Seit Anfang Februar sehr hoher Pegel auf 122 und 130 MHZ

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Romano
Newbie

Beitrag von Romano »

Hallo zusammen,

bei mir im Ortsnetz Hameln war bisher die Welt im Kabel einigermaßen in Ordnung. Der Verstärker im Doppelhaus hat zwar schon immer einen relativ hohen Pegel geliefert (70-74dB), aber mit einem kleinen Dämpfungsregler habe ich das Signal ziemlich gleichmäßig in allen Frequenzen auf Werte um die 65dB bei einem BER von xx -7 regeln können. Normalerweise kein Ruckeln und keine Störungen. (Sagemcom RCI88)

Seit Gestern ist auf den unteren Frequenzen (114/122/130 MHZ) ein so hoher Pegel vorhanden, dass ich den Dämpfungsregler gar nicht soweit herunterdrehen kann. In der Stellung, wo alle anderen Frequenzbereiche bei 65db sind, liegt zb. TNT HD bei 73dB. BER nur noch x-5. Natürlich voller Ruckeln und Aussetzer.

Keinerlei Veränderungen in der Installation etc. zu vorher, wo alles bestens lief!

kann es sein, das Kabel hier am Netz was bastelt oder ist mein Verstärker hinüber?

Grüße
Romano
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Beides ist möglich. Aus der Ferne immer schwer zu sagen....ich tippe auf Netzarbeiten...

Wenn es der Regler hergibt, dann setze die "Rest-Sender" auf 60 db runter, das ist immer noch o.k.
Damit dürfte der untere Bereich auch besser werden....

Sinnvoll wäre es natürlich den Dämpfungsregler DIREKT am Verstärker etwas nach links zu drehen und den
Entzerrer (falls vorhanden) ebenfalls. Damit nimmst Du den Pegel vorne etwas mehr raus.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Romano
Newbie

Re: Seit Anfang Februar sehr hoher Pegel auf 122 und 130 MHZ

Beitrag von Romano »

Hallo,

direkt am Verstärker wollte ich nichts drehen, weil da mein Nachbar mit dran hängt.
Und die "Restsender" weiter runterdrehen geht auch nicht, weil dann der BER - Wert, je näher ich auf den "Linksanschlag" des Dämpfungsreglers komme, sich schlagartig auf xx-5/xx-6 verschlechtert. Und die unteren Frequenzen sind dann immer noch bei 68-70db, allerdings ebenfalls mit BER xx-5. Kriegt man eigentlich irgendwo raus, ob gerade irgendwelchen Arbeiten gemacht werden?

Aber bitte nicht "Hotline" sagen... :nein:

Romano
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Der Verstärker scheint intern leicht zu übersteuern, wenn bei 70 db nur E-5 anliegt. Ich würde trotz des Nachbarn da
mal leicht nachregeln. Bei den hohen Grundpegeln wird sein Empfang dadurch nicht beeinträchtigt.

Kenne leider keinen Link zu speziellen Angaben der Netzarbeiten. Aber durch den Ausbau läuft das vielerorts.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0