Verständnisfragen Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
splatschek
Newbie

Verständnisfragen Fritzbox 6490

Beitrag von splatschek »

Hallo zusammen,

ich bin mit folgendem Anliegen an KD herangetreten und habe leider (nach vielen Telefonaten mit der Hotline!) keine klare Antwort erhalten - hoffentlich könnt Ihr mir helfen:

1.)
Ich brauche bei mir zuhause in naher Zukunft sowohl einen privaten, als auch einen geschäftlichen Anschluss. Bei geschäftlichen Anschluss müssen auch ca. 5 Durchwahlen möglich sein. Da ich von KD zwei Telefonnummern bekommen habe ist die Trennung privat/geschäftlich ja schon gegeben.

- Mit der Fritzbox ist es ja problemlos machbar, verschiedenen Anschlüssen die jeweils passende Nummer zuzuordnen (laut meiner Info unabhängig davon, ob das Telefon Analog oder per DECT angeschlossen wurde?).
- kann ich eine neue Durchwahl einfach in der Benutzeroberfläche der Fritzbox erstellen, oder muss das über KD gemacht werden?
- ich bevorzuge für das Büro "nicht schnurlose" Telefone. Gibt es solche ggf. auch mit einer DECT Verbindung, oder müssen diese analog angeschlossen werden?
- oder macht es mehr Sinn ein ISDN Telefon (z.B. Gigaset DX600A) anzuschliessen und ausserhalb der Fritzbox innerhalb der ISDN Anlage (ist das dann schon eine?) die Durchwahlen zuzuordnen? Wo würden die Telefone dann angeschlossen werden?

Ihr seht - ich bin restlos verwirrt und eigentlich nur auf der Suche nach einer einfachen Lösung ...

2.)
Ich habe momentan eine Apple Time Capsule im Einsatz, welche mein WLAN Netzwerk liefert und für alle Computer Backups macht.
Wie kann ich diese optimal mit der Fritzbox verbinden?

Vielen Dank für Eure Mühe und die Antworten!

Viele Grüße
Sebastian
29bde
Fortgeschrittener

Re: Verständnisfragen Fritzbox 6490

Beitrag von 29bde »

Hallo,

zu 1.
- einen Anlagenanschluß und damit echte Durchwahlen, gibt es bei KDG (meines Wissens nach) nicht. Du kannst bis zu 10 Rufnummern beantragen, die aus einem Block bestehen *können* aber nicht müssen. Ein Anrecht hast Du nicht darauf.
- die 10 Nummern kannst Du frei jedem Endgerät zuweisen. Egal ob DECT, ISDN oder analog
- DECT Mobilteile sind AFAIK auf max. 6 begrenzt - wenn du mehr benötigst, dann musst du eine zweite Basis entweder am ISDN oder analog FON Ausgang anschließen

zu 2.
Du kannst sie als weiteren AP einbinden oder WLAN ausschalten und nur per LAN anbinden.

Dass die 6490 derzeit noch einige ernste Firmwareprobleme hat, weißt Du?
splatschek
Newbie

Beitrag von splatschek »

Hallo 29bde,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich also für meine Telefonnummer xxxxx die Durwahl xxxxx - 01 und xxxxx - 02 ... haben möchte komme ich an einer ISDN Anlage nicht vorbei? Oder anders gefragt, kann die Fritzbox eine ISDN Anlage nicht ersetzen? Was sind die Nachteile?

Ist von der Fritzbox aufgrund der Firmware Probleme abzuraten und was gibt es für Probleme? Was wäre eine Alternative? Bestellt habe ich sie zwar schon, aber ich kann sie sicherlich zurückschicken.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

splatschek hat geschrieben:
- Mit der Fritzbox ist es ja problemlos machbar, verschiedenen Anschlüssen die jeweils passende Nummer zuzuordnen (laut meiner Info unabhängig davon, ob das Telefon Analog oder per DECT angeschlossen wurde?).
Ja.
- kann ich eine neue Durchwahl einfach in der Benutzeroberfläche der Fritzbox erstellen, oder muss das über KD gemacht werden?
In der Fritzbox. (nur Rufumleitung)

