KD Kabelrouter mit WLAN option kompatibel mit NAS?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
crovean123
Newbie

KD Kabelrouter mit WLAN option kompatibel mit NAS?

Beitrag von crovean123 »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mit meinem Internetanschluss zu KD zu wechseln um endlich eine akorate Geschwindigkeit und vor allem Beständigkeit zu erreichen.

Jetzt bekommt man ja von KD einen Kabelrouter gestellt (wahlweise mit WLAN option)
Bisher hatte ich immer eine Fritzbox.

meine Frage lautet: Kann ich (wie sonst immer mit der Fritzbox) eine Portumleitung einrichten, damit ich jederzeit einen Fernzugriff auf mein NAS (Netzwerkfestplatte) erreiche??? Bei meiner alten Fritzbox war dies wirklich einfach einzurichten, die Frage ist, ob der Kabelrouter das auch hergibt oder ob ich gezwungen bin die KD Fritzbox für 5e im Monat zu nehmen. Vielleicht kann man das ja auch mit einer Kombi aus dem neuen Kabelrouter und meiner "alten" Fritzbox schaffen?

HELP!!! :anbet:
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: KD Kabelrouter mit WLAN option kompatibel mit NAS?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den Kabelrouter in den Bridgemodus schaltest, kannst du in deiner Fritz Box weiterhin Portweiterleitungen eintragen. Deine Fritz Box muss dann auf "Internetzugang über LAN1" eingestellt werden damit das ganze funktioniert. Den Bridgemodus kannst du in der Regel nach den ersten 1 bis 2 Tagen über das Kundencenter aktivieren.
crovean123
Newbie

Beitrag von crovean123 »

also ich habe jetzt schon gelesen, dass man evtl meine bisherige Fritzbox HINTER den Kabelrouter von KD schließen könnte um dann einen BRIDGEMODUS!?!?!? einzuschalten? Was auch immer das ist….!?!?!? Ich stelle mir das so vor, dass dann das KD Modem quasi einfach nur als eine Art "Adapter" fungiert, also einfach alles einfach durchlässt. Dann könnte ich an meiner Fritzbox die üblichen Portweiterleitungen vornehmen!?!?!?
crovean123
Newbie

Beitrag von crovean123 »

haha da war ich zu langsam mitm Tippen, sry ich bin da nicht soooo firm drin, könntest du mir das evtl etwas genauer erklären!? Was ist der Bridgemodus genau!? so etwas wie von mir vorher vermutet? und gibt's dabei grobe Nachteile??? also im Gegensatz zur von KD angebotenen Fritzbox…

abgesehen von Stromkosten;-)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ohne Bridgemodus arbeitet der Kabelrouter auch als Router. Dazu kommt bei neuen Anschlüssen noch das diese dann über IPv6 DS-Lite laufen, das wiederrum bedeutet (abgekürzt) es funktionieren keine Portforwardings über/für IPv4 (so wie du sie jetzt in deiner Box eingerichtet hast). Im Bridgemodus arbeitet der Kabelrouter nicht mehr als Router sondern als Modem und er läuft auf IPv4. Du kannst dann die Portweiterleitungen in deiner Box so lassen wie sie jetzt sind, musst nur die Zugangsart auf "Internet über LAN1" umstellen, damit die Box die Internetverbindung aufbauen kann. Du verlierst dann den LAN-Port 1 an deiner Box, dort kommt dann das Kabel zum Kabelmodem rein, die andere Seite geht dann auch in LAN1 am Kabelrouter/-modem.

Nachteile sehe ich persönlich da keine, geht die Box kaputt, kannst du wenigstens mit einem Rechner am Modem aufs Kundencenter zugreifen, den Bridgemodus ausschalten und eine neue Box bestellen. So kommt dein Netz dann wenigstens wieder online bis der Austausch da ist. Aber manche finden halt zwei Geräte nicht so schön, ist halt Geschmackssache.
crovean123
Newbie

Beitrag von crovean123 »

ok, schonmal vielen Dank.
Mit den 2 Geräten kann ich im Zweifel gut leben, wenn es mir die 5€ monatlich spart. Was für mich persönlich wichtig ist, dass ich durch diese Lösung keine Einschränkungen in Sachen Geschwindigkeit oder Beständigkeit dieser habe…

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dann ja alle Einstellungen nur noch über die Fritzbox vorgenommen, was ich persönlich sehr gut finde, damit kenne ich mich wenigstens ausreichend aus^^
crovean123
Newbie

Beitrag von crovean123 »

Bei der KD Hotline erzählen sie einem immer wieder, dass diese Variante Funktionseinschränkungen mit sich bringt, stimmt das? wenn ja wäre interessant WELCHE??? Oder wollen die nur ihre eigene Fritzbox an den Mann bringen?
Bis auf die WLAN Kanäle und Portweiterleitungen stelle ich ja ohnehin nichts ein an der Fritzbox.
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

crovean123 hat geschrieben:Bei der KD Hotline erzählen sie einem immer wieder, dass diese Variante Funktionseinschränkungen mit sich bringt.
Kann ich so nicht teilen, durch einen eigenen Router hat man viel mehr Moeglichkeiten, als KD einem bietet will.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
crovean123
Newbie

Beitrag von crovean123 »

skdubg hat geschrieben:
crovean123 hat geschrieben:Bei der KD Hotline erzählen sie einem immer wieder, dass diese Variante Funktionseinschränkungen mit sich bringt.
Kann ich so nicht teilen, durch einen eigenen Router hat man viel mehr Moeglichkeiten, als KD einem bietet will.

perfekt!!!! endlich mal fähige Leute!!!! 1000 Dank, dann werde ich diese Lösung wählen. Wenn KD nicht die einzigen wären, die mir eine solche Leitung bieten können, würde ich aus Protest woanders hingehen. Deren Geschäftspraktiken sind wirklich unter aller Kanone, man bekommt mit jedem Vertrag erstmal etwas KÜNDIGUNGSPFLICHTIGES dazu, was man gar nicht haben will und das "beste" ist, dass man es nichtmal von vornherein ablehnen kann.
crovean123
Newbie

Beitrag von crovean123 »

so, jetzt hat es endlich (nach langen Problemen) geklappt den KD Router auf BRIDGE zu stellen.
Wenn ich jetzt aber diesen über LAN mit LAN1 der Fritzbox verkable und in der Fritzbox auf "Internet über LAN1" einstelle…..passiert….nix…muss ich da noch mehr einstellen? Geschwindigkeiten etc?