Wechsel von 32 auf 100 - Beratung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Papst78
Fortgeschrittener

Wechsel von 32 auf 100 - Beratung

Beitrag von Papst78 »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit KabelKunde mit 32MBIT Leitung und der KabeFritte 7270.

Seit gestern gibt bei uns die MÖglichkeit auf 50/100 zu erhöhen.

Auf was muss ich achten - einige Fragen stellen sich mir:

1) Ich habe jetzt zwei getrennte Leitungen - diese benötige ich auch weiterhin (also zwei Personen können parallel telefonieren) - das ist mir der neuen Homebox 6490 ja auch möglich, oder?

2) erhalte ich nur die neue Homebox oder auch ein neues Modem?

3) muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?

4) angeblich erhalten auch Bestandskunden so wie ich mit 32er Leitung die neuen AGB zugeschickt? Stimmt das? Somit ist es ja eigentlich egal in welchem Tarif ich mich gerade austobe, sprich ich kann auch auf 100 upgraden. Auch wenn ich 10 GB am Tag etwas wenig finde - auch wenn aktuell erst ab 60 gedrosselt wird....

Papst
skdubg
Kabelexperte

Re: Wechsel von 32 auf 100 - Beratung

Beitrag von skdubg »

Hallo,

1/2) wenn du mehrere Leitungen benötigst, dann geht es nur mit einer FB, diese ist bereits das Modem
4) ja, was und wann gedrosselt wird, siehe AGB
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

skdubg hat geschrieben:Hallo,

1/2) wenn du mehrere Leitungen benötigst, dann geht es nur mit einer FB, diese ist bereits das Modem

wenn sein Vertrag Alt genug ist, geht es auch mit einem normalem Router-Modem

Gruß Dirk
Papst78
Fortgeschrittener

Beitrag von Papst78 »

dirk_aw hat geschrieben:
skdubg hat geschrieben:Hallo,

wenn sein Vertrag Alt genug ist, geht es auch mit einem normalem Router-Modem

Gruß Dirk
Definiere alt genug?

Angenommen das ist so - könnte ich dann meine 7270 im vollen Funktionsumfang weiternutzen?

Papst
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Alt genug bedeutet, dass Dein Vertrag vor oder im Jahr 2010 gestartet wurde. Das sind nur Ungefährangaben. Falls Du ein altes MODEM (Thomson oder Motorola) hast, gehörst Du wahrscheinlich zu den Altbestandskunden und kannst Deine 2 Leitungen am MODEM weiter benutzen, jedoch nur, wenn Du ein Compal CH6640E erhältst. Dies kann man folgend in den Bridgemodus versetzen (der dort enthaltene Router wird deaktiviert) und kannst wieder Deine Fritzbox 7270 als Router in Betrieb nehmen. Das Compal hat 2 Leitungen (DECT), wie die alten MODEM auch. Hier im Forum wird jedoch gerne auf die interne Telefonfunktion der Homeboxen von KD verwiesen. Wenn Du aber lieber Deine 2 DECT-Anschlüsse ohne Fummelei weiter nutzen möchtest, solltest Du die von mir angegebene Variante mit dem Compal versuchen.
Angenommen das ist so - könnte ich dann meine 7270 im vollen Funktionsumfang weiternutzen?
Ja, diese wird dann hinten an einen LAN-Port des Compal angeschlossen (Bridgemodus muss im Kundencenter nach etwa einem Tag nach Erstanschlusses von Dir aktiviert werden) und fungiert wieder wie zuvor.
Zuletzt geändert von Hulupaz am 29.11.2014, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

Hulupaz hat geschrieben:... jedoch nur, wenn Du ein Compal CH6640E erhältst...
Es ist voellig egal welches Docsis3 Modem es waere.
Alle drei Modems, die KD derzeit ausgibt haben 2 Telefonanschluesse und koennen den Bridge Mode.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das Compal hat eine DECT Funktion? Das halte ich ja für ein Gerücht... Es wird, wie das Hitron 2 analoge Telefonports haben, die je nach Vertrag mit getrennten Leitungen belegt werden können. Inwiefern man BEIDE in eine dahinter angeschlossene Fritte bekommt, weiß ich nicht. Die 7270 wird jedenfalls keine Telefoniedaten mehr von KDG bekommen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Ich gebe nur wieder, was hier oft im Forum geschildert wurde. Das entspricht meiner Erinnerung und kann natürlich flacsh sein. Die neueren Modelle (Hitron) sollen alle nur noch einen RJ-Anschluss innehaben, das Cisco-MODEM gibt es überhaupt nicht mehr. Also bleibt nur noch das Compal übrig. Jau, berlin69er, Du hast natürlich recht, es sind lediglich analoge Anschlüsse.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann hast du 2 DECT Basen an dem Router. Es würden aber auch stinknormale analoge Telefone gehen. Nur eine Fritte dahinter als DECT Basis mit 2 getrennten Leitungen, das dürfte nicht mehr klappen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Papst78
Fortgeschrittener

Beitrag von Papst78 »

Irgendwie bin ich technisch doch tatsächlich ein Depp - ich steig da ned durch.

Also mein 32er Tarif ist derzeit Hardwaremässig wie folgt aufgebaut.

Das Kabel vom Kabelanschluss geht direkt in das Modem (ist bei mir dasd Thomson) - Dann Patchkabel vom Modem an die Homebox - Fritte 7270. An der Fritte wiederum sind die beiden Telefonleitungen angestöpselt über die man gleichzeitig telefonieren kann.

Am Modem selbst ist bei mir kein Telefon dran.

Angenommen ich wechsel jetzt auf den neuen Tarif: Muss ich zwingend die neue Homebox dazunehmen um die gleichen Funktionen (gleichzeitiges Telefonieren über zwei Leitungen) zu haben? Oder reicht es wenn ich ein neues Kabelmodem erhalte und danach dann meine alte Homebox anstöpsel und an dieser 7270 wie bisher die beiden Telefone andocke?

Papst