KD-Neukunde - Wechsel von Telekom - Hardwarefragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kuandar
Newbie

KD-Neukunde - Wechsel von Telekom - Hardwarefragen

Beitrag von Kuandar »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in anderen Foren und auch hier belesen habe und noch nicht 100%ig schlauer geworden bin, habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten.
In naher Zukunft werde ich von der Telekom (DSL16000) zu KD (Telefon & Internet 100) wechseln und habe nun über die Hardwareproblematik gelesen. Grundsätzlich würde ich gerne auf eine Mietoption verzichten falls möglich.

Momentan besitze ich eine Fritzbox 7360 und benutze das Fritzfon MT-F an der Box. Auf den Funktionsumfang (Telefonbuchsynchronisation, AB, Fax, Umleitungen, Sperrungen, etc.) möchte ich auf keinen Fall verzichten. Das hieße dann vermutlich, dass ich doch die FB für 5€ mieten muss.

Am liebsten würde ich ja ein eigenen Kabel-Router (FB) verwenden aber da das ja laut vieler Aussagen in den Foren und der KD-Hotline nicht funktioniert, wäre eine Alternative hinter dem Modem meine alte FB zu nutzen (Bridge Modus). In der Routerliste hier im Forum habe ich meinen Router leider nicht gefunden. Heisst, das, dass ich ihn nicht benutzen kann? Falls doch, kann ich alle Funktionen nutzen so wie jetzt auch oder muss ich auf diese verzichten? Das ich nur eine Leitung benutzen kann habe ich verstanden und ist kein Problem da ich auf weitere Nummern verzichten kann.

Muss ich mit Performanceeinbußen rechnen, wenn ich hinter dem Modem noch einen Router betreibe?

Über Tipps und Hilfe freue ich mich.

K.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: KD-Neukunde - Wechsel von Telekom - Hardwarefragen

Beitrag von Fabian »

Die Fritzbox wird im IP-Client Modus über Lan 1 mit dem Modem verbunden.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... ox-nutzen/

Die Telefonverbindung ist wie bei einem analogen Telefonanschluss an einem der Ports am Modem.
Der zweite Port des Modems war früher auch beschaltet, heute aber nicht mehr.

Die Bundesregierung plant ein TK-Endgerätegesetz. Das wir im Laufe des Jahres kommen und Erleichterungen für die Kunden bringen.
Kuandar
Newbie

Beitrag von Kuandar »

Fabian hat geschrieben:...

Die Telefonverbindung ist wie bei einem analogen Telefonanschluss an einem der Ports am Modem.

Die Bundesregierung plant ein TK-Endgerätegesetz. Das wir im Laufe des Jahres kommen und Erleichterungen für die Kunden bringen.
Wenn ich das richtig verstehe, wird das Telefon am Modem betrieben und würde somit nicht mehr das können, was die FB macht. Oder verstehe ich das falsch?
Vermutlich habe ich einen Denkfehler aber ich stelle mir das im besten Fall so vor, dass das Modem wie, sagen wir mal, eine Telefondose fungiert und ich dort die FB anschließe und dort widerum mein Telefon.

Wäre natürlich schön, wenn in Sachen TK-Engerätegesetz endlich etwas passiert aber vorläufig rechne ich mal nicht damit.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Kuandar hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, wird das Telefon am Modem betrieben und würde somit nicht mehr das können, was die FB macht. Oder verstehe ich das falsch?
Vermutlich habe ich einen Denkfehler aber ich stelle mir das im besten Fall so vor, dass das Modem wie, sagen wir mal, eine Telefondose fungiert und ich dort die FB anschließe und dort widerum mein Telefon.

Du kannst entweder direkt ein analoges Telefon am Modem anschliessen oder aber die Fritzbox am Analogport anschliessen.
Die Fritzbox liefert dann das Signal als DECT, ISDN- oder Analogsignal. Du kannst dann gleichzeitig hierfür auch die Funktionen der Fritzbox benutzen.
Es ist auch möglich, fremde Provider einzutragen.
Das geht bei den Mietgeräten von KDG nicht.

Das neue Gesetz wird den Providern nach Inkrafttreten noch 6 Monate einräumen, um ihre Tarife anzupassen. Das kann also noch etwas dauern.
Kuandar
Newbie

Beitrag von Kuandar »

Danke Fabian!

Das beruhigt mich nun etwas. Ich dachte schon, dass ich meine Hardware "wegschmeißen" darf.