Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf schnelle Hilfe:
Ich habe eine KD 50.000 Internetverbindung. Das Hitron Kabelmodem (mittlerweile im Bridgemodus) und einen D-Link Dir 615 als Wlan-Router.
Neulich habe ich mit meinem Smart-TV versucht HD-Videos zu streamen (Maxdome). Dies ist aufgrund des ständigen zwischenbuffern nicht möglich. Daraufhin habe ich ein paar Speedtests ausgeführt und festgestellt, dass der DL nur bei 20 bis max 30 mbits liegt.
Der PC ist per Kabel mit dem Router vebunden, ebenso wie der Smart TV.
Als ich das Kabel direkt an den Hitron-router (zu dem Zeitpunkt noch nicht im Bridgemodus) angeschlossen habe, bekam ich die 50.000 kbits.
Meine Vermutung war, dass sich beide Geräte ausbremsen. Deshalb habe ich den Hitron in den bridgemodus geschaltet.
Bei einem Speed-Test (Hitron als Modem, dir615 als Router, Pc mit Kabel am Router), der kurz nach dem Neustart der Geräte durchgeführt wurde,wurden sagenhafte 60.000 kbits erreicht.
Danach habe ich keine Einstellungen mehr vorgenommen. Jedoch wurden bei verschiedenen Wiederholungen der Tests nur noch Geschwindigkeiten zwischen 20 und 30 mbits erreicht.
Bei den Testes war nur ein PC mit dem Router per Kabel verbunden, Updates (oder anderer Traffic) liefen auf dem PC zu der Zeit nicht.
Woran könnte das liegen, bzw.: was könnte abhilfe schaffen?
Meine Vermutung, dass der DIR 615 D3 mit der Geschwindigkeit überfodert ist (da nur 100mbit), kann ja Aufgrund des einen Guten Ergebnisses beim Speedtest ausgeschlossen werden. Oder?
Vielen Dank für die Hilfe!
Hitron + Dlink Dir 615 D3; nur halbe Geschwindigkeit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Hitron + Dlink Dir 615 D3; nur halbe Geschwindigkeit
Du kannst mal im Webmenü des D-Links unter "Erweitert" nach einer QoS Engine suchen und schauen ob diese deaktiviert ist. Der 615 kann Anschlüsse mit um die 80Mbit bedienen und diese auch an die Geräte per Kabel weiterleiten.
Edit:
Den Doppelpost habe ich entfernt.
Edit:
Den Doppelpost habe ich entfernt.
-
- Newbie
Danke für den Tipp! aber die QoS Paketplanung ist deaktiviert. Ich habe am Router schon die meisten Einstellungskombinationen ausprobiert und ihn auch in den Werkszustand zurückgesetzt. Da der Router früher immer spontan die Verbindung abbrach, habe ich DD-WRT als Firmware installiert. Aber an DD-WRT kann es ja eigentlich nicht liegen, oder etwa doch?
-
- Ehrenmitglied
Inwiefern sich der maximale Durchsatz von der Werksfirmware zu DD-WRT unterscheidet, kann ich leider nicht sagen.
-
- Newbie
Problem gelöst:
Neuer Router mit 1000mbits ( TP- Link Archer C5). Nun hab ich in allen Speedtestes die volle Geschwindigkeit. Filme streamen über Maxdome funktioniert nun Problem los (auch über SmartTv und Wlan). Allerdings nicht in HD... das schreibe ich aber nun einfach mal Maxdome zu.
Neuer Router mit 1000mbits ( TP- Link Archer C5). Nun hab ich in allen Speedtestes die volle Geschwindigkeit. Filme streamen über Maxdome funktioniert nun Problem los (auch über SmartTv und Wlan). Allerdings nicht in HD... das schreibe ich aber nun einfach mal Maxdome zu.