https://www.kabeldeutschland.de/psource ... 206490.pdf
splatschek hat geschrieben:- ich bevorzuge für das Büro "nicht schnurlose" Telefone. Gibt es solche ggf. auch mit einer DECT Verbindung, oder müssen diese analog angeschlossen werden?
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
DECT Telefone benötigen eine Basis-Station.
Das kann die Fritzbox selbst sein, aber auch ein über eine Leitung angeschlossenes Analog- oder ISDN-Telefon.
splatschek hat geschrieben: - oder macht es mehr Sinn ein ISDN Telefon (z.B. Gigaset DX600A) anzuschliessen und ausserhalb der Fritzbox innerhalb der ISDN Anlage (ist das dann schon eine?) die Durchwahlen zuzuordnen? Wo würden die Telefone dann angeschlossen werden?
Kann man machen. Das ist ein ISDN-Telefon mit Basis-Station für mehrere Gigaset S810H Mobilteile.
Ich würde wahrscheinlich lieber die Fritzbox als Basis-Station verwenden. Es kommt aber auf die räumlichen Verhältnisse an.
Es kann sein, daß man lieber die Kontrolle am ISDN Telefon hat.

splatschek hat geschrieben:Ich habe momentan eine Apple Time Capsule im Einsatz, welche mein WLAN Netzwerk liefert und für alle Computer Backups macht.
Wie kann ich diese optimal mit der Fritzbox verbinden?
Entweder über USB 2.0 oder über WLan.

Edit:
In der Fritzbox ist eine Rufumleitung möglich.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

splatschek hat geschrieben:Hallo 29bde,

Wenn ich also für meine Telefonnummer xxxxx die Durwahl xxxxx - 01 und xxxxx - 02 ... haben möchte komme ich an einer ISDN Anlage nicht vorbei? Oder anders gefragt, kann die Fritzbox eine ISDN Anlage nicht ersetzen? Was sind die Nachteile?

Ist von der Fritzbox aufgrund der Firmware Probleme abzuraten und was gibt es für Probleme? Was wäre eine Alternative? Bestellt habe ich sie zwar schon, aber ich kann sie sicherlich zurückschicken.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Was du möchtest hört sich nach Anlagenanschluß an und den Gibt es nicht von KD.

Du möchtest praktisch : 0123-1 0123-2 0123-3 usw haben... Da biste bei der Telekom wohl besser aufgehoben
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Ich habe es so verstanden, dass der TE KEINE schnurlosen Geräte haben möchte, sondern schnurgebundene:
Daher bieten sich als Lösung aus meiner Sicht entweder ISDN-Geräte oder aber VoIP-Telefone an.
VoIP sollte aus meiner Erfahrung einfacher zu installieren und zu konfigurieren sein. Optimal wäre es, wenn es am Einsatzort bereits eine LAN-Kabelstruktur gäbe.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Hallo Sebastian,

das, was Du beschreibst: xxxxx-01 und xxxxx-02 nennt sich Anlagenanschluss. xxxxx ist dabei die Kopfnummer. Das bietet Kabel Deutschland nicht! Du kannst bis zu 10 eigenständige Rufnummern beantragen und es kann sein, dass Du durch Zufall ähnliche Nummern zugewiesen bekommst. Das muss aber nicht so sein.
Egal, ob nun Anlage oder nicht.

Es gibt hier und im offiziellen Supportforum diverse Threads zur 6490, diese umfassen mehrere hundert Seiten.
Zusammenfassend:

- 1x nächtlicher Zwangsreboot von KDG (meist gegen 4 Uhr) - man kann sich aber ausschließen lassen
- der o.g. Reboot ist nötig, da sich die Box aufgrund eines Softwarefehlers langsam "vollmüllt" und die Speed irgendwann nur noch unter 1MBit/s liegt. Dann hilft nur noch ein Reboot. Das kann nach 24 Stunden auftreten, muss aber nicht. Manchmal aber auch früher (je nach Nutzung)
- nach dem Zwangsreboot kommt bei vielen das WLAN nicht wieder hoch -> Lösung ist manueller Strom-Reset
- nach dem Zwangsreboot verbinden sich einige Gigaset Mobilteile nicht mehr mit der DECT Basis -> Lösung ist ein "Neustart" der Mobilteile
- alle 6490 werden erst mit IPv4 ausgeliefert und dann (sofern *kein* Business Anschluß) auf DSlite umgestellt. Damit gehen einige Verbindungsprobleme einher und man ist von außen nicht mehr per IPv4 erreichbar (NAS, Webcam usw.)

