Hallo,
ich habe 2012 ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und die letzten Jahre renoviert, nun ist es soweit das ich einziehen kann, deshalb habe ich mich die letzten Wochen nach Internetanschlüssen umgesehen. Da die Telekom mir nur DSL 16000 bieten kann bin ich auf KD aufmerksam geworden, laut deren HP ist an meiner neuen Adresse Internet & Telefon 100 möglich.
Mich wundert jetzt nur das in meiner alten Wohnung die nur 300 Meter weiter weg von meinen Haus liegt weder Internet noch Telefon über Kabel möglich waren und das obwohl wir den gleichen Anschluss im Haus haben, hier wie auch im neuen Haus geht nur ein Koax Kabel ins Haus, ist dieses Kabel was mir schon sehr alt vorkommt für solch einen Anschluss überhaupt zu gebrauchen? Ich bin immer davon ausgegangen das diese Geschwindigkeit nur über LWL zu erreichen sind die ins Haus gelegt werden. Könnt Ihr mich aufklären, im Anhang mal ein Fotos des besagten Anschlusses, links die Kabel-Box und rechts der Telefon-Anschluss.
http://xild.de/images-i810b88g8h.jpg
Ich benötige dann auch die Info falls es mit dieser Leitung wirklich möglich ist mit welcher Leitung ich das Kabel verlängern kann, denn dieses muss in einen anderen Raum im Keller, geht hier normales Koaxial Kabel?
Grüße,
Sleip
Anschluss ausreichend für Internet & Telefon 100???
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Anschluss ausreichend für Internet & Telefon 100???
Das Kabel sollte ausreichen, lediglich der Anschlusskasten wird wahrscheinlich vom KD-Techniker (kostenlos) ersetzt.
Ein LWL-Anschluss ist für 100 MBit nicht erforderlich. Rein physikalisch wären wahrscheinlich sogar Bandbreiten > 10 GBit möglich, aber ein paar Fernsehkanäle müssen auch noch untergebracht werden und die Internetbandbreite wird unter den Nutzern eines Kabelsegments aufgeteilt.
Für den Anschluss wird vom Techniker ohnehin eine Multimediadose installiert, wenn sich die Baumaßnahmen in Grenzen halten auch ohne weitere Kosten.
Der Anschluss der alten Wohnung kann an einem anderen, nicht versorgten Segment hängen oder die Adresse fehlt einfach in der Datenbank.
Ein LWL-Anschluss ist für 100 MBit nicht erforderlich. Rein physikalisch wären wahrscheinlich sogar Bandbreiten > 10 GBit möglich, aber ein paar Fernsehkanäle müssen auch noch untergebracht werden und die Internetbandbreite wird unter den Nutzern eines Kabelsegments aufgeteilt.
Für den Anschluss wird vom Techniker ohnehin eine Multimediadose installiert, wenn sich die Baumaßnahmen in Grenzen halten auch ohne weitere Kosten.
Der Anschluss der alten Wohnung kann an einem anderen, nicht versorgten Segment hängen oder die Adresse fehlt einfach in der Datenbank.
-
- Insider
du brauchst ne Steckdose und eine Potieschiene in der Nähe des HÜP!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
sonst klemmt dich der Techniker nicht an, sollte sowas nicht vorhanden sein , musst du selber für die Erdung sorgen, lass das vom Elektriker deines Vertrauens machen, er muss dir ein Protokoll über den Erdwiderstand erstellen!
Auf den Potentialausgleich kommen noch Gas, Wasser, Heizungsrohre usw mit drauf!
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
sonst klemmt dich der Techniker nicht an, sollte sowas nicht vorhanden sein , musst du selber für die Erdung sorgen, lass das vom Elektriker deines Vertrauens machen, er muss dir ein Protokoll über den Erdwiderstand erstellen!
Auf den Potentialausgleich kommen noch Gas, Wasser, Heizungsrohre usw mit drauf!
Der Glubb is a Depp!
-
- Fortgeschrittener
Das wird locker reichen. Du bekommst (kostenlos) von KDG einen Rückkanal-fähigen Verstärker in der Nähe vom HÜP angebaut. Und dann wird eine Kabel (TV) Dose durch den Techniker durch eine Multimedia Dose ersetzt. Die hat dann drei Anschlüsse, am dritten Anschluß wird dann das Modem/der Router von KDG angebaut. All das macht der Techniker kostenlos.
