Business HotSpot-Server mit Nutzung 100Mbit-Leitung (Privat)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kugelfisch01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2011, 16:42

Business HotSpot-Server mit Nutzung 100Mbit-Leitung (Privat)

Beitrag von kugelfisch01 »

Moin,

ich wende mich heute nach langer Abwesenheit wieder mal mit euch weil ich ein ziemliches Problem habe. Hier kurz die Beschreibung des Problems.

Ausgangssituation

Meine Eltern haben ein Gästehaus in dem wir seit ungefähr 4 Monaten den HotSpot-Service von Kabeldeutschland für unsere Gäste anbieten, damit wir nicht haftbar gemacht werden können.
Als Hardware haben wir Cisco EPC3212 sowie einen Cisco WLAN-Router über den sich der Gast dann einloggt. Nun ist es so, dass wir laut Aussage des Technikers das Modem direkt mit dem WLAN-Router verbinden sollen. Das haben wir selbstverständlich getan.
Auf der Internetseite zum HotSpotservice wird als Vorteil aufgelistet, dass man eine 100Mbit-Leitung bekommt die man mitbenutzen kann.Doch wie soll das gehen, wenn es im Modem nur 1x Lan gibt und dieser Port direkt mit dem WLAN Router verbunden werden muss?! Das dazwischen klemmen einer FritzBox 7170 sowie eines TP-Link Switches (5Port mit Gbit) führte beides nicht zu erfolg. Kann die 100Mbit-Leitung nur über WLAN mitbenutzt werden? Nun habe ich versucht das Cisco Modem an die FritzBox 7170 dranzuhängen auf den WAN/LAN1 Port, das Notebook zum Konfigurieren habe ich auf Port 2 und den Cisco WLAN-Router habe ich auf Port 3 gehängt. Der WLAN HotSpot-Service funktioniert einwandfrei, wenn ich jedoch die FritzBox konfiguriere (NAT + DHCP oder NAT + manuelle Konfiguration IP FritzBox 192.168.100.10, Gateway: 192.168.100.1) dann bekomme ich trotzdem keine Internetverbindung hin. Im Browser (Chrome) unten kommt die Meldung "Host auflösen". Ich vermute mal, dass der Gateway zum Modem falsch ist, jedoch wüsste ich auch nicht welcher das sonst sein könnte.

Ich kann auch nur auf das Modem zugreifen, wenn ich es direkt mit dem PC oder Notebook verbinde.

Also entweder haben wir (mein Dad und ich) bei dem Hotspot-Service mit Nutzung der 100Mbit Leitung irgendetwas völlig falsch verstanden oder ich bin einfach zu blöd. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß

Kugelfisch01

EDIT:

Ich habe eben noch mal gesucht und bin nun endlich auf einen FAQ-Dokument von Kabeldeutschland gestoßen, wo meine Fragen eindeutig geklärt werden. SOrry für den Post. Der Threat kann geschlossen werden.

Für alle die es interessiert, die Nutzung der 100Mbit-Leitung für sich selbst, ist nur per WLAN möglich. Bei uns hilft das nichts, da mein Dad alles über Kabel gemacht hat und sein Computer außerhalb der Reichweite des WLAN Accsess Points steht.