Hallo Zusammen,
ich betreibe seit 11.2014 nun meine kpl. Telefonie auch über die KD-Technik, vorher über ISDN.
Nun ist mir und meiner Frau in den letzten Tagen immer mal aufgefallen, wenn wir telefonieren,
das wir ein zeitverzögertes Echo im Telefonhörer wahrnehmen, was ziemlich nervig ist,
wenn man sich immer noch einmal selber nachhallend hört.
Der Gesprächspartner kann einen aber ohne Probleme verstehen.
Komischerweise ist das auch nicht immer. Bei einem Gespräch ist es normal, beim nächsten
kann es schon wieder weg sein, also überhaupt nicht nachvollziehbar.
Wir betreiben nach dem Hiltron-Modem, per Analogeinspeisung, eine FB 7390 an der
wiederum 3x FB- DECT-Telefone und 2x Siemens DECT-Telefone angemeldet sind.
Liegt das nun an unserer Technik oder ist das evtl. ein KD-Umwandlungsproblem
oder an einer schlechten oder überlasteten Leitung.
Hat jemand ähnliches oder weis evtl. wo das Problem liegen könnte?
Ciao 4 Now
KISSI
Beim Telefonieren öfters verzögertes Echo im Hörer, warum?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 369
- Registriert: 05.10.2010, 16:37
- Wohnort: inna Hauptstadt
Beim Telefonieren öfters verzögertes Echo im Hörer, warum?
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 559
- Registriert: 09.05.2007, 14:51
Re: Beim Telefonieren öfters verzögertes Echo im Hörer, waru
Schon mal direkt am Modem probiert?
Modemwerte geprüft?
Modemwerte geprüft?
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 369
- Registriert: 05.10.2010, 16:37
- Wohnort: inna Hauptstadt
Re: Beim Telefonieren öfters verzögertes Echo im Hörer, waru
^^
nein Direkt am Modem noch nicht ausprobiert, da meine alte Siemens Basisstation irgendwo im Keller liegt.
Das Echoproblem tritt ja auch erst seit ein paar Tagen auf, davor war ja alles in Ordnung.
Modemwerte scheinen o.k. zu sein
[img]http://fs2.directupload.net/images/1501 ... 3hzk35.jpg[/img]
Ciao 4 Now
KISSI
nein Direkt am Modem noch nicht ausprobiert, da meine alte Siemens Basisstation irgendwo im Keller liegt.
Das Echoproblem tritt ja auch erst seit ein paar Tagen auf, davor war ja alles in Ordnung.
Modemwerte scheinen o.k. zu sein
[img]http://fs2.directupload.net/images/1501 ... 3hzk35.jpg[/img]
Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
-
- Insider
- Beiträge: 3215
- Registriert: 14.06.2009, 14:21
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Beim Telefonieren öfters verzögertes Echo im Hörer, waru
Es könnte an der Übertragung liegen.
Der Fehler wird bei AVM beschrieben:
Deshalb wäre von Interesse, wie die Ergebnisse eines Ping-Testes ausfallen.
Wenn der Ping-Test und die Download- und Upload-Werte weit daneben liegen, kann man bei KDG eine Störung melden.
Es gibt auch einen Test für VoIP, der auch Download, Upload und Jitter berücksichtigt.
http://myspeed.visualware.com/index.php
Der Fehler wird bei AVM beschrieben:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... spraechen/Hören Sie beim Telefonieren an einem analogen Festnetzanschluss ein Echo, ist die Signalverzögerung an diesem Anschluss ungewöhnlich hoch. Die Verzögerung führt zu einem so starken Echo, dass die in der FRITZ!Box integrierte Echokompensation das Echo nicht mehr unterdrücken kann.
Deshalb wäre von Interesse, wie die Ergebnisse eines Ping-Testes ausfallen.
Wenn der Ping-Test und die Download- und Upload-Werte weit daneben liegen, kann man bei KDG eine Störung melden.
Es gibt auch einen Test für VoIP, der auch Download, Upload und Jitter berücksichtigt.
http://myspeed.visualware.com/index.php