Wlan Router an KD Wlan Box ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xolix
Newbie

Wlan Router an KD Wlan Box ?

Beitrag von xolix »

hallo

ich bin noch neu hier und erhoffe mir hilfe
hoffentlich lacht ihr nicht

bei technik bin ich nicht die hellste kerze auf der torte

ich habe seit 1 monat kabel deutschland, mit der einfachen wlan box
das signal ist in einigen bereichen der wohnung sehr schwach, ich hatte vorher einen vertrag bei 1und 1 mit einer fritzbox, da war das signal viel stärker und erreichte alle teile der wohnung

meine frage,,,,ist es möglich ein wlan router an die wlan box von KD anzuschließen und so das signal zu stärken oder hilft da nur die KD fritzbox für 5€ im monat

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch welcher router sich da anbieten würde und ob ich als laie das auch hinbekomme

mfg oliver
berlin69er
Insider

Re: Wlan Router an KD Wlan Box ?

Beitrag von berlin69er »

Hast du die Fritzbox von 1&1 noch und wenn ja, welche ist das genau?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
xolix
Newbie

Beitrag von xolix »

danke für die superschnelle antwort

die fritzbox habe ich noch, da der vertrag noch 5 monate läuft, dann werde ich die box sicher zurücksenden müssen

die fritzbox ist eine 7270

mfg oli
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Also, ich meine, die Fritte sollte dann dir gehören. Ich würde sicherheitshalber mal nachfragen.
Du kannst diese dann nämlich hinter dem KDG Router betreiben. Dieser sollte praktischer Weise dann im Bridge Mode laufen, welchen du im KDG Onlinekundenportal aktivieren kannst. Wie das ganze dann eingerichtet wird siehst du hier:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/

Und hier die Telefonie (Festnetztelefonie ohne Anbieterdaten per Y-Kabel)

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... efonieren/

Edit: wenn du hier mal nach der 1&1 7270 suchst, findest du auch schon einige andere Beiträge zu dem Thema. Unter anderem, dass sie für eine 100er Leitung vielleicht zu schwach dimensioniert ist. Grundsätzlich sollte das aber funktionieren.
xolix
Newbie

Beitrag von xolix »

uhi....das scheint nicht so einfach zu sein...für mich jedenfalls

also nix mit einfach anstecken und los gehts........schade

was ist ,,Bridge Mode,,...kein plan ?

aber theoretisch geht das also das man so einen router hinter die KD box klemmen kann ?

bin ja so mit KD zufrieden nur halt die signalstärke passt mir nicht so recht

wenn ich nun die box von 1un1 an die kd box klemme muss ich sie neu einrichten, davor schrecke ich zurück da ich im moment die 1un1 box noch nutze in den räumen wo die kd box nicht hinkommt

gibt es andere preiswerte router für mein vorhaben ??

mfg oliver
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Na, so schwer ist das nun wirklich nicht... Mit dem Bridge Mode verhählt sich dein KDG Router dann wie ein Modem...
Du könntest auch alles so lassen, wie es ist und die 1&1 Fritte als Access Point konfigurieren. Aber auch dafür sind einige Einstellungen notwendig. Ganz ohne geht's nicht...
xolix
Newbie

Beitrag von xolix »

berlin69er hat geschrieben:Na, so schwer ist das nun wirklich nicht... Mit dem Bridge Mode verhählt sich dein KDG Router dann wie ein Modem...
Du könntest auch alles so lassen, wie es ist und die 1&1 Fritte als Access Point konfigurieren. Aber auch dafür sind einige Einstellungen notwendig. Ganz ohne geht's nicht...
ja leider, ohne einstellungen gehts wohl nicht und das ist mein hauptproblem, hab kein plan von sowas lol

einen anderen router kaufen der ein stärkeres signal sendet, wäre das eine alternative
ich muss aber einige an geräten ranhängen , 3 laptops , tv, handys , konsolen usw

danke übrigens das du nen laie hier versuchst etwas zu erklären

mfg oliver
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Anleitung bei AVM ist doch eigentlich sehr verständlich und Schritt für Schritt... Das sollte schon klappen. Und wenn nicht, einfach wieder hier melden! ;)
xolix
Newbie

Beitrag von xolix »

berlin69er hat geschrieben:Die Anleitung bei AVM ist doch eigentlich sehr verständlich und Schritt für Schritt... Das sollte schon klappen. Und wenn nicht, einfach wieder hier melden! ;)
jo stimmt
da muss ich aber die fritzbox erst auf werkseinstellungen zurück setzen , oder ???
wenns dann nicht klappt kann ich die fritzbox aber nicht mehr für 1und1 nutzen , weil ja alles weg ist , oder

ich werds versuchen, und sorry wenn ich bissel nerve,,,,

mfg oliver
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wie lange läuft der 1&1 Vertrag denn noch? Achso, 5 Monate... Wenn nicht, versuche es ohne Rücksetzung mit der Fritte.
Alternativ gints schon vernünftige Router für 30-60 Euro von Dlink z.B. Einen konkreten Tipp kann ich dir aber leider nicht geben. Vielleicht meldet sich aber noch jemand anderes...