Wir wohnen in einem Haus, da sitzt der HÜP noch außen und der Verstärker auf dem Dachboden (in einer Doppelwand). Das Kabel ist nur einfach geschirmt und bestimmt schon 30 Jahre alt. Ich habe hier auch einen 100Mbit Anschluß und wenn die 6490 nicht wäre, würde der sicher auch gut laufen
Wir wohnen in einem Haus, da sitzt der HÜP noch außen und der Verstärker auf dem Dachboden (in einer Doppelwand). Das Kabel ist nur einfach geschirmt und bestimmt schon 30 Jahre alt. Ich habe hier auch einen 100Mbit Anschluß und wenn die 6490 nicht wäre, würde der sicher auch gut laufen
-
- Newbie
Super, da klingt ja gut
Ein Potentialausgleich wird noch gemacht, der Elektriker hat die Schiene schon bestellt, dort wird bei uns die Gasleitung mit 6mm², die SAT-Schüssel mit 10mm² und die Leitung zum Zähler mit 25mm² angeschlossen, der Elektriker meinte das zum Kabelanschluss auch eine 6mm² Leitung hin muss, die Heizung und Wasserleitungen sind aus Kunststoff. Nur soll diese Schiene im Heizungskeller sitzen und um den Kabelanschluss zu erden muss ich ca. 14 Meter Leitung bis zur Schiene verlegen, jetzt hat einer geschrieben das der Potenzialausgleich direkt am Kabelanschluss sein muss, ist das bei mir dann nicht zu weit weg und wirkt sich das eventuell auf die Geschwindigkeit oder Stabilität aus?
Am einfachsten wäre es sicher wenn man den ganzen Kabelanschluss näher zum Heizungskeller installiert, würde das KD auch machen, falls ja kostet das extra? Ich hätte das jetzt selbst gemacht, hätte eben ein Koaxial Kabel genommen und über Leerrohr zum Heizungskeller verlegt. Was meint Ihr?
Ein Potentialausgleich wird noch gemacht, der Elektriker hat die Schiene schon bestellt, dort wird bei uns die Gasleitung mit 6mm², die SAT-Schüssel mit 10mm² und die Leitung zum Zähler mit 25mm² angeschlossen, der Elektriker meinte das zum Kabelanschluss auch eine 6mm² Leitung hin muss, die Heizung und Wasserleitungen sind aus Kunststoff. Nur soll diese Schiene im Heizungskeller sitzen und um den Kabelanschluss zu erden muss ich ca. 14 Meter Leitung bis zur Schiene verlegen, jetzt hat einer geschrieben das der Potenzialausgleich direkt am Kabelanschluss sein muss, ist das bei mir dann nicht zu weit weg und wirkt sich das eventuell auf die Geschwindigkeit oder Stabilität aus?
Am einfachsten wäre es sicher wenn man den ganzen Kabelanschluss näher zum Heizungskeller installiert, würde das KD auch machen, falls ja kostet das extra? Ich hätte das jetzt selbst gemacht, hätte eben ein Koaxial Kabel genommen und über Leerrohr zum Heizungskeller verlegt. Was meint Ihr?
-
- Fortgeschrittener
Unser HÜP (wie gesagt außen am Haus) hat gar keinen Ausgleich. Der ist an den Backstein Ziegeln festgeschraubt und da gehen nur zwei Koax Kabel rein (Zuleitung und Ableitung). Die Ableitung ist wie gesagt einfach geschirmt, ca. 30 Jahre alt und geht zur Hälfte außen und zur anderen Hälfte am Dachsparren hoch auf den Spitzboden. Da ist dann der Rückkanal-Verstärker und sternförmig geht von da alles ab..
-
- Insider
wenn dein Elektriker eh alles anklemmt Gas Wasser usw, dann soll er gleich noch zum HÜP was ziehen, das macht das Kraut dann auch nimmer Fett!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Hat er heute gemacht!Menne hat geschrieben:wenn dein Elektriker eh alles anklemmt Gas Wasser usw, dann soll er gleich noch zum HÜP was ziehen, das macht das Kraut dann auch nimmer Fett!
------
Ich habe allerdings noch eine Frage, da ich bei mir alles für SAT-TV eingerichtet habe liegt jeweils in jedem Zimmer zwar immer ein Koax Kabel, das geht allerdings nach oben zum Speicher und von dort habe ich keine Möglichkeit an den HÜP zu kommen. In den Räumen wo PCs stehen sollen hab ich jeweils eine CAT7 Leitung verlegt, die Netzwerkleitungen gehen alle in den Keller, von dort wollte ich das eigentliche Signal dann in die verschiedenen Räume über die Cat7 Kabel einspeisen, sprich ich wollte einen Router in den Keller stellen über diesen einen Switch anschließen und vom Switch dann die CAT7 Dosen mit dem Internet versorgen.
Die Frage jetzt ist ob das so auch mit dem Kabelanschluss funktioniert, der KD Techniker müsste doch dann dort wo alle Netzwerkleitungen im Keller ankommen diese Multimediadose setzen, so das ich da den Router anschließen kann, vom Router dann an den Switch und von dort auf die Netzwerkdosen, geht das so?
