Techniker war da!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KingRasta
Newbie

Techniker war da!

Beitrag von KingRasta »

hallo

ich hatte mit meinem anschluss probleme. und zwar hatte ich nur 1 upstream wegen dem hohen powerlevel(118) . heute war der techniker da und hat meine dose in der wand ausgetauscht. ich hatte vorher diesen adapter drann. danach war der powerlevel auf 105 und ich hatte 3 upstream und 8 downstream kanäle. also alles super. er war kaum eine halbe stunde wech da fing es an- modem resette einige mal . ich habe mir die werte angeschaut und siehe da der powerlevle war wieder auf 118. und ich hatte nur noch 1 upstream und 7 down. ich habe dann die werte weiter beobachtet mit der firtz 6490. und mir viel auf das der powerlevel star schwankte er ging teilweise wieder auf 105 zurueck und dann wieder langsam auf 118 hoch. und das modem spinnte rum. dann kam mir die idee mal das tv antennen kabel zu ziehen. und siehe da der wert blieb stabil bei 108 und ich hatte wieder alle kanäle. also 3 up und 8 downstream. ich habe da es jetzt mal 2 stunden so gelassen und der wert pendelte sich so bei 109 ein also upstream powerlevel. nun zu meiner frage. kann es sein das wenn ich das tv antennen kabel rein stecke es zu störungen oder singnalstaerken verlust kommt ? weil es scheint mir damit zusammen zu hängen. ich denke wenn ich das antennen kabel wieder reinstecke wird das problem wieder los gehen. ich wohne in ein mehrfamilienhaus .

gruss christian
berlin69er
Insider

Re: Techniker war da!

Beitrag von berlin69er »

Was hast du denn jetzt? Modem oder Fritzbox Cable?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich das es zu Störungen zwischen TV und Modem kommen kann .
Wahrscheinlich erzeugt der TV Störungen im bereich der Upstreamfrequenzen .
Du kannst das minimieren in dem Du TV und Modem an getrennten Steckdosen betreibst , TV-Antennenkabel und Modemkabel nicht gemeinsam verlegst , ein Rückkanal Sperrfilter ins TV-Antennenkabel einschleifst oder ein galvanisches Trennglied verwendest .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
KingRasta
Newbie

Beitrag von KingRasta »

hallo

ja betreibe die fritz cable 6490 . also bin gerade nach hause gekommen, und ohne tv bleiben die werte ok und alle kanäle da. nu stecke ich das tv rein und warte mal ab ;-)

Update: nach ca. 45 minuten ging es auf einmal wieder los powerlevel 118 im uppstream modem resetet sich selbst, danach nur noch 1 upstream. mit tv angeschlossen. habe dann antenne raus gezogen aus der dose, und der level war sofort wieder runter auf 108.also es scheint wirklich am atennen kabel zu liegen. ich werde mir mal so einen sperrfilter besorgen.

gruss christian
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Kannst auch mal eine höherwertiges Antennenkabel probieren. Klasse A. Nicht die billigen aus dem 1 Euro-Shop
KingRasta
Newbie

Beitrag von KingRasta »

hallo

das war eigentlich ein recht gutes. bilde ich mir ein ;-) aber es wird sicherlich besseres geben.

gruss christian
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Andere Antennendose, die bei TV erst bei 109 MHz beginnt

http://www.axing.com/download/Katalog_P ... 963-xx.pdf

Du musst damit rechnen, dass du auch andere Nutzer stören kannst.
KingRasta
Newbie

Beitrag von KingRasta »

hallo

die haben bei mir ja eine multimediadose installiert. den adapter haben sie wieder mit genommen. ich weiss nur nicht welche. ich muss die blende mal abbauen. powerlevel ist schon wieder bei 115.ichhabe in internationalen foren was von einen aktiven rückkanal verstärker gelesen. würde mir der was bringen ?

gruss christian
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Der aktive Rückkanal Verstärker wird normalerweise eingebaut. Dort wird dann die Verstärkung so eingestellt, dass das Kabelmodem in der Toleranz liegt.
Vielleicht ist ja schon solch ein Verstärker bei dir vorhanden.

Der Fehler kommt aber doch vom Fernseher, wenn ich das richtig verstanden habe.
KingRasta
Newbie

Beitrag von KingRasta »

hallo

ja so habe ich mir das vorgestellt mit dem verstärker. ich werde morgen mal den tv den ganzen tag draussen lassen, und schauen im log wie es sich verhält.

gruss christian