Dehnmedia: Was sich 2015 im Kabel ändert (Digitalisierung)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Dehnmedia: Was sich 2015 im Kabel ändert (Digitalisierung)

Beitrag von twen-fm »

Quelle: http://www.dehnmedia.info/?page=update

Da der Beitrag sehr interessant zusammengefasst wurde, stelle ich diesen hier komplett rein:
Wenig sichtbare Bewegung gab es bisher bei der Digitalisierung der Kabelnetze.

Nun wird auch die analoge Übertragung im Kabel schrittweise eingestellt“, kündigte Unitymedia, größter Kabelnetzbetreiber in NRW, Baden-Württemberg und Hessen, kürzlich an. Eingeleitet werde das von der Abschaltung der analogen Nachrichtenprogramme CNN International, Euronews und BBC World News am 15. Januar. Die drei Newsprogramme sparen damit die teure Doppelverbreitung, der Netzbetreiber gewinnt Platz für weitere (möglicherweise kostenpflichtige) Digitalkanäle.

Anfang Dezember 2014 empfingen rund 18 Prozent der TV-Haushalte das Fernsehen analog über Kabel. Während Antenne und Satellit längst nur noch digital senden, empfangen noch 6,7 Mio. Kabelhaushalte analog. Der Digitalisierungsgrad im Kabel liegt damit bei rund 62,5 Prozent. Die verbleibenden 37,5 Prozent Analoghaushalte sind laut den Netzbetreibern noch zu wenige, um die Analogabschaltung verstärkt voran zu treiben. Baden-Württemberg weist mit 69,9 Prozent den höchsten Digitalisierungsgrad im Kabel auf.

Anmerkung: Mit der schleppenden Digitalisierung dürften die Netzbetreiber Probleme bekommen, sobald ARD und ZDF via Satellit nur noch in HDTV senden. Das könnte ab 2019 der Fall sein. Die Bildauflösung dieser mit HDTV-Kennung gesendeten Programme müsste reduziert und das Signal analog eingespeist werden. Das wäre absolut kontraproduktiv. Einzig brauchbare Alternative wäre das Ende der analogen Kabelverbreitung. Wie es scheint hat zumindest Unitymedia dafür einen ersten kleinen Schritt getan.
100% Zustimmung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider

Re: Dehnmedia: Was sich 2015 im Kabel ändert (Digitalisierun

Beitrag von DarkNike »

Ich denke, bis 2019 wird's auch bei der KDG keine analogen Sender mehr geben. Wer hat zum Beispiel daran geglaubt, dass die Grundverschlüsselung fällt?
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Als ich die Threadüberschrift gelesen hatte, habe ich spontan gedacht: Nichts! :undwech:
Wie es scheint hat zumindest Unitymedia dafür einen ersten kleinen Schritt getan.
Wie es scheint hat Unitymedia dafür gerade einen Riesen-Rück-Schritt getan.

Der Einschätzung von Dehnmedia kann ich natürlich trotzdem auch nur zustimmen. Vor allem wie lächerlich sich die KNB machen würden, wenn irgendwann tatsächlich Bilder mit eingeblendetem HD-Logo als Analogmatsch erscheinen würden, das mag ich mir so gar nicht vorstellen. Hoffentlich wird man trotz dieser schwachsinnigen UMKBW Entscheidung noch rechtzeitig die Kurve kriegen, einen Termin festlegen und frühzeitig über eine Analogeinstellung informieren, was die Abschaltung ja voraussetzen dürfte.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wie die Realität eine im Prinzip sehr gute Idee einholen kann, beweist UM aufs neue. Aber dazu mehr im dortigen Thread. Hier kann es gerne offen bleiben, denn wer weiß? Vielleicht siegt irgendwann (in 100 Jahren oder so) die Vernunft... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!