Hitron mit Bridge Modus und 2 Routern?!

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rukain
Newbie

Hitron mit Bridge Modus und 2 Routern?!

Beitrag von Rukain »

Hallo zusammen,

aufgrund massiver WLAN Probleme mit dem Hitron haben wir diese Tage im KC (nebenbei, wieso wird immer wieder hier geschrieben im Hitron den Bridge Modus aktivieren?) den Bridge Modus aktiviert, dies ist nun auch umgesetzt.
Dh. Wlan etc. beim Hitron (192.169.1.1) wurden deaktiviert.
Nun haben wir folgendes Problem, bisher hatten wir in unserem Haus 2 verschiedene Netzwerke, einmal privat einmal mein Homeoffice.
Das HO war bisher (vor dem Bridge Modus) am Lan Port 1 des Hitron angeschlossen und hatte seine eigene SSID, Netzwerkbereich (192.168.200.1) und für diesen auch DHCP übernommen, was soweit auch gut funktionierte.

Nun mit der besagten Umstellung war geplant LAN 1 weiterhin mit dem HO zu bedienen und LAN 2 das WLAN für den unteren reinen privaten Bereich zu nutzen.
2 fremde IP-Adresse von außen sind nicht zwingen nötig, vermute dass das auch technisch nicht umsetzbar ist, aber die Netzwerke sollten aufgrund von Netzwerkspeicherungen nicht vermischt werden.

Daher meine Frage, ist es möglich den Hitron im Bridge Modus zu betreiben und an diesen 2 Wlan Router (192.168.1.1 & 192.168.200.1) zu betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Rukain
skdubg
Kabelexperte

Re: Hitron mit Bridge Modus und 2 Routern?!

Beitrag von skdubg »

Rukain hat geschrieben: Daher meine Frage, ist es möglich den Hitron im Bridge Modus zu betreiben und an diesen 2 Wlan Router (192.168.1.1 & 192.168.200.1) zu betreiben?
Nein ist nicht moeglich. Im Bridge Modus geht nur der LAN1 Port.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Rukain
Newbie

Re: Hitron mit Bridge Modus und 2 Routern?!

Beitrag von Rukain »

Das hatte ich schon befürchtet...
Dh. ich müsste Router 1 (privat) an LAN1 vom Hitron und Router 2 (HO) an LAN1 vom Router 1....

Ist es dann weiterhin möglich, die Netzwerke voneinander zu trennen?
Sprich WAN wird von Router 1 durchgeschleust und Router 2 macht DHCP...

Mit welchen Geschwindigkeitsverlust ist zu rechnen, da nun 3 Endgeräte zum Einsatz kommen werden?

Beste Grüße
Rukain