Moin!
Ich stell es mal hier rein, weill ich nicht sicher bin ob es passt. Sonst bitte verschieben.
Bei meinem Bruder steht demnächst (höchtswahrscheinlich) der Umstieg von Kabel 32/2 und TV HD im Haus
auf einen Business-Anschluss mit 50/2 plus TV wie gehabt an.
Ist-Zustand: HÜP und Verstärker und Verteiler und MMD und Modem im Keller. Von dort Netzwerkverkabelung zum Router (von KD gekaufte 7270 v2
- oder Homebox) im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Im Gegensatz zu KD läuft das anständig, nicht nur mit "ca. max. 3 m vom Modem".
Am LAN-Anschluss der Fritte hängt via Gigabit-Switch die Hausverkabelung mit mehreren Access-Points.
TV-Verkabelung und Dosen werden gerade erneuert, da ü/20 Jahre und nicht für höhere Frequenzen ausgelegt.
Idee: Da ja eine 6490 kommen wird, diese über das neue TV-Kabel an eine MMD im Wohnzimmer zu hängen und von dort aus die gesamte
Heimvernetzung zu organisieren. Also statt der MMD im Keller erst die MMD im Erdgeschoss. Sollte doch eigentlich egal sien, oder?
Danke.
6490 statt 7270 und neuer Standort
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
Re: 6490 statt 7270 und neuer Standort
Was meinst du damit? Wo ist die Kabellänge zwischen Modem und Router oder Rechner irgendwo spezifiziert worden?Zaro hat geschrieben:Im Gegensatz zu KD läuft das anständig, nicht nur mit "ca. max. 3 m vom Modem".
Das übrige in deinem Beitrag ist tatsächlich egal.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Re: 6490 statt 7270 und neuer Standort
Moin!
Laut KD soll man die Fritte nicht mehr als ca. 3 m vom Modem entfernt mit dem Original mitgelieferten Kabel anschliessen.
Und nicht per LAN-Kabel über grössere Entfernung. Ansonsten übernimmt man keine Gewähr für die einwandfreie Funtkion.
Wörtliches Zitat eines KD-Technikers am Telefon vor längerer Zeit und eines KD-Technikers vor Ort bei einer seinerzeitigen
Störung ("oh oh - das habe ich aber nicht gesehen, sonst müssten SIe meine Einsatz bezahlen, weil KD sagen wird das liegt an
der nicht konformen Verkabelung"). Und steht meines WIssens auch irgendwo in der von KD damals mitgelieferten Dokumentation
oder deren ANleitung.
Ist m.E. absoluter SChwachsinn solange die Referenzen für die Kabellängen der LAN-Kabel nicht überschritten werden.
Aber - what shalls.
Wichtig war mir nur meine Intention bzgl. der "Verlegung" des MMD-Anschlusses.
Danke jedenfalls.
Laut KD soll man die Fritte nicht mehr als ca. 3 m vom Modem entfernt mit dem Original mitgelieferten Kabel anschliessen.
Und nicht per LAN-Kabel über grössere Entfernung. Ansonsten übernimmt man keine Gewähr für die einwandfreie Funtkion.
Wörtliches Zitat eines KD-Technikers am Telefon vor längerer Zeit und eines KD-Technikers vor Ort bei einer seinerzeitigen
Störung ("oh oh - das habe ich aber nicht gesehen, sonst müssten SIe meine Einsatz bezahlen, weil KD sagen wird das liegt an
der nicht konformen Verkabelung"). Und steht meines WIssens auch irgendwo in der von KD damals mitgelieferten Dokumentation
oder deren ANleitung.
Ist m.E. absoluter SChwachsinn solange die Referenzen für die Kabellängen der LAN-Kabel nicht überschritten werden.
Aber - what shalls.
Wichtig war mir nur meine Intention bzgl. der "Verlegung" des MMD-Anschlusses.
Danke jedenfalls.