Externes VOIP über KDG

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kicko
Newbie

Externes VOIP über KDG

Beitrag von Kicko »

Hallo Community,
Ich überlege zum Internet 20-Tarif zu wechseln und mein Telefon auf einen externen Anbieter umzustellen. Ich hab geschäftlich damit schon Erfahrungen, allerdings nur per Voip-App auf dem Handy. Das soll dann in Zukunft alles per Fritzbox passieren, die hinter dem Kabelmodem angeschlossen wird.

Nun gibt es ja zig Voip-Anbieter. Bei mir vor allem in Betracht gekommen sind Sipgate, Dus.net und Easybell. Ich habe viel gelesen. Bspw das Sipgate über KDG sehr miserabel laufen soll oder man über eine Easybell-Nummer keine KDG-Teilnehmer erreicht.

Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt's einen Anbieter, der ohne Probleme mit KDG funktioniert, wenn man Ausnahmen außen vor lässt?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Kicko
guenter24
Insider

Re: Externes VOIP über KDG

Beitrag von guenter24 »

Bzgl. Erfahrung kann ich nichts weiter geben, nur der Hinweis, dass ext. SIP-Anbieter nur über einen eigenen Router möglich sind.
Wenn Du vor hast eine Homebox von KD zu mieten. wird das nicht gehen.

Also nur ein Kabelmodem von KD nehmen, dieses in den Bridge-Mod versetzen und den Router deiner
Wahl anschließen, dann kannst Du auch jeden beliegigen SIP-Anbieter aufschalten.
Die KD-Telefonie geht dann aber nur über das Modem und nur mit einer Leitung.
Kicko
Newbie

Beitrag von Kicko »

Danke dir Günter, das weiß ich aber schon :-) .

Nochmal zur Info an die Lesenden: Ich verlasse die Telefonie von KDE, weil ich oft unterwegs bin und per Voip damit immer erreichbar, auch bei der Ortsnummer. Das geht über KDG leider nicht, aber ansonsten war ich dort mit der Telefonie immer sehr zufrieden!
seelo2010
Newbie

Beitrag von seelo2010 »

Ich würde einen Anbieter wählen der IPv6-fähig ist.
Easybell wäre so ein Kandidat. Ich selber nutze Easybell "nur" für Mobilfunk, daher kann ich dazu schlecht etwas sagen.

Die Nutzung eines externen VoIP-Anbieters sollte mit einer Einschränkung nix im wege stehen. Dir Priorisierung/QoS wird bei externen VoIP Anbietern wahrscheinlich nicht so "potent" möglich sein wie bei dem KD "eigenen" Dienst.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn der KDG Router im Bridge Mode läuft, ist die IPv6 Geschichte doch eigentlich Wurscht, da automatisch IPv4, oder nicht?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

Ich kann hier meine Erfahrung mit 2,5Jahren KDG und VoIP bei Easybell beitragen.
Ich hatte mich auch aus Gründen der Flexibilität dafür entschieden, bei meinem monatlichen Telefonvolumen ist das Einsparpotential sehr klein.
Zum einen wollte ich die Option haben an jede Netzwerkdose im Haus (liegt in allen Räumen, Analog jedoch nicht überall) bei Bedarf ein Telefon anschliessen zu können und zum anderen bei meinen Dienstreisen über meine Nummer privat telefonieren zu können, was selbst in Vietnam im Hotel-WLAN gut funktioniert.
Damals gab es noch den 32/2 flex Tarif, der einen analogen Anschluss am Modem als Redundanz zur Verfügung stellt. Und in der Telefonanlage (C610IP) als auch beim VoIP Provider ist eine Umleitung auf die KDG Nummer eingerichtet, wenn VoIP eine Verbindung bekommen sollte.
Bislang hatte ich aber noch nicht einen Ausfall der auf diese Kombination zurückzuführen war.
Man muss allerdings auch bedenken, das wir auch zu Stoßzeiten kaum Probleme mit Segmentüberlastung hatten, mittlwerweile würde auch aufgerüstet.

Ob KDG im Bedarfsfall eine Priorisierung des eigenen VoIP (wird von der Homebox genutzt) durchführt wird man sicher nie klären können und immer Thema von Verschwörungstheoriene bleiben. :-)

Was ich allerdings schade finde ist die Tatsache, dass man bei KDG nicht an die VoIP Accounts kommt. Man könnte dies ja im Kundencenter als Kundiger gegen Ausschluss des Supports aktivieren, wenn jetzt wieder das Argument "die ist zu Supportaufwändig" kommt und KDG hätte den Umsatz bei sich.

Scheint allerdings ein sehr kleiner Anteil von Usern zu sein die das so machen wollen. Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich zumindest mal niemanden, auch nicht die, die es vom Wissen her könnten.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

was für einen Umsatz (Verdienst) hätte KDG denn da für sich?
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

Ich meine den Unterschied zwischen 32flex und 32Internet+Telefon: 5€+die nicht includierten Gesprächgebühren.
Kicko
Newbie

Beitrag von Kicko »

Ich danke euch für die Antworten.

Wenn ich auf KDG Internet 20 wechsel und bspw. die 500er-Flat von Easybell nehme, dann wäre ich langfristig monatlich bei 22,90 € und würde somit 84 € im Jahr im aktuellen Vergleich sparen. Die Alternative wäre DUSnet (IPv6fähig), hat ins Ausland deutlich günstigere Verbindungspreise und Portierung ist deutlich günstiger. Das Benutzerinterface sieht auch gut aus, hab mal bei nem Kumpel geschaut. Nur da ist es unattraktiver bei Anrufen ins deutsche Festnetz.

Den Wechsel-Aufwand würde ich mir aber sparen, wenn KDG die VOIP-Daten rausgeben würde. Dann kann ich meine Nummer auf dem Handy überall auf der Welt nutzen und gut ist. Kabel Deutschland würde dann an mir keine 10,00 € Verlust zzgl. Mobilfunkverbindungskosten + Gebühren dank ankommenden Anrufen haben. Und ich würde das auch sogar gerne zahlen, da KDG sonst wirklich gute Arbeit leistet (jedenfalls in meiner Region). Da finde ich die Idee von vdb sehr gut, sollte man mal eine Petition erstellen ;-) .

... aber vermutlich ist es so, dass es die wenigstens machen. Ich glaube bei 1und1 gibts diese Möglichkeit, VOIP zu integrieren oder auszugliedern, aber wer will schon in das DTAG-Netz... :brüll: .
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

die Portierung zu Easybell ist wie bei fast allen Anbietern kostenlos. Abgehend kann es schon höher sein, das steht im Kleingedruckten der AGB.