Multimedia Dose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hobbes444
Newbie

Multimedia Dose

Beitrag von hobbes444 »

Hallo zusammen,

ich möchte den Kabel Modem umziehen: langsam habe ich ein Berg von Router/NAS/DECT/etc. im Wohnzimmer und es sieht hässlich aus, ich habe in einem anderen Raum auch ein Kabel Anschluss und dort würde es unsichtbar sein. Ich habe nur Telefon und Internet über Kabel, kein Fernsehen.

Ich brauche also eine Multimedia Dose im neuen Raum, weil dort nur eine klassische Fernsehdose vorhanden ist (nur zwei Stecker). Nun komme ich durcheinander mit den verschiedenen BSD 963-10/11/12: Enddose, Durchgangdose, Stichleitungsdose...

Ich könnte auch ein Multimedia Adapter auf die vorhanden Dose tun habe ich verstanden, es würde aber die Dämpfung erhöhen und ich möchte 100% von meinem Upload nutzen können (6Mbps).

Was sollte ich am besten bestellen? Muss ich zuerst die schon existierende multimedia dose untersuchen und eventuell auch austauschen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Multimedia Dose

Beitrag von kabelhunter »

Was für eine MMD hast Du jetzt und was für eine Dose ist am neuen Ort montiert ? Vielleicht kannst Du ja einfach die Dosen tauschen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hobbes444
Newbie

Beitrag von hobbes444 »

Ich bau die ab und sage Bescheid, ich schaffe es aber erst am Wochenende.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

OK , mach das . Vorher kann man keine Aussage treffen . :fahne:
EDIT : Weil Du ja auf TV verzichtest geht auch so ein einfacher IEC-Buchse-> F-Buchse als " MMA " an der 2 Port Dose .
http://www.reichelt.de/F-Anschluss/FI-B ... rtnr=FI+BB
Das spart Arbeit und Kosten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hobbes444
Newbie

Beitrag von hobbes444 »

Hallo,

ich bin endlich dazu gekommen. Die Multimedia Dose war ein Axing 963-12 durchgangsdose. Das andere weiß ich nicht, es steht „ESD 44“ und „14 dB“ drauf... Ich habe sie ausgetauscht und es hat geklappt. Ich habe nur vergessen die Dämpfungswerte vorher aufzunehmen. Sind die neuen Werte ok für Internet und Telefon?

Downstream: Signalstärke zwischen 72,9 und 73,9 dBuV je nach Frequenz, mit einem SNR von 36,1 bis 36,6 dB
Upstream: Signalstärke 97,3 und 98,0 dBuV, mit einem SNR von 97,3 und 98,0 dB.

Gruß