Extrem langsames Internet in 22113 Hamburg (Nachbar schuld?)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
D.O.G.
Newbie

Extrem langsames Internet in 22113 Hamburg (Nachbar schuld?)

Beitrag von D.O.G. »

Hallo,

ich bin seit August 2013 Kabel Deutschland Kunde mit einer 20 Mbit/s Leitung und habe die Fritz Box 6360.

Schon bei Abschluß des Vertrages sagte der Techniker das die Leitungen im Haus (Altbau ca. 113 Jahre alt) nicht gut sind und die Verbindung evtl. schlecht sein kann.
War aber immer zufrieden, da es nur gelegentlich mal am Abend etwas langsamer wurde.

Aber vor 3 Wochen wurde das Internet an einem Mittwoch plötzlich unfassbar langsam (> 1 Mbit). Hab das Problem dann am Freitag gemeldet und es wurde ein Termin für einen Techniker
am Montag gemacht.
Montag nach der Arbeit war das Internet plötzlich wieder voll da. Der Techniker sagte die Box hat sich auf eine schlechte Leitung eingewählt. Aber ich könnte das selbst beinflussen indem ich
in den Einstellungen die Startfrequenz auf z.B. 554 MHz stelle.

Zudem sei gesagt das innerhalb dieser Zeit mein Nachbar unter mir auch Kabel Kunde geworden ist. Bei ihm ging gar nichts von der Leitung die von unserer Wohnung nach unten lief, also hatte der
Techniker aus dem Keller eine Leitung zu ihm in die Wohnung gezogen.

Aber schon 2 Tage später wurde das Internet wieder so langsam. Auch eine Startfrequenz von 554 MHz brachte nichts. Hab auch einen anderen Port für das LAN Kabel an der Box probiert und auch
mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg. Natürlich halfen auch Neustarts nichts.
Das Internet bleibt jetzt auch auf unter 1 Mbit. Ping liegt zwischen 89 und 600.

Kann das an der neuen Leitung für meinen Nachbarn liegen? Und was kann ich bzw. muß Kabel Deutschland unternehmen? Der Techniker sagte man könnte neue Leitungen ziehen, das kostet aber
ca. 300€ pro Haushalt.

Bin dankbar für jeden Tip bzw. Erfahrungsaustausch!

Schöne Grüße
D.O.G.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Extrem langsames Internet in 22113 Hamburg (Nachbar schu

Beitrag von Fabian »

Neue Leitungen sind wahrscheinlich überflüssig.

Wichtig sind die Modemwerte, d.h. die Pegel für den Empfangspegel und den Sendepegel und vor allem das Signal/Rausch Verhältnis (SNR).

http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg

Die zur Verfügung stehende Bandbreite hängt davon ab, wieviele Nutzer im Segment des Kabelnetzes gerade aktiv sind. Der Nachbar ist nur einer unter Vielen im Segment, sodass der Einfluss auf die eigene Bandbreite nicht so gross ist.
D.O.G.
Newbie

Beitrag von D.O.G. »

Hier ein Bild der Werte:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 94012e.jpg[/img]

Ich finde es nur Merkwürdig das es jetzt über 1 Jahr super gut ging und nun bricht das alles so extrem ein.
Woran könnte das sonst noch liegen? Fritz Box evtl. kaputt?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Kanal 1 Empfang ist ausser Toleranz.
Merkwürdig ist auch, dass statt 4 nur 3 Kanäle empfangen werden.

Das ist eine Störung, die KDG akzeptiert. Du kannst anrufen und eine Störungsmeldung machen.

Edit:
Kanal 2 ist grenzwertig beim MSE.
D.O.G.
Newbie

Beitrag von D.O.G. »

Hab jetzt nochmal geschaut, die Werte sehen jetzt so aus:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 98917f.jpg[/img]

Ein 4. Kanal ist nun auch da, keine Veränderung der Geschwindigkeit.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Da scheint es schon 2 Fehler zu geben.
1. Einstrahlung auf D594 -> eventuell durch DVB-T
2. scheint die Einstellung des HAV nicht zu stimmen, denn normal ist die MER immer >35

also Störung melden, so wird das nie ordentlich funktionieren
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Störung melden und sagen Modemwerte aus der Toleranz!
Der Glubb is a Depp!
D.O.G.
Newbie

Beitrag von D.O.G. »

Tja, es war schon mal ein Techniker deswegen hier.
Der sagte nur er könne nichts mehr tun, es hängen zu viele Leute bei uns dran.
Es würde nur helfen die Leitungen im Haus zu erneuern.

Es wundert mich eben nur das es bis vor einem Monat super lief und nun plötzlich gar nicht mehr.
Letzte Woche hatte ich wieder volle Geschwindigkeit und nun seit 2 Tagen wieder 4 Kb/s.

Es nervt und wenn es tatsächlich keine andere Lösung gibt werde ich wohl entweder wieder auf Telefondosen Internet gehen (hier in der
Gegend mit max. 6 Mbit) oder meine Umzugspläne in Angriff nehmen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

D.O.G. hat geschrieben:Tja, es war schon mal ein Techniker deswegen hier.

Es wundert mich eben nur das es bis vor einem Monat super lief und nun plötzlich gar nicht mehr.
Letzte Woche hatte ich wieder volle Geschwindigkeit und nun seit 2 Tagen wieder 4 Kb/s.

Es nervt und wenn es tatsächlich keine andere Lösung gibt werde ich wohl entweder wieder auf Telefondosen Internet gehen (hier in der
Probiere dochmal Telekom Hybrid:
http://ebs08.telekom.de/speedport-hybri ... 008_hybrid

DSL plus LTE ungedrosselt!
Erfahrungswerte gibt es hier:
http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=144354
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

D.O.G. hat geschrieben:Tja, es war schon mal ein Techniker deswegen hier.
Da handelt es sich offensichtlich um eine Ausrede.
Das Modem zeigt bei 602 und 594 MHz eine zu niedrigen Empfangspegel an. Den müsste man am Verstärker einstellen können.
Der MSE ist zwar auch sehr niedrig, ob das aber an der Hausinstallation liegt, ist sehr zweifelhaft.
Bevor hier Investionen in neue Leitungen sinnvoll wären, müsste der MSE Wert am HÜP gemessn werden und dort ein deutlich besserer Wert als an an der Multimediadose festgestellt werden.
D.O.G. hat geschrieben:Es wundert mich eben nur das es bis vor einem Monat super lief und nun plötzlich gar nicht mehr.
Das ist bei den Werten nicht verwunderlich, falls sie schon vorher sehr niedrig waren. Der Empfangspegel ist nicht konstant und kann schon mal um einige dB absinken.
D.O.G. hat geschrieben:Es nervt und wenn es tatsächlich keine andere Lösung gibt werde ich wohl entweder wieder auf Telefondosen Internet gehen (hier in der
Ich würde noch einmal schriftlich eine Störung (Ticket) per Mail melden und dabei die beiden Pegel bei 602 und 594 MHz angeben.

Als Alternative ist das Kombinationsangebot DSL/LTE der Telekom auch eine Lösung.