Bridgemodus - Höherer Ping

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mirc00
Newbie

Bridgemodus - Höherer Ping

Beitrag von mirc00 »

Hey,

ich bin seit längerer Zeit KD-Kunde und betreibe seit es den Bridgemodus gibt folgendes Setup: KD-Modem (Hitron 30360) im Bridgemodus an eigenen WLAN-Router (TP-Link Archer C5). Seit einiger Zeit ist mir aber aufgefallen, dass immer wieder meine Downloadrate zu niedrig ist und mein Ping zu hoch ist. Statt 90-100 Mbit/s Download hatte ich dann nur noch 50 Mbit/s oder weniger für einige Stunden. Meist traten die Geschwindigkeitseinbrüche Abends (Ab 2000) auf oder am Wochenende. Habe dann gestern ein wenig getestet und den Bridgemodus ausgestellt als die Probleme wieder auftauchten und siehe da, mein Ping ist deutlich niedriger und ich erreiche wieder 90-100 Mbit/s und das obwohl zwei Router im Einsatz sind (KD-Router mit NAT/DHCP/Firewall) + TP-Link mit DHCP/Firewall.

Desweiteren ist mit aufgefallen das egal zu welcher Uhrzeit mein Ping generell schlechter ist im Bridgemodus. Wenn ich, egal zu welchem Server im Bridgemodus einen 40 Ping habe, habe ich ohne Bridgemodus einen stabilen 30er Ping. Ich erhalte ohne Bridgemodus auch eine andere IP, aber kein IPv6.

Weiß jemand eventuell woran das liegt? Ich will eigentlich nicht zwei Router hintereinander betreiben aber der KD-Router unterstützt eben kein WLAN AC, daher brauch ich einen zweiten Router und die Geschwindigkeitseinbrüche will ich mir auch nicht geben..
skdubg
Kabelexperte

Re: Bridgemodus - Höherer Ping

Beitrag von skdubg »

Dann am einfachsten die 6490 ordern.
Da hast du ac WLAN, nur einen Router und gegebenfalls keien Einbrueche mehr.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
mirc00
Newbie

Beitrag von mirc00 »

Das ist eine Möglichkeit, aber es kann doch nicht sein dass das Modem im Bridgemodus langsamer ist. Ich habe hier 2-3 Posts gefunden mit Leuten die auch das Problem haben..
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du kannst den Archer doch auch als Accesspoint laufen lassen. Der KDG Router macht dann die Internetverbindung und dein TP-Link stellt das WLAN zu Verfügung. Bei meinem Hitron sind mir Unterschiede beim Durchsatz und bei der Latenz zum jeweiligen Betriebsmodus nicht aufgefallen.
mirc00
Newbie

Beitrag von mirc00 »

Cool, wusste gar nicht das man das machen kann. Werde ich heute Abend direkt mal testen, danke für die Hilfe!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du müsstest nur die IP Adresse an die des Hitrons anpassen, das UPNP auf dem Archer auschalten sowie den DHCP auf dme Archer deaktivieren. Danach verbindest du LAN1 vom Archer mit einem LAN Port des Hitrons, so arbeitet er dann als WLAN-Accesspoint.
mirc00
Newbie

Beitrag von mirc00 »

Ist dann die Firewall am Archer noch aktiv? Oder muss ich die ausschalten, weil der Hitron ja schon eine Firewall besitzt. Oder sollte ich die vom Archer anlassen? Das gleiche mit NAT, muss ich NAT am Archer dann deaktivieren?
mirc00
Newbie

Beitrag von mirc00 »

Danke Thyrael für deine Hilfe. Habe dann gestern Abend den Archer als Accesspoint eingerichtet, funktioniert echt super. Niedrige Ping-Zeiten und jetzt auch IPv6 irgendwie. Ich würde trotzdem noch gerne wissen ob ich NAT und die Firewall im Archer ausschalten kann oder ob man das aktiv lassen sollte als Accesspoint?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Als AP hat der keine Firewall. Die hat er nur wenn er als Router läuft.