Hallo zusammen,
ich ziehe im selben Gebäude um und habe bei KD Internet, Telefon und TV über das Netz der Kabelcom (Raum BS), wofür ich nochmal 14,50 extra abdrücke. Das Gebäude verfügt über eine Sat Anlage und eben dem Kabelverteiler im Keller, jedoch kann eine Wohnung/Dose immer nur an Kabel oder Sat angeschlossen werden (logisch). Hierzu muss im Keller umgesteckt werden.
Nach Anruf wurde ein Termin mit dem Techniker vereinbart, der die neue Wohnung für die Kabelnutzung klar machen sollte. Diese verfügt bereits über zwei Dosen (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Heute war er da, ich hatte das Modem vorher zur Dose im Wohnzimmer gelegt, wo es letztlich auch betrieben werden soll, und den Schlüssel beim Nachbarn abgegeben, weil ich nicht da sein konnte.
Ich komme nach Hause und stelle ernüchternd folgendes fest: das Modem ist im Schlafzimmer angeschlossen, wo er die alte 3-polige Dose gegen eine neue MMD getauscht hat. Die Dose im Wohnzimmer ist augenscheinlich unangetastet und funktioniert nicht, zumindest nicht für Internet (habe das Modem dort mal angeschlossen). Außerdem hat er die alte Wohnung nicht abgeklemmt, wodurch der Nachmieter jetzt schön entweder 14,50 EUR sparen kann (was der Kabelcom sicher garnicht gefällt), oder er kann die von der Vermieterin kostenlos gestellte Sat Anlage nicht nutzen, wenn er wollte.
Jetzt die Frage: hätte er nicht beide Dosen in Betrieb nehmen müssen, bzw. habe ich nicht ein Anrecht alle vorhandenen Dosen nutzen zu können? Immerhin habe ich einen Umzug der Leistungen in eine neue Wohnung, und nicht zu einer neuen Dose gemeldet, und da gehören für mich alle Dosen dazu die dort bereits liegen. Mir bringt das alles garnichts, wenn ich mein KD TV Angebot nichtmal im Wohnzimmer nutzen kann, obwohl dort bereits eine Dose liegt!
Ein paar Randinfos dazu aber noch: in beide Dosen geht nur ein Kabel, daher ist nicht von einer Durchgangsdose auszugehen, sondern von zwei separaten, direkt an den Verteiler im Keller angeschlossenen Dosen. Er hätte einfach nur die zweite Dose im Keller anstecken müssen (und vor allem die von der alten Wohnung ab).
Klar, ich komme nicht um einen Anruf bei denen drumrum um dem nachzugehen, was das sollte. Aber könnt ihr eventuell kommentieren, dass das ganze nicht so ablief, wie es hätte ablaufen sollen?
Gruß.
Techniker: mehrere Dosen in der Wohnung, nur eine angeklemmt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Techniker: mehrere Dosen in der Wohnung, nur eine angekl
Du hast nur das Anrecht auf eine Dose!
Was in deiner alten Wohnung mit dem Anschluss passiert, sollte dich nicht mehr belasten,
wenn Du den Umzug ordentlich mitgeteilt hast.
Was in deiner alten Wohnung mit dem Anschluss passiert, sollte dich nicht mehr belasten,
wenn Du den Umzug ordentlich mitgeteilt hast.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Wenn es zwei verschiedene Kabel sind, wieso bist du der Meinung, dass er einfach umstecken kann ?
SAT eventuell auch im Kasten verschlossen? Dann kommt er da ja nicht ran
SAT eventuell auch im Kasten verschlossen? Dann kommt er da ja nicht ran
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
Konnte der letzte Techniker zum Einzug der letzten Wohnung ja auch irgendwie!? Denn da war vorher Sat auf der Dose der alten Wohnung, und es war nur ein Techniker da. Ach und nächstes Argument: ich bin 99,9% sicher zu Beginn waren alle Dosen im Haus auf Sat gesteckt und die Vormieterin war kein Kabelkunde. D.h. er musste auch die eine, nun angeschlossene Dose umstecken.
Wenn ich nur Anrecht auf eine Dose habe, dann doch wenigstens das Anrecht zu wählen welche?
Jetz mal ehrlich, wenn ich feststelle, dass ich im Wohnzimmer nichtmal Kabel TV gucken kann, weil die Dose ganz tot oder am Sat ist, weiß ich nicht was ich mit meinem TV Paket bei KD noch soll. Kann ja auch nicht in deren Sinne sein, dass ich kündigen muss, weil der Techniker nicht die gewünschte Dose in Betrieb nahm.
Ich versuche heute mal den Techniker zu erreichen.
Wenn ich nur Anrecht auf eine Dose habe, dann doch wenigstens das Anrecht zu wählen welche?
Jetz mal ehrlich, wenn ich feststelle, dass ich im Wohnzimmer nichtmal Kabel TV gucken kann, weil die Dose ganz tot oder am Sat ist, weiß ich nicht was ich mit meinem TV Paket bei KD noch soll. Kann ja auch nicht in deren Sinne sein, dass ich kündigen muss, weil der Techniker nicht die gewünschte Dose in Betrieb nahm.
Ich versuche heute mal den Techniker zu erreichen.
