Lan Anschlüsse erweitern bei Thomson THG 540K

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dreamandday
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2012, 20:36

Lan Anschlüsse erweitern bei Thomson THG 540K

Beitrag von Dreamandday »

Hallo ihr Technikfreaks ,

falls es das Thema schon gibt , möchte ich mich in aller höflichkeit dafür im vorraus entschuldigen .

Ich habe folgendes Problem . Habe im Wohnzimmer das Kabelmodem Thomson 540K und im Büro den WLAN Router D-Link DIR 615 . Nun möchte ich aber im Wohnzimmer meine Heimkinoanlage und meinen Fernseher ans Internet anschliessen . Kann ich da einfach zwischen dem Thomson und den D-Link einen Switch dazwischen setzen oder nicht ? Wenn ja was würdet ihr mir dann empfehlen ? Achja und den WLAN Router wieder ins Wohnzimmer zu stellen bringt in dem Sinne nix , da ich dann im Büro fast keinen Empfang habe und dann das arbeiten zur Qual wird :( .
Falls kein Switch geht bin ich für hilfreiche vorschläge gerne zuhaben .

Wünsche noch einen schönen Tag euch allen :grin:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Lan Anschlüsse erweitern bei Thomson THG 540K

Beitrag von Thyrael »

Die Verkabelung muss so laufen: Thomson -> D-Link -> alles andere

Man könnte zwei Möglichkeiten nutzen:

Du könntest den D-Link ins Wohnzimmer stellen und für den Rest vielleicht Powerlan Adapter benutzen. Die bauen dann untereinander über das Stromnetz eine Verbindung auf, der Adapter im Büro könnte dann auch WLAN machen.

Oder du stellst den D-Link wieder ins Wohnzimmer und benutzt einen Repeater. Der verbindet sich per WLAN auf den D-Link und baut dann ein eigenes WLAN-Netz auf auf das du dich mit deinem Rechner verbinden kannst.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Lan Anschlüsse erweitern bei Thomson THG 540K

Beitrag von ritchie »

Wie sind denn das Kabelmodem im Wohnzimmer und der Router im Büro miteinander verbunden? Müsste ja per LAN-Kabel sein.

Dann stell den Router ins Wohnzimmer, verbinde seinen WAN-Port mit einem kurzen LAN-Kabel mit dem Kabelmodem. Am Router kannst Du nun Fernseher und Heimkino direkt per LAN-Kabel anschließen, das vorhandene LAN-Kabel zum Büro wird ebenfalls in einen der LAN-Ports gesteckt.

Im Büro stellst Du nun einen Switch auf, der mit dem vorhandenen LAN-Kabel verbunden wird. An den restlichen Ports des Switch kannst Du nun Deine Geräte im Büro anschließen. Falls Du dort WLAN benötigst, hilft entweder ein WLAN-Repeater oder besser ein WLAN-Accesspoint, der per LAN-Kabel angeschlossen ist.
Dreamandday
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2012, 20:36

Re: Lan Anschlüsse erweitern bei Thomson THG 540K

Beitrag von Dreamandday »

Vielen dank für die Antwort . also würde thomson -> switch->D-Link nicht gehen . Und was wären da die empfehlung ? Repeater oder Powerlan ??

Das mit dem Wireless access Point klingt sehr gut . Gibt es da was zu empfehlen ??
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Lan Anschlüsse erweitern bei Thomson THG 540K

Beitrag von Thyrael »

An die Verbindung zwischen Modem und D-Link habe ich gar nicht gedacht, die kannst du natürlich nutzen um dein Netzwerk ins Büro zu bekommen. Ich würde die Lösung von ritchie benutzen. Als Accesspoint kannst du z.B. diesen benutzen: TP-Link TL-WA801ND