Neukunde: Telefon ans Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Henker
Newbie

Neukunde: Telefon ans Modem

Beitrag von Henker »

Hallo liebe Leute!
Schön daß es so ein Forum von KD- Kunden für KD-Kunden gibt. :love:

Aktuell bin ich noch Telekom- Kunde doch der zukünftige Vertrag mit KD ist bereits abgeschlossen. Bei KD entfällt ja für die Übergangszeit die Grundgebühr. Momentan nutze ich noch Internet und Telefon von der Telekom. Ein Techniker war bereits hier. Er hat wie gewünscht das kostenlose Modem eingebaut. Er hat aber auch etwas von einem S0 gesagt, der nicht mit dem kostenlosen Modem möglich sei und deshalb könne er das Telefon nicht ans Modem anschließen?

Jetzt bin ich etwas skeptisch und würde mich gerne einwenig darüber informieren. Kann man das Telefon nicht einfach in einen der zwei Telefonstecker des kostenlosen Modems stecken? Es kann doch nicht sein daß dafür die Fritzbox notwendig ist.

Die Daten auf http://www.kabeldeutschland.de/internet ... outer.html sind leider sehr spärlich.

... Kann ich jetzt schon Internet und Telefon von KD nutzen und sollte ich etwas bestimmtes beachten bevor ich ein Telefon in das Modem stecke? Wie geht das nun weiter?

Vielen Dank schonmal.
exkarlibua
Insider

Re: Neukunde: Telefon ans Modem

Beitrag von exkarlibua »

Henker hat geschrieben:Hallo liebe Leute!
Schön daß es so ein Forum von KD- Kunden für KD-Kunden gibt. :love:

Aktuell bin ich noch Telekom- Kunde doch der zukünftige Vertrag mit KD ist bereits abgeschlossen. Bei KD entfällt ja für die Übergangszeit die Grundgebühr. Momentan nutze ich noch Internet und Telefon von der Telekom. Ein Techniker war bereits hier. Er hat wie gewünscht das kostenlose Modem eingebaut. Er hat aber auch etwas von einem S0 gesagt, der nicht mit dem kostenlosen Modem möglich sei und deshalb könne er das Telefon nicht ans Modem anschließen?

Jetzt bin ich etwas skeptisch und würde mich gerne einwenig darüber informieren. Kann man das Telefon nicht einfach in einen der zwei Telefonstecker des kostenlosen Modems stecken? Es kann doch nicht sein daß dafür die Fritzbox notwendig ist.

Die Daten auf http://www.kabeldeutschland.de/internet ... outer.html sind leider sehr spärlich.

...
Wenn der Begriff S0 gefallen ist, dann hast du offenbar ein ISDN Telefon.
Und das funktioniert in der Tat nur an der Fritzbox.
Am Modem kann man nur "normale" Telefone" anschließen.

Also entweder ein anderes Telefon zulegen oder tatsächlich die FB nehmen!
Henker
Newbie

Beitrag von Henker »

Telefonie war bisher analog: Gigaset A415

Kann ich das jetzt einfach einstecken und lostelefonieren?
Dann hat die Rufnummernübernahme doch noch nicht stattgefunden?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Henker hat geschrieben:Telefonie war bisher analog: Gigaset A415

Kann ich das jetzt einfach einstecken und lostelefonieren?
Ja!
Dann war die Aussage des Technikers bezgl. S0 Unfug.
Henker hat geschrieben:Dann hat die Rufnummernübernahme doch noch nicht stattgefunden?
Die Rufnummernübernahme im Festnetz ist erst zum Ablauf des alten Vertrags möglich.
Bis dahin geht das Telefonieren aber über die vorläufige neue Nummer, die von KD zugeteilt wurde.

Wobei Rufnummern nicht buchstäblich gemeint sein sollte. Über das Modem gibt es nur eine Leitung.
Henker
Newbie

Beitrag von Henker »

Supergut, danke! :)

Dann kann ich mit der vorläufigen Nummer also die Flatrate nutzen und die Rufnummernübertragung gibt es bei Ende des alten Vertrags beim alten Anbieter. Ist natürlich blöd wenn der Techniker irgendwas sagt, das mich glauben lässt, daß das Anschließen des Telefons irgendie nicht möglich sei. Dann werde ich mich jetzt um ein entsprechendes Kabel kümmern und das nächste halbe Jahr bis zur Telekom- Kündigung die neue Übergangs- Nummer von KD nutzen. Danke für die Bestätigung!

Und wie ist das mit den zwei Telefonleitungen die hier in der Leistungs- Übersicht erwähnt werden? Es sind ja auch am Gerät zwei Telefonstecker. Kann ich damit zwei Amtsgespräche gleichzeitig führen? Klingt interessant. Muss ich dafür irgendwas einstellen?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nein, 2 getrennte Leitungen geht eben gerade nicht, wohl aber 2 Nummern. Es wird nur der eine Anschluss am Router freigschaltet, auf dem dann alle Nummern über eine Leitung laufen. Wenn du mehr als eine Leitung benötigst, musst du die Homebox/Fritzbox bei KDG mieten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Henker hat geschrieben:Dann werde ich mich jetzt um ein entsprechendes Kabel kümmern und das nächste halbe Jahr bis zur Telekom- Kündigung die neue Übergangs- Nummer von KD nutzen.
Beim Modem müsste mindestens ein Adapter auf TAE-Buchse dabei gewesen sein, den Du in den Telefonport des Modems einsteckst und darüber jedes Telefon mit TAE-Stecker anschließen kannst.

Wenn das Telefon mit dem Kabelmodem verbunden ist, bist Du nur noch über die Nummer von KD erreichbar, Anrufe auf der Telekom-Nummer laufen ins Leere. Du könntest natürlich eine Rufumleitung einrichten, aber dann zahlst Du für jeden eingehenden Anruf die Gesprächsgebühren für die Umleitung. Vielleicht hast Du ja noch irgendwo ein altes analoges Telefon rumliegen, oder Du kaufst für die Übergangszeit das billigste das Du kriegen kannst und betreibst zwei Telefone parallel.