Hallo,
ich würde gerne mein Hausnetz beschleunigen. Zurzeit habe ich eine 32000-Vertrag mit 3 Rufnummer und 2 Leitungen, wovon ich aber nur eine Nummer/Leitung nutze. An der Multimedia-Dose hängt ein Arris-Modem und dahinter eine Homebox 1 (7270) die mir gehört. Läuft auch alles noch, aber die 7270 kommt etwas in die Jahre (nur 100 MBit LAN, kein ac-WLAN).
Auch nach dem Studium des Forums bin ich mir nicht sicher, ob ich die 7270 durch z.B. eine 7490 ersetzen kann. Mit dem Verlust der 2. Leitung kann ich leben (wird eh nicht genutzt), aber ich meine gelesen zu haben, dass das Arris den Telefonanschluss nur durchleitet, d.h. ohne Homebox geht`s nicht?
Deshalb meine Idee, Arris und 7270 einfach stehen zu lassen, WLAN in der 7270 zu deaktivieren und hinter die 7270 einen weiteren WLAN-Router zu hängen (WAN-Port neuer Router an Lan-Port 2 bei 7270). Der neue Router würde dann WLAN und Netzwerk managen und der 7270 wäre der Gateway ins Internet. Falls mir die 7270 mal irgendwann abraucht, wäre ich auch unabhängig vom Ersatzgerät, d.h. egal, was Kabel Dtl. mir hinstellt, ich stöpsele einfach meine Hardware in das neue Modem oder den Router und kann weitermachen...
Hat damit jemand Erfahrungen / Empfehlungen? Und wenn ja, kann ich dann z.B. mit einer 7490 alle Funktionen wie Gastzugang, Kindersicherung, etc. nutzen? Oder muss ich für einige Funktionen die 7270 weiter nutzen?
Habi
Neuer WLAN-Router hinter 7270/Arris möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Neuer WLAN-Router hinter 7270/Arris möglich?
Bei der 7270 ist es noch möglich, die VOIP-Zugangsdaten aus der Box auszulesen. Diese kannst Du z.B. verwenden, um die Telefonie in einer 7490 einzurichten, die direkt am Kabelmodem angeschlossen wird. Wie das geht, wird hier im Forum beschrieben, ich werde jetzt nicht die Suchfunktion für Dich anschmeißen.
Die 7270 musst Du aber aufheben, denn wenn KD die VOIP-Zugangsdaten mal ändern sollte (kommt ab und zu mal vor), funktioniert die Telefonie mit der 7490 nicht mehr. Du musst in einem solchen Fall die 7270 wieder anschließen, sie zieht sich dann automatisch die neuen Daten, die Du wiederum erneut auslesen kannst.
Die 7270 musst Du aber aufheben, denn wenn KD die VOIP-Zugangsdaten mal ändern sollte (kommt ab und zu mal vor), funktioniert die Telefonie mit der 7490 nicht mehr. Du musst in einem solchen Fall die 7270 wieder anschließen, sie zieht sich dann automatisch die neuen Daten, die Du wiederum erneut auslesen kannst.
-
- Newbie
Hi,
ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber ich fände die 7270 + X Lösung interessanter, weil ich dann gleich noch ein paar LAN-Ports mehr bekomme. Sofern es ohne Probleme geht. Hier im Forum sind einige, die z.B. einen ASUS-Router an ein Hiltron-Modem hängen, aber ich habe noch nichts zur einem Router hinter einem 7270 gefunden. Der Asus RT-AC66U sieht ganz interessant als aus...
Habi
ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber ich fände die 7270 + X Lösung interessanter, weil ich dann gleich noch ein paar LAN-Ports mehr bekomme. Sofern es ohne Probleme geht. Hier im Forum sind einige, die z.B. einen ASUS-Router an ein Hiltron-Modem hängen, aber ich habe noch nichts zur einem Router hinter einem 7270 gefunden. Der Asus RT-AC66U sieht ganz interessant als aus...
Habi
-
- Fortgeschrittener
Die LAN-Ports bekommst Du auch mit einem Switch, und schnelleres WLAN mit einem reinen WLAN-Access-Point. Damit umgehst Du auch das Problem mit mehrfachem NAT usw., bei kaskadierten Routern musst Du mit der Konfiguration besonders aufpassen.
-
- Newbie
OK, dann den Fokus auf einen AP hinter dem 7270. Oder einen Router, der sich in einen AP-Modus schalten läßt.
Wie sieht es dann aus dem Blickwinkel des 7270 aus, wenn ich da z.B. unter Heimnetz gucke: sehe ich da dann alle Geräte in meinem Netzwerk oder taucht da nur der AP auf und die Geräte, die am AP hängen, bleiben unsichtbar??
Habi
Wie sieht es dann aus dem Blickwinkel des 7270 aus, wenn ich da z.B. unter Heimnetz gucke: sehe ich da dann alle Geräte in meinem Netzwerk oder taucht da nur der AP auf und die Geräte, die am AP hängen, bleiben unsichtbar??
Habi