Newbie hat Fragen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kaempi
Newbie

Newbie hat Fragen

Beitrag von kaempi »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und muss als beinahe dümmster anzunehmender User mal `ne Frage stellen.

Die Konstellation sieht bei mir so aus:
Kunde bei KD mit Internet & Telefon 100
Nach der Vertragsumstellung auf 100Mb bekam ich jetzt ein Hi-Tron Modem
(2 Telefonnummern, über ISDN-Adapter an die FB angeschlossen, die 5 ISDN Mobiltelefone bedient)
Fritz Box 7390 (selbst gekauft)

In meinem kleinen Homenetzwerk steht ein NAS-Server (Synology DS 212+), auf dem Multimediainhalte gescpeichert sind

Ich bin beruflich viel auf Reisen und würde gerne von unterwegs auf den NAS-Server zugreifen, das hat früher auch
geklappt, ich hatte über Synology einen DNS-Dienst eingerichtet.

Nach der Umstellung auf 100 Mb bzw. nach Installation des neuen Kabelmodems (habe ich selbst installiert, bin richtig stolz :grin: )
habe ich keinen Zugriff mehr auf den Server über das Internet.

Ihr könnt mir glauben, dass ich wirklich die Suchfunktion in diesem Forum bemüht habe, um eine Lösung meines Problems zu finden.
Allerdings bin ich dann auf meine technischen Grenzen gestossen, wenn ich die diversen Fachbegriffe in den Beiträgen nicht deuten konnte.

Was hängen blieb, ist die Tatsache, dass ich meinen Anschluss auf "Bridgemodus" umstellen muss, was ich auf der HP von KD auch
tun könnte.

Nun warnt KD aber ausdrücklich davor, also habe ich mich noch nicht getraut, die Umstellung vorzunehmen.

Kann mir ein freundlicher Mitforist in für mich verständlichen Worten erklären, wie ich wieder Zugriff auf die FB und den NAS über das
Internet bekomme?

Im Voraus vielen Dank und Gruß aus Berlin

kaempi
skdubg
Kabelexperte

Re: Newbie hat Fragen

Beitrag von skdubg »

Hallo,

in kurzen schnellen Worten:

- Modem in Bridgemode schalten
- Fritzbox mit LAN1 an LAN1 des Modem anschliessen
- in der Fritzbox Internetzugang ueber LAN1 konfigurieren
- eventuell Modem und Fritzbox mal neustarten
- DynDNS an der Fritzbox einrichten
- Port "xyz" in der Fritzbox freigeben
- Port "xyz" dem NAS zuweisen

nun kannst du mit http(s)://hierhabe.ichmein.dyndns:xyz auf dein NAS zugreifen.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
kaempi
Newbie

Re: Newbie hat Fragen

Beitrag von kaempi »

@ skdubg:

Vielen Dank, hat alles geklappt. Manchmal helfen ein paar dürre Worte mehr als dicke Manuals.

Ich hatte die Befürchtung, dass die Downloadgeschwindigkeit leiden würde, aber:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 02754l.jpg[/img]

Gruß aus Berlin

kaempi