-
- Insider
Dir ist aber schon klar, dass du über KDG weniger Sky Sender bekommst, als über Sat (vom allgemein geringeren Senderangebot mal abgesehen)? Am Abo Preis ändert sich aber "natürlich" nichts... Von daher würde ich dir empfehlen, mit TV schon bei Sat zu bleiben.
Edit: Ach, sorry, hab wohl die Freds verwechselt... Du hast ja garkein Sky Abo! Sonst stimmem meine Aussagen allerdings schon.
Edit: Ach, sorry, hab wohl die Freds verwechselt... Du hast ja garkein Sky Abo! Sonst stimmem meine Aussagen allerdings schon.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Ist mir alles klar. Nur sehe ich für mein "TV Konsum" keine Nachteile darin, Kabel zu nutzen. Abgesehen davon geht es momentan eher darum, dass ich eine funktionierende Komplettkonstellation aus Internet, Telefon und TV bei KD samt Hardware hatte, die ich gerne einfach in der Form in der neuen Wohnung weiter nutzen möchten.
Jetz steht dem ganzen aber einfach nur die Wahl der Dose entgegen. Ich kann damit leben, wenn letztlich nur eine Dose geklemmt ist, aber dann bitte die im WZ. Das Internet lässt sich mit WLAN leicht verteilen, denke aber mal das ist für den Großteil nachvollziehbar, wenn man lieber mal im Wohnzimmer auf der Couch TV guckt, als sich im Schlaf/Arbeitszimmer aufhält.
Ich bin auf das Argument gespannt, wieso die Schlafzimmerdose geklemmt ist anstelle WZ... Bin auch etwas enttäuscht, dass keien Meldung hinterlassen wurde, was mit der zweiten Dose ist, bzw. ein Anruf reinging, um den ich vorher gebeten hatte.
//edit:
Gerade mit der selben Dame telefoniert, die mir auch den Termin gab. Sie hat sich beim Techniker erkundigt. Er hat die Schlafzimmerdose an Kabel angeklemmt, und die Wohnzimmerdose an der Sat anlage der Vermieterin gelassen. Beide an Kabel geht nicht, laut der Dame, da sie die Sat Anlage der Vermieterin für die Wohnung nicht tot legen dürfen. Nachvollziehbar, aber nur die halbe Wahrheit, denn das haben sie bei der alten Wohnung mit nur einer Dose ja bereits getan. Die sie im übrigen nicht wieder zurückstecken wollen, dass soll die Kabelcom machen.
Warum er jetzt die Schlafzimmerdose genommen hat, bleibt ein Geheimnis. Er kommt heute jedenfalls nochmal und schließt stattdessen das WZ an Kabel an und SZ zurück an Sat. Ich nehme an, da beide vorher Sat waren und im Keller nicht beschriftet welches Zimmer welches Kabel ist, hat er die Münze geworfen, unten eins angeklemmt und oben geguckt welche Dose nun an ist. Wäre alles vermeidbar gewesen, hätte er sich in so einem Fall wie gewünscht und der Dame mitgeteilt, telefonsich gemeldet. Abgesehen davon war das Modem, dass ich direkt vor die Dose im WZ legte, eigentlich hinweis genug.
Nun ja, soviel dazu.
Jetz steht dem ganzen aber einfach nur die Wahl der Dose entgegen. Ich kann damit leben, wenn letztlich nur eine Dose geklemmt ist, aber dann bitte die im WZ. Das Internet lässt sich mit WLAN leicht verteilen, denke aber mal das ist für den Großteil nachvollziehbar, wenn man lieber mal im Wohnzimmer auf der Couch TV guckt, als sich im Schlaf/Arbeitszimmer aufhält.
Ich bin auf das Argument gespannt, wieso die Schlafzimmerdose geklemmt ist anstelle WZ... Bin auch etwas enttäuscht, dass keien Meldung hinterlassen wurde, was mit der zweiten Dose ist, bzw. ein Anruf reinging, um den ich vorher gebeten hatte.
//edit:
Gerade mit der selben Dame telefoniert, die mir auch den Termin gab. Sie hat sich beim Techniker erkundigt. Er hat die Schlafzimmerdose an Kabel angeklemmt, und die Wohnzimmerdose an der Sat anlage der Vermieterin gelassen. Beide an Kabel geht nicht, laut der Dame, da sie die Sat Anlage der Vermieterin für die Wohnung nicht tot legen dürfen. Nachvollziehbar, aber nur die halbe Wahrheit, denn das haben sie bei der alten Wohnung mit nur einer Dose ja bereits getan. Die sie im übrigen nicht wieder zurückstecken wollen, dass soll die Kabelcom machen.
Warum er jetzt die Schlafzimmerdose genommen hat, bleibt ein Geheimnis. Er kommt heute jedenfalls nochmal und schließt stattdessen das WZ an Kabel an und SZ zurück an Sat. Ich nehme an, da beide vorher Sat waren und im Keller nicht beschriftet welches Zimmer welches Kabel ist, hat er die Münze geworfen, unten eins angeklemmt und oben geguckt welche Dose nun an ist. Wäre alles vermeidbar gewesen, hätte er sich in so einem Fall wie gewünscht und der Dame mitgeteilt, telefonsich gemeldet. Abgesehen davon war das Modem, dass ich direkt vor die Dose im WZ legte, eigentlich hinweis genug.
Nun ja, soviel dazu.