Ich habe bestimmt noch was vergessen, am besten Du beliest dich selber in den entsprechenden Threads :)

Ein Firmwareupdate ist wohl von AVM im Dezember fertiggestellt worden und befindet sich derzeit bei KDG in der Prüfung. Offizielle Aussage ist, dass im 1. Quartal eine fehlerbereinigte Software auf den Boxen installiert wird. Bis dahin muss man warten, da man als Nutzer nicht selber updaten kann (und nebenbei ist die Weboberfläche eh um einige elementaren Dinge reduziert). Z.B. eigene zusätzliche SIP Provider oder IPv6 Tunnel kann man nicht einrichten.

Chris
splatschek
Newbie

Beitrag von splatschek »

Hallo,

@Chris:
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

@Fabian:
Wenn ich nun das ISDN Telefon (angenommen besagtes Gigaset) als Basis-Station verwende und dazu mehrere S810H Mobilteile hinzufügen würde, welche Telefonnummern könnte ich dann für die Mobilteile verwenden? Anders gefragt - müsste ich in der Fritzbox dem ISDN Anschluss x Telefonnummern zuweisen und diese dann über das ISDN Telefon verteilen? Hierfür muss ich aber erst von KD noch einige Rufnummern beantragen, die nach einem Zufallsprinzip ausgewählt werden, richtig?

@Spooky:
Auf folgender Seite (https://www.kabeldeutschland.de/interne ... index.html) wird mit einem Portierungsservice von Rufnummernblöcken geworben. Bedeutet das, dass KD diese Blöcke importieren, aber nicht generieren kann?

@steve0564:
ja, ich bevorzuge am Schreibtisch schnurgebundene Telefone mit evtl. einem Headset. Das spielt im Moment aber eher eine untergeordnete Rolle - ich möchte einfach eine möglichst simple Lösung finden.

Momentan brauche ich eigentlich nur eine Privatnummer, jeweils einen Anschluss (Business) für meine Frau und mich und eine "Servicehotline". Ob die Nummern nun aus einem Block sind oder nicht ist vielleicht sogar egal.
Nach wie vor bin ich recht verwirrt und vom Support von KD recht enttäuscht. Ich habe das Anliegen mehrfach bei diversen Technik-Mitarbeitern vorgetragen und immer unterschiedliche Aussagen bekommen.

Vielen Dank für Eure Mühe!
Sebastian
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Hi Sebastian,

zu dem Rufnummernblock ist ja auch bei KDG eine Einschränkung gleich angegeben: (bis zu 10 Rufnummern möglich) - die machen 10 Einzelnummern daraus :)

Bei dem, was Du vorhast könne es ein wenig undurchsichtig werden, wie man nun vom ISDN Apparat 3 an das DECT Telefon 2 intern durchstellt, wenn du alle Funktionen nutzt :) Ich würde tatsächlich dafür plädieren, alles über den ISDN Anschluss der Homebox abzuwickeln und die Rufverteilung, Zuweisung und die "Nebenstellen" bzw. Endgeräte ausschießlich an dem ISDN Bus umzusetzen. Die Box würde pauschal alle x Nummern zum S0 "durchschieben", zumindest muss Du das dann so konfigurieren.
splatschek
Newbie

Beitrag von splatschek »

Was haltet Ihr von einer solchen Lösung:
https://www.nfon.com/de/loesungen/

Ich behalte einfach meinen KD Anschluss privat und schaffe eine Business Lösung in der Cloud? Oder ist das eine blöde Idee?

Gruß
Sebastian