlich einfach halten....
Gruß, Paul
OK, was habe ich...
Ich habe einen Anschlussraum im Keller...da liegt alles drin...Potenzialausgleich...alle Netzwerkkabel enden hier, und hier kommt der Anschluss von KD ins Haus...
Ich nutze aktuell SAT...deshalb habe ich alle Koax vom Dachboden ins die einzelnen Räume gelegt
Die Netzwerkkabel laufen alle in den Keller....
Ich habe lediglich ein Koax-Kabel vom Anschlussraum in den Dachboden gezogen...für alle Fälle...von dort aus "könnte" ich wieder ins EG (Wohnzimmer), um dort MMD zu installieren. Dort könnte dann die FB stehen, die wiederum als Ausgang in den Keller auf den Switch geht und dann übers Panel auf die Netzwerkdosen
Du hast aber doch geschrieben, dass der Weg zwischen Modem und MMD nicht zu lange sein sollte (Dämpfung?) Muss dann das Modem auch mit ins EG?
Ohhhh, Hilfe.....ich wollts eigentlich einfach halten....
Gruß, Paul
-
- Insider
bei Internet von KD ist KD bis zum Modem zuständig, bei TV sind se nur bis zum Hausanschluß verantwortlich, der Techniker wird dann noch nen Sperrfilter setzen, damit TV nicht geht,
die MMD würde ich im EG montieren lassen neben der Netzwerkdose , und die Fritte auch dort hin, dann haste gleich im dem Raum, Inet und WLAN wird im ganzen Haus auch besser, von FB per Netzwerk aufs Patchfeld in den Switch und da dann die anderen Zimmer dranhängen!
die MMD würde ich im EG montieren lassen neben der Netzwerkdose , und die Fritte auch dort hin, dann haste gleich im dem Raum, Inet und WLAN wird im ganzen Haus auch besser, von FB per Netzwerk aufs Patchfeld in den Switch und da dann die anderen Zimmer dranhängen!
Der Glubb is a Depp!