Hitron -> FritzBox > Kein speed

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kanzler
Newbie

Hitron -> FritzBox > Kein speed

Beitrag von Kanzler »

Hallo,

da ich echt am verzweifeln bin wende ich mich mal hier an die Profis:)

Habe nun endlich von der 32 auf die 100er Leitung gewechselt und habe so nen Hitron dings bekommen.
Bin nun auch im Bridgemode da ich keinen weg fand sonst ports oder sonstige sachen freizubekommen, was nun auch klappt.

nun zum eigentlichen: Ich habe hinter dem Hitron beine Fritzbox 7270 v2 gehangen (LAN), klappt auch alles soweit ganz gut bis auf das problem das ich ich nur einen Down-Speed von 28 -32 Mbit/s bekomme.

Wenn ich Notebook aber direkt (LAN) an das Hitron hänge bekomme ich die vollen 100 Mbit/s.

Einstellungen in der Fritz habe ich auch eingestellt unter Verbindungseinstellungen.

Habe ich da noch irgendwo was übersehen? Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
ritchie
Fortgeschrittener

Re: Hitron -> FritzBox > Kein speed

Beitrag von ritchie »

Die 7270 ist zu langsam, um die volle Bandbreite zu verarbeiten. Das wurde hier im Forum schon öfter geschrieben, allerdings sollte es schon etwas mehr als die von Dir erlebten ca. 30Mbit sein.

Hast Du vielleicht in den QoS-Einstellungen der Fritzbox noch 32Mbit/s als Download-Speed drinstehen? Erhöhe das mal für Download und Upload auf die Werte des 100Mbit-Anschlusses (100/6 Mbit/s), vielleicht hilft es.
Kanzler
Newbie

Beitrag von Kanzler »

ja, die einstellungen habe ich schon vorgenommen.

Komisch nur das ich bevor ich auf Brigdemode umgestellt habe ich den erwünschten Speed hatte.

ps: kam leider nicht drum herum den Bridgemode zu aktivieren ;)

Na habe mir jetzt die Fritz 6490 bestellt.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Kanzler hat geschrieben: Na habe mir jetzt die Fritz 6490 bestellt.
Hoffentlich nur bei KD un dnicht irgendwo anders!

Wenn du die Telefonie via KD nicht nutzt, hätte es eine freie 7490 oder eine entsprechend andere Nicht-Kabel-Box oder Router der die 100Mbit verarbeiten kann, auch getan....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Kanzler
Newbie

Beitrag von Kanzler »

ja bei KD.

Ähh, machst mir schon wieder etwas angst. Wa ist denn and er KD 7490 jetzt wieder anders? Ist da irgendwas gesperrt?
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Die 6490 ist von KD ziemlich kastriert.
- keine fremden VoIP-Provider (auf normalem Weg...)
- keine eigenen FW-Updates

um nur zwei Restriktionen zu nennen. Lies dich hier im Forum darüber doch mal schlau.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects