Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Modem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shadow128
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2011, 21:30

Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Modem

Beitrag von Shadow128 »

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich vermehrt Probleme mti meinem Internet-Anschluss über Kabel Deutschland.
Als Hardware habe ich ein THG540K-Modem, hinter dem ich eine 7390 und meine restliche Netzwerk-Hardware angeschlossen habe.
Das ganze lief auch 3 Jahre problemlos, und jetzt mehren sich die Ausfälle.

Dachte anfangs, dass es evtl an meiner 7390 liegt, aber wenn ich während des Ausfalls meinen Laptop direkt an das Kabel Modem anschließe passiert auch nichts.
Letzten Dienstag war der örtliche Service dagewesen und hat das Kabel Modem getauscht und ich dachte dass Ruhe ist.
Pustekuchen - Seit gestern ging die schei*e wieder los :wand:

Während des Ausfalls sehe ich an den Modem-LEDs, dass die Internet-LED am blinken, weswegen ich davon ausgehen dass dahinter (also im Kabel Netz) das Problem sein sollte.
Teilweise dauern die Ausfälle 10 Minuten, ich hatte aber auch schon ein paar mal, dass 30 Minuten alles weg war.
Telefonieren ist während der Zeit natürlich auch nicht möglich.
Laut dem Service (am Telefon und dem örtlichen) wurde die Kabel-Leitung durchgemessen, und da wäre angeblich alles in Ordnung. Das kann ich mir aber irgendwie nicht mehr vorstellen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, was ich selber noch machen/probieren könnte?
Kommt man bei dem Modem irgendwie an Werte ran, über die man Aussagen anhand der Kabel-Qualität was sagen kann?
Gibt es eine andere Möglichkeit diese Fehler an KD ranzutragen? Diese nervige 0800er Nummer mag ich schon gar nicht mehr anrufen. Die Leute die man darüber ereicht haben (meiner Meinung nach) von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Kann man die Störungsmeldung irgendwie über Mail oder Fax melden?

Ach ja, falls es wichtig sein sollte. Standort ist PLZ 31789.


Danke vorab und viele Grüße,
Shadow128
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3409
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Mode

Beitrag von Menne »

poste mal deine Modemwerte!
Der Glubb is a Depp!
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Mode

Beitrag von mr.magic »

Du musst auf die GUI des Thomson zugreifen.

Frag mich jetzt nicht nach der IP, keine Ahnung :D

Poste die Werte wenn alle funktioniert und dann wenn die Störung auftritt.
Shadow128
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2011, 21:30

Re: Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Mode

Beitrag von Shadow128 »

Oh man, das war gerade ein Akt die IP-Adresse rauszufinden. :brüll:

Also, funktioniernd lauten die Werte folgendermaßen:

Downstream
Power: 60 dB(μV)
Signal to Noise Ratio: 36dB
Modulation: QAM256

Upstream
Power: 110 dB(μV)
Upstream Data Rate: 5120 Ksym/sec
Modulation: QAM16

Melde mich dann später nochmal, wenn ich einen Ausfall habe
Shadow128
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2011, 21:30

Re: Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Mode

Beitrag von Shadow128 »

So, heute habe ich mal einen Ausfall des Internets wieder live miterlebt (gleich 2x direkt hintereinander) und die Werte aus dem WebIF des Modems rausgeschrieben:

Downstream
Power: 61 dB(μV)
Signal to Noise Ratio: 37dB
Modulation: QAM256

Upstream
Power: 74 dB(μV) (das ganze immer wieder am schwanken; mal 74dB; mal 110dB)
Upstream Data Rate: 5120 Ksym/sec
Modulation: QAM16

Was mir noch aufgefallen ist:
Während des Ausfalls ist der Punkt "CM Status" -> "Access Denied"
Während des Betriebs steht hier "Operational"

Kann man hierüber was rauslesen, was da kaputt sein könnte?
Wie gesagt, das Modem wurde ja schonmal getauscht.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Mode

Beitrag von kabelhunter »

Der Upstream Pegel schwankt zu stark 74 dB(µV) sind völlig inakzeptabel ! Die Hausanlage muss überprüft werden von der MMD bis zum HAV .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1954
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Mode

Beitrag von NoNewbie »

Das der Pegel so stark schwankt, ist normal.
Das Modem hat man dann beim "Ranging" erwischt, daher es handelt gerade den DS und US Kanal mit der CMTS aus.
Shadow128
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2011, 21:30

Re: Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Mode

Beitrag von Shadow128 »

Hätte jetzt schon gedacht, dass das Schwanken ein Problem ist/sein könnte.
Aber dass der Upstream so niedrig ist, ist definitiv ein Problem?

Und jetzt mal eine dumme Frage von einem TK-Laien ;-)
Was ist denn der MMD? HAV kann ich mir als HausAnschlussVerteiler ableiten?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Mode

Beitrag von Thyrael »

MMD ist die Multimediadose und der HAV ist der Hausanschlussverstärker.
Shadow128
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2011, 21:30

Re: Sporadische Internet-Telefon Aussetzer mit THG5540K Mode

Beitrag von Shadow128 »

Ah, ok. Danke!

Kann das denn passieren, dass sich einfach während des Betriebs was ändert?
Bei der MMD habe ich gestern während der Ausfälle nichts angefasst.
Dann kann es ja eigentlich nur noch der HAV sein?