Besser wäre es natürlich gewesen wenn ich auch im Flur direkt neben dem Telefon eine Dose mit Koax Kabel verlegt hätte, dort hab ich jetzt nur 1xTele, 1xNetzwerk....Diese Kabel Multimediadose kann man nicht über Cat7 Leitung bereitstellen, oder geht das?
-
- Fortgeschrittener
Ich denke, beides wird gehen. Entweder neue Dose im Keller und dort den Router als Stern betreiben. Aber die HomeBox (die wirst Du sicher bestellen bzw. bekommen wenn du ein Kombi Produkt bestellst) kann doch auch in den Flur. Die eine LAN Leitung kannst Du als Gigabit Uplink in den Keller zu einem weiteren Hub bzw. Switch nutzen und dann geht es von da weiter.
Letzteres hat doch den Vorteil, dass Du auch die DECT Basis nutzen könntest. Wenn die Box im Keller ist, könnte das im Obergeschoss grenzwertig werden.
*** Wer lesen kann... ***
Sorry! Du hast ja gar kein COAX im Flur
Dann muss sie wohl doch in Keller und WLAN und DECT wird grenzwertig. Und nein, der Techniker würde das mit einem Medienwandler niemals installieren.
Letzteres hat doch den Vorteil, dass Du auch die DECT Basis nutzen könntest. Wenn die Box im Keller ist, könnte das im Obergeschoss grenzwertig werden.
*** Wer lesen kann... ***
Sorry! Du hast ja gar kein COAX im Flur
Dann muss sie wohl doch in Keller und WLAN und DECT wird grenzwertig. Und nein, der Techniker würde das mit einem Medienwandler niemals installieren.
-
- Newbie
Und wieder etwas schlauer
Schade, da hätte ich besser mal vorher hier vorbei geschaut, es wäre kein Problem gewesen im Flur noch eine Dose mit Koax Leitung zum HÜP zu verlegen, jetzt ist es aber zu spät, schon alles verputzt und gestrichen Bin immer auf der Telekom Welle geschwommen und dachte das ich einen Telekom Anschluss bekomme, aber da mir die dort noch nicht mal DSL 16000 anbieten konnten obwohl die Verfügbarkeit das damals angezeigt hat bin ich wieder davon weg.
Und nein, da die Box im Keller steht kann ich mit WLAN und DECT ja nichts anfangen (Habe damit oben keinen Empfang), somit würde ich mir nur den Gratis Kabelrouter bestellen diesen dann im Keller aufstellen und dort dann eben den Switch dran und alles in die Räume verteilen. Telefon ist weniger wichtig, aber nur aus reiner Neugier, hat dieser gratis Router überhaupt eine Möglichkeit ein Telefon anzuschließen, muss er ja eigentlich wenn es angeboten wird?
Wieso meinst du es wird grenzwertig mit WLAN, ist es nicht möglich das ich mir dann in der Wohnung einen Router an eine Cat7 Dose hänge der dann das Signal als WLAN verbreitet? Ist doch dasselbe als würde ich direkt am gratis KD Router einen anderen Router dahinter hängen der WLAN kann, hab das schon mehrmals hier gelesen das es möglich ist.
Schade, da hätte ich besser mal vorher hier vorbei geschaut, es wäre kein Problem gewesen im Flur noch eine Dose mit Koax Leitung zum HÜP zu verlegen, jetzt ist es aber zu spät, schon alles verputzt und gestrichen Bin immer auf der Telekom Welle geschwommen und dachte das ich einen Telekom Anschluss bekomme, aber da mir die dort noch nicht mal DSL 16000 anbieten konnten obwohl die Verfügbarkeit das damals angezeigt hat bin ich wieder davon weg.
Und nein, da die Box im Keller steht kann ich mit WLAN und DECT ja nichts anfangen (Habe damit oben keinen Empfang), somit würde ich mir nur den Gratis Kabelrouter bestellen diesen dann im Keller aufstellen und dort dann eben den Switch dran und alles in die Räume verteilen. Telefon ist weniger wichtig, aber nur aus reiner Neugier, hat dieser gratis Router überhaupt eine Möglichkeit ein Telefon anzuschließen, muss er ja eigentlich wenn es angeboten wird?
Wieso meinst du es wird grenzwertig mit WLAN, ist es nicht möglich das ich mir dann in der Wohnung einen Router an eine Cat7 Dose hänge der dann das Signal als WLAN verbreitet? Ist doch dasselbe als würde ich direkt am gratis KD Router einen anderen Router dahinter hängen der WLAN kann, hab das schon mehrmals hier gelesen das es möglich ist.