Modem direkt hinter Splitter anschließen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Modem direkt hinter Splitter anschließen?
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage schon in einem anderern Thread gepostet, aber dort ist sie wohl untergegangen.
Deshalb stelle ich diese hier noch mal separat.
In unserem Hauswirtschaftsraum ist der HÜP, ein Verstärker (WISI Mini Line VX82) und ein Verteiler ("3 Way Splitter 2243 F3") installiert.
Eine MMD existiert dort nicht, sondern nur im Wohnzimmer, wo im Moment das Kabel Modem angeschlossen ist.
Das Modem stört mich im Wohnzimmer aber, so dass ich dieses gerne im HWR aufstellen möchte.
Kann ich das Kabel-Modem auch direkt an den Verteiler (Splitter) im HWR anschließen?
Von den 3 Ausgängen sind im Moment nur 2 belegt. Vermutlich sind das die beiden Kabel ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer, da auch nur dort Kabeldosen installiert sind.
Wird das Kabel zum Modem dann einfach an den Verteiler angeschlossen? Oder muss man da noch etwas beachten?
ich habe diese Frage schon in einem anderern Thread gepostet, aber dort ist sie wohl untergegangen.
Deshalb stelle ich diese hier noch mal separat.
In unserem Hauswirtschaftsraum ist der HÜP, ein Verstärker (WISI Mini Line VX82) und ein Verteiler ("3 Way Splitter 2243 F3") installiert.
Eine MMD existiert dort nicht, sondern nur im Wohnzimmer, wo im Moment das Kabel Modem angeschlossen ist.
Das Modem stört mich im Wohnzimmer aber, so dass ich dieses gerne im HWR aufstellen möchte.
Kann ich das Kabel-Modem auch direkt an den Verteiler (Splitter) im HWR anschließen?
Von den 3 Ausgängen sind im Moment nur 2 belegt. Vermutlich sind das die beiden Kabel ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer, da auch nur dort Kabeldosen installiert sind.
Wird das Kabel zum Modem dann einfach an den Verteiler angeschlossen? Oder muss man da noch etwas beachten?
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Modem direkt hinter Splitter anschließen?
Du müsstest ein Dämpfungsglied dazwischen schalten. Sonst bekommt das Modem bei direktem Anschluss an den Verteiler einnen zu hohen Pegel.
Die Dämpfung müsste in etwa so gross sein wie die Anschlussdämpfung der MM-Dose im Wohnzimmer. Bei Berücksichtigung der Kabeldämpfung können es auch ein oder zwei dB mehr sein.
Eine Alternative wäre die Installation einer MM-Dose mit gleicher Anschlussdämpfung wie im Wohnzimmer bzw. 2 dB höher.
Du kannst die Modemwerte auch mal vorher messen, um festzustellen, ob du im Grenzbereich arbeitest.
http://192.168.100.1
Edit:
Bei der Alternative mit der MM-Dose muss dann diese Dose mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen werden.
Die Dämpfung müsste in etwa so gross sein wie die Anschlussdämpfung der MM-Dose im Wohnzimmer. Bei Berücksichtigung der Kabeldämpfung können es auch ein oder zwei dB mehr sein.
Eine Alternative wäre die Installation einer MM-Dose mit gleicher Anschlussdämpfung wie im Wohnzimmer bzw. 2 dB höher.
Du kannst die Modemwerte auch mal vorher messen, um festzustellen, ob du im Grenzbereich arbeitest.
http://192.168.100.1
Edit:
Bei der Alternative mit der MM-Dose muss dann diese Dose mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen werden.
-
- Newbie
Danke
Ich werde heute Abend mal die aktuellen Modem-Werte überprüfen.
In welchem Bereich müssen die Modem-Werte denn idealerweise liegen?
Kann man das Modem erst mal ohne Dämpfungsglied anklemmen und dann erneut die Werte prüfen oder kann dabei etwas "kaputt" gehen?
-----------------
Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass die Grenzwerte für die Modemwerte ja angepinnt sind. Sorry...
Ich werde heute Abend mal die aktuellen Modem-Werte überprüfen.
In welchem Bereich müssen die Modem-Werte denn idealerweise liegen?
Kann man das Modem erst mal ohne Dämpfungsglied anklemmen und dann erneut die Werte prüfen oder kann dabei etwas "kaputt" gehen?
-----------------
Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass die Grenzwerte für die Modemwerte ja angepinnt sind. Sorry...
-
- Insider
Erstmal im Wohnzimmer messen.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... Modemwerte
Kritisch ist der Rückwärtskanal. Der Pegel sollte dort nicht über 116 uV betragen.
Das könnte andere Nutzer stören.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... Modemwerte
Kritisch ist der Rückwärtskanal. Der Pegel sollte dort nicht über 116 uV betragen.
Das könnte andere Nutzer stören.
-
- Newbie
Die Werte im Wohnzimmer scheinen gut zu sein.
DownStream:
Signalsärke (dBuV): ~67-68
SNR: 36-37 dB
UpStream:
Signalsärke (dBuV): ~102-105
DownStream:
Signalsärke (dBuV): ~67-68
SNR: 36-37 dB
UpStream:
Signalsärke (dBuV): ~102-105
-
- Insider
Unten noch mal messen.
Dann müssten etwa 10 bis14 dB als Dämpfungsglied in Frage kommen.
-
- Newbie
Was meinst du mit "Unten"?
Das Wohnzimmer und der HWR sind beide unten...
Das Wohnzimmer und der HWR sind beide unten...
-
- Insider
Im HWR noch mal messen.
-
- Newbie
-
- Newbie
Ich habe übrigens noch einen einstellbaren Dämpfungsregler von meiner alten Sat-Anlage.
Kann ich den auch verwenden?
Die Typebezeichnung ist "67009 SAT DR 0-20"
Frequenzbereich: 0,1 - 2400 MhZ
Kann ich den auch verwenden?
Die Typebezeichnung ist "67009 SAT DR 0-20"
Frequenzbereich: 0,1 - 2400 MhZ