Wie das Fax der Drucker-Kombi anschließen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lugudi
Newbie

Wie das Fax der Drucker-Kombi anschließen?

Beitrag von Lugudi »

Hallo zusammen,

Ich habe einen 32/2 I.net-/Telefonanschluss bei KD
Modem ist das Thomson THG540K hinter welchem ein Dlink Dir 300 klemmt

An diese Kombination möchte ich nun das Fax meines Druckers Hp Officejet4315 anschließen.
Nur weiß ich nicht wie ich dazu vorgehen muss.
Im Handbuch wird nur bechrieben wie man bei "normalen" Telfon /Dsl Anschlüssen vorgehen muss.Nicht aber wie es bei VOIP bzw VOC Anschlüssen funktioniert.Daher bitte ich umeure Hilfe.

Muss das Fax direkt an das Modem angeschossen werden oder an der Router?
Ich sehe 3 Möglichkeiten.
1.Direkt in den Westernanschluss des Modems
2. An einen der TAE Adapter welche man an den Westernanschlüssen des Modems anschließt
3. An den Router

Wobei 1+2 doch eigentlich aufs Gleiche hinausläuft denk ich mal, da der TAE Adapter ja nur,wie es der Name schon sagt, ein Adapter ist, oder sehe ich das falsch?

Und was für einstellungen muss ich am Modem, Router oder "Meine Einstellungen" im KD Kundenportal vornehmen?
MfG
jml
Newbie

Re: Wie das Fax der Drucker-Kombi anschließen?

Beitrag von jml »

Moin. Habe i. Prinzip die gleiche Kombination, nur einen anderen Router. Mein Faxkabel des MFG (Brother) hängt direkt am 2. Tel.-anschluss des Modems. Funktioniert tadellos. Die nummer wird auch nur zum Faxen benutzt. Die andere ist halt der Festnetzanschluss. Ich glaube, man musste bei der Einrichtung bei KDG die Konfiguration abspeichern. Ist schon so lange her, dass ich das vergessen habe.
Lugudi
Newbie

Beitrag von Lugudi »

Es freut mich dass es bei dir funktioniert, nur wirklich geholfen hat mir das jetzt nicht.
Ich weiß immer noch nicht wie man es einrichten muss resp. bei KD einzutellen ist. Das Handbuch schweigt sich komplett dazu aus.
Es wird nicht mal beschrieben wie man mit dem PC ein Fax versendet, sondern nur manuel.

Danke trotzdem für die Antwort. Ich werde mich mal in anderen Foren rumfragen. Vllt kann mir da jemand helfen.
Bei HP brsuch ich gar nicht erst anfragen. Dort bekommt man nach Ablauf der Garantie keinen Support.
MfG
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

So wie ich die MFG kenne, wird das Fax über die Telefonanschlussleitung an anem analogen Telefonanschluss angeschlossen.
Wenn Du hinter dem Modem keine Homebox von KD hast, muss das Fax am Modem angeschlossen werden.
Wenn dein KD-Vertrag nach Dezember 2012 abgeschlossen wurde, hast Du aber nur eine Telefonleitung, also auch nur einen
Telefonanschschluss am Modem aktiv.
In dem Fall muss das Fax an Fon1.
Lugudi
Newbie

Beitrag von Lugudi »

Habe jetzt das überladene Monster-Treiberpaket von HP installiert und es funktioniert.
Lag wohl zuvor am fehlenden oder falschen Treiber für das Modem.
Das war aber nicht ersichtlich. Das Modem war und es es immer noch nicht, sichtbar. Es ist nirgendwo aufgeführt.

Ich möchte gerne den ganzen Mist den das HP Treiberpaket installiert hat wieder runterschmeißen.
Bei der Installation kann man ja gerade mal 50 MB an "Zusatzfunktion" von der Installation ausschließen.

Wie oben bereits geschrieben wird das Modem nirgendwo aufgeführt. Wie kann ich herausfinden welcher Treiber dafür installiert wurde und diesen aus dem System bzw aus dem Treiberpaket extrahieren?
Denn letztendlich benötige ich nur diesen Treiber. Druck-/ und Scanfunktion lässt sich mit den HP-/ oder Windows-Basistreibern nutzen. Dafür braucht man keine fast 800 MB Müll von HP

Ich habe das Treiberpaket bereits extrahiert, aber aufgrund der verwendeten kryptischen Namen ist leider nicht ersichtlich welches der Modemtreiber sein könnte.

@gunther24: Was meintest du hiermit?
So wie ich die MFG kenne, wird das Fax über die Telefonanschlussleitung an anem analogen Telefonanschluss angeschlossen.
MfG
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

MFG = MulitFunktionsGerät
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Wenn Dir das "Monsterpaket" zuviel ist:
Geh mal auf die HP-Seite und suchfür Dein Gerät nach den Basistreibern.
Nur funzt dann wohl die Hälfte nicht (Scanner, Fax vom PC etc.)
Das schränkt das MuFu (oder MFG) meist auf die reinen Druckerfunktionen ein.
CU+
Lugudi
Newbie

Beitrag von Lugudi »

Ja danke, aber die Basistreiber reichen mir nicht, denn damit kann ich das Modem nicht nutze. :-/
Es muss doch irgendwie herauszufinden als was /unter was da Modem installiert wurden ist.
Denn dann kann ich den Treiber im System suchen und händisch abspeichern so dass ich ihn hab.
MfG
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Womit hast du denn jetzt das MFP mit dem Modem/Dlink verbunden? Das Gerät hat doch einen Lan Anschluss?! Dieser gehört, nach Konfiguration der Einstellungungen in den Dlink und dazu der Lineanschluss in das Modem.
Was meinst du mit Treiber für das Modem? Du benötigst Treiber für dein Betriebsystem, nicht für das Modem?! Und wenn du über einen PC per HP faxen willst, gibt es bei einigen Hertstellern spezielle Treiber, die die Faxe dann per Druckjob an das Gerät schicken und dieses das dann als Fax verschickt. Oder, wie ich es bei HP vermute, ein komplettes Programmpaket, für Fax, Scannen und Bildbearbeitung, welches du vermutlich installiert hast.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
007Robe007
Fortgeschrittener

Beitrag von 007Robe007 »

So ist es.

Der Treiber von HP installiert zwei Drucker.

Einmal der der normale Drucker und einmal der Drucker fürs die Faxfunktion des HP Gerät.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.