HILFE! Hitron CVE-30360 hinter FritzBox 3370 (ehemals T-Com-

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EWilhelm
Newbie

HILFE! Hitron CVE-30360 hinter FritzBox 3370 (ehemals T-Com-

Beitrag von EWilhelm »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die Forumssuche und auch Google bemüht und zu meinem Frage auch bereits gute Ansätze bzw. Antworten gefunden, aber ich erhoffe mir hier, dass vielleicht jemand eine ganz ähnliche Situation bereits erfolgreich durchgespielt hat.

Die Ausgangslage bzw. "Aufgabenstellung":
- Telekom DSL-Anschluss gekündigt und Kabel Deutschland Internet & Telefonie 100 abgeschlossen
- KD-Hardware erhalten und angeschlossen. Warte noch auf die finale Aktivierung (4 LEDs leuchten, Telefonie noch nicht).
- Ehemalige Fritzbox (3370) soll als Router/WLAN-Access-Point (weiter)verwendet werden.
- Per LAN sind Synology NAS und PowerLAN (Endgeräte im gesamten Haushalt) an der Fritzbox

Mein Wunsch wäre es, den Hitron CVE-30360 per Bridge-Modus als Modem zu verwenden, das DSL-Modem in der Fritzbox zu deaktivieren und per Einrichtungsassistent den KD-Internetzugang in der Fritzbox zu hinterlegen. Vorher vielleicht dem Hitron eine IP des bestehenden Netzwerks (192.168.178.xxx) zu vergeben und somit alle anderen Geräte so belassen wie gehabt (und somit auch die Port-Weiterleitungen). Man kann ja ehemalige FB-Einstellungen sichern und wiederherstellen.
Des Weiteren habe ich auch eine DynDNS in der Fritzbox hinterlegt, um das Synology NAS von außerhalb zu erreichen.

Frage an alle Experten:
Ist das problemlos umsetzbar? Wenn ja, kann ich das ohne große Konfigurationsarbeiten bewerkstelligen? Wenn nicht, kann mir jemand lieberweise erklären wie es gangbar gemacht werden kann?

Vielen Dank im Voraus.
skdubg
Kabelexperte

Re: HILFE! Hitron CVE-30360 hinter FritzBox 3370 (ehemals T-

Beitrag von skdubg »

Ja kannst du.
Dem Hitron kannst/brauchst du keine IP vergeben im BirdgeMode.
Wie der Name sagt es ist nur ein Bruecke, erreichbar ist es dann unter 192.168.100.1
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

EWilhelm hat geschrieben: ... per Einrichtungsassistent den KD-Internetzugang in der Fritzbox zu hinterlegen.
Es gibt keine KD-Zugangsdaten, die auch nirgendwo eingetragen werden müssen.
Wenn das Hitron eingeschaltet wird, meldet es sich mit seiner MAC-Adresse selbst bei KD an.
Im Bridgemode reicht das Hitron die öffentliche IP über LAN1 an deine Fritzbox weiter.
Die Fritzbox arbeitet dann als Router.
Telefon (eine Leitung) mußt du mit einem Y-Kabel zusätzlich vom Hitron an die FB übertragen.

:fahne:
EWilhelm
Newbie

Beitrag von EWilhelm »

Hall nochmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@skdubg: Ich muss also die IPs in meinem Netzwerk nicht auf 192.168.100.XXX ändern, sondern kann sie bei 192.168.178.XXX belassen? Meine DynDNS kommt dann auch damit klar?

@Besserwisser: Aber ich sollte die Fritzbox schon so wie von AVM beschrieben einrichten, oder? Wie hier: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/

Danke nochmal für die tolle Hilfe!

P.S.: Kann ich eigentlich noch den Thread/Titel ändern? Korrekterweise müsste es ja *FritzBox 3370 hinter Hitron CVE~30360* heissen.
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

Die IPs kannst du so belassen.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
EWilhelm
Newbie

Beitrag von EWilhelm »

@skdubg: Das klingt ja super! Wenn ich Deine Rückmeldung richtig deute, reicht es also wenn ich den Bridge-Modus aktiviere, die FritzBox von LAN 1 zu LAN 1 mit dem Hitron verbinde und die Fritzbox per Einrichtungsassistent laut AVM-Anleitung einrichte ja?!? Dann sollte alles wie gehabt funktionieren... NAS von außerhalb erreichbar, alle Endgeräte (PS4, Fire TV, iPad über eingerichtetes WLAN etc.) haben Kontakt zur Außenwelt??? Ich würde dann noch gerne die gespeicherten Port-Weiterleitungen (z.B. für NAS) per Einstellungswiederherstellung wieder in der Fritzbox einspielen. Das wird mich auch nicht vor größere Probleme stellen? Oder muss ich das dann wieder von Hand machen?

Seit heute morgen sind nun auch alle notwendigen LEDs am Hitron grün geschaltet. Ich konnte es nur leider nicht mehr testen, musste mich auf den Weg zur Arbeit machen. Soweit ich mich "schlau" gelesen habe, kann ich den Bridge-Moudes aber eh erst nach 48h in Kundenportal schalten, oder? Dann werde ich das mal am Sonntag testen... bis dahin geht's halt mit dem LAN-Kabel erstmal an den Hitron ran.