Hallo liebe KDG-Gemeinde,
ich habe kurzfristig geplant, meinen bestehenden ISDN/DSL-Anschluss bei der Telekom zu kündigen und zu Kabel Deutschland in den 25 MBit Tarif zu wechseln (Rufnummernmitnahme von 2 Nummern ist geplant). Hierfür möchte ich jedoch im Vorhinein einige technische Dinge klären. Meine Recherchen bei Google und hier im Forum haben mir leider noch keine abschließende Antwort auf meine Fragen gegeben. Falls es doch einen Thread geben sollte, der Auskunft dazu gibt, bitte kurz einen Link posten.
Aktuell betreibe ich eine Auerswald-TK-Anlage (Modell: Compact 2206 USB), über welche unter anderem unsere Haustür-Klingel und alle Telefone im Haus laufen. Die TK-Anlage ist mit meiner vorhandenen Fritzbox 7270 über den S0-Port verbunden. Splitter und NTBA gehen direkt in die Fritzbox.
Ich würde bei Abschluss eines Vertrages bei KD die FritzBox 6490 dazu mieten. Aktuell stelle ich mir das ganze Vernetzungstechnisch simpel vor: "TV"-Kabel aus einer (hoffentlich mitgelieferten) Multimediadose in die neue Fritzbox, Fritzbox S0 wieder an die bestehende TK-Anlage. WLAN dann über die Fritzbox 6490, Telefon über die Telefonanlage. Obwohl ich nur technische Grundkenntnisse besitze, gehe ich davon aus, dass es nicht ganz so leicht ist wie beschrieben.
1. Kann ich meine TK-Anlage weiter nutzen? Oder brauche ich ggf. ein VoIP-Gerät?
2. Was muss ich beim Anschließen beachten?
3. Welche Konfigurationen muss ich ggf. vornehmen?
4. Hat jemand eine Alternativ-Idee, falls die von mir beschriebene Infrastruktur nicht die Sinnvollste ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Betrieb der FritzBox 6490 mit Auerswald TK Compact 2206
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Betrieb der FritzBox 6490 mit Auerswald TK Compact 2206
Im Prinzip, ja. Aber lies dazu einfach mal hier: Schwerwiegende Probleme nach Umstellung mit TK - AnlageeXerror hat geschrieben:1. Kann ich meine TK-Anlage weiter nutzen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
Der Thread gibt nicht viel her, da der TE in diesem Jahr noch nicht geantwortet hat.
Ich schließe für mich daraus, dass die TKA inzwischen funktioniert.
Ich schließe für mich daraus, dass die TKA inzwischen funktioniert.
-
- Fortgeschrittener
Hallo eXerror,
genauso wie von Dir beschrieben habe ich es damals bei der Umstellung von Telekom auf KD gemacht. Einfach das ISDN-Kabel von der Telekom-Fritzbox aus- und in die KD-Fritzbox eingesteckt. Musste telefontechnisch gar nichts umstellen.
Sicherheitshalber solltest Du überprüfen, wie die MSNs nach der Portierung am S0 der Fritzbox signalisiert werden: Mit oder ohne Vorwahl? Wenn mit Vorwahl, mit oder ohne führende "0"? Entsprechend musst Du ggf. die in der TK-Anlage konfigurierten MSNs anpassen. Bei mir musste nichts gemacht werden, die MSNs sind in der TK-Anlage ohne Vorwahl eingetragen und alles funktioniert.
Eine Garantie, dass es bei Dir auch so sein wird, wird Dir aber niemand geben können. Falls alle Stricke reißen, könntest Du ggf. die Auerswald rausschmeißen und nur die Fritzbox zum Telefonieren nutzen: Z.B. als DECT-Basis für Mobilteile, eine Türsprechanlage mit a/b-Anschluss kann an einem analogen Anschluss der Fritzbox angeschlossen und als Türsprechanlage konfiguriert werden.
Gruß, Richard
genauso wie von Dir beschrieben habe ich es damals bei der Umstellung von Telekom auf KD gemacht. Einfach das ISDN-Kabel von der Telekom-Fritzbox aus- und in die KD-Fritzbox eingesteckt. Musste telefontechnisch gar nichts umstellen.
Sicherheitshalber solltest Du überprüfen, wie die MSNs nach der Portierung am S0 der Fritzbox signalisiert werden: Mit oder ohne Vorwahl? Wenn mit Vorwahl, mit oder ohne führende "0"? Entsprechend musst Du ggf. die in der TK-Anlage konfigurierten MSNs anpassen. Bei mir musste nichts gemacht werden, die MSNs sind in der TK-Anlage ohne Vorwahl eingetragen und alles funktioniert.
Eine Garantie, dass es bei Dir auch so sein wird, wird Dir aber niemand geben können. Falls alle Stricke reißen, könntest Du ggf. die Auerswald rausschmeißen und nur die Fritzbox zum Telefonieren nutzen: Z.B. als DECT-Basis für Mobilteile, eine Türsprechanlage mit a/b-Anschluss kann an einem analogen Anschluss der Fritzbox angeschlossen und als Türsprechanlage konfiguriert werden.
Gruß, Richard
-
- Newbie
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde es einfach mal probieren und falls alle Stricke reißen die FritzBox als Telefonanlage nutzen. Ich melde mich nochmal, wenn die Hardware da ist und verbunden wurde.
Danke und noch einen schönen Sonntag!
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde es einfach mal probieren und falls alle Stricke reißen die FritzBox als Telefonanlage nutzen. Ich melde mich nochmal, wenn die Hardware da ist und verbunden wurde.
Danke und noch einen schönen Sonntag!
-
- Newbie
Oh, eine Sache ist mir dann doch noch eingefallen
Da ich aktuell nur TV über Kabel Deutschland beziehe, geht das Kabel nach dem Hausübergabepunkt direkt in einen Signalverteiler (1 Eingang, 5 Ausgänge), der dann alle Fernseher im Haus beliefert. Laut der Kabel Deutschland Anschlussanleitungen wird ein solcher Multimedia-Aufsatzadapter für die bekannten TV- und Radiodosen mitgeliefert. Muss ich dann nach dem Hausübergabepunkt zunächst noch selber eine Multimediadose installieren und vom TV-Anschluss zum Verteiler, vom DATA-Anschluss an die Fritzbox? Oder macht das auch alles ein Techniker, wenn dieser bei Installation ins Haus kommt?
Danke!
Da ich aktuell nur TV über Kabel Deutschland beziehe, geht das Kabel nach dem Hausübergabepunkt direkt in einen Signalverteiler (1 Eingang, 5 Ausgänge), der dann alle Fernseher im Haus beliefert. Laut der Kabel Deutschland Anschlussanleitungen wird ein solcher Multimedia-Aufsatzadapter für die bekannten TV- und Radiodosen mitgeliefert. Muss ich dann nach dem Hausübergabepunkt zunächst noch selber eine Multimediadose installieren und vom TV-Anschluss zum Verteiler, vom DATA-Anschluss an die Fritzbox? Oder macht das auch alles ein Techniker, wenn dieser bei Installation ins Haus kommt?
Danke!
-
- Ehrenmitglied
Da du einen Verstärker (HAV) braucht macht das der Techniker . Ist mir auch rätselhaft wie bei 5 Anschlüssen ohne HAV ein gutes TV-Bild zustande kommt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Habe mich falsch ausgedrückt. Ist ein Verteiler mit integriertem Hausanschlussverstärker!
-
- Ehrenmitglied
Der HAV hat wahrscheinlich keine aktiven Rückkanal . Also wird der Techniker einen neuen HAV setzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^