VPN: IP4 und/oder Bridge ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kdg_at_home
Newbie

VPN: IP4 und/oder Bridge ?

Beitrag von kdg_at_home »

Guten Abend,

beim Lesen all der vielen Forumsbeiträge werde ich leider nicht schlauer. Wir sind KD-Kunde. Hinter dem CVE 30360 (Hitron) hängt eine Fritzbox (7390), die als Router im Heimnetzwerk (via DHCP) die IP-Adressen vergibt. Nach außen ist die Fritzbox nicht sichtbar, nur das Hitron-KD-Modem. Das KD-Modem ist bereits auf IP4 umgestellt. Ich möchte per VPN von außen auf die Fritzbox kommen.

Meine Frage: Muss ich jetzt zusätzlich den Bridge-Modus aktivieren, oder kann ich auch ohne Bridge-Modus per VPN auf die Fritzbox und die daran hängenden Geräte zugreifen ? In diversen Foren gehen die Antworten manchmal durcheinander. Mir ist nicht klar, ob die Umstellung auf IP4 reicht oder noch mehr erfolgen muss. Welche Vor-/Nachteile hat der Bridge-Modus? Am KD-Modem hängt auch noch das analoge Telefon (kein VoIP). Funktioniert dies auch noch im Bridgemodus ?

Viele Grüße und Dank
kdg_at_home
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: VPN: IP4 und/oder Bridge ?

Beitrag von Thyrael »

Ich würde das Hitron in den Bridgemodus versetzen. Die Fritz Box kann dann direkt die Internetverbindung aufbauen und ist dann auch ohne weiteres erreichbar. Ohne den Bridgemodus musst du Portweiterleitungen für die Fritz Box im Hitron einrichten. Beiaktivem Bridgemodus läuft das Hitron nicht als Router sondern als Modem. Die Telefonie ist unabhängig zum Bridgemodus und läuft wie gewohnt weiter.