Hallo zusammen,
im Zuge einer Neuverkabelung des Hauses wechsle in Kürze auf das Premium 100 Paket von Kabeldeutschland mit der Fritz!Box 6490 Cable.
In vielen Räumen des Hauses liegen nunmehr LAN-Anschlüsse, die auf einem Patch-Panel zusammenlaufen. Ich möchte jetzt natürlich von mehreren Geräten ins Internet über Kabel Deutschland gehen können. Theoretisch müsste ich ja dafür die LAN-Dosen auf einen Switch Patchen und die Fritz!Box ebenfalls auf diesen Switch patchen.
Allerdings habe ich in diesem Forum gelesen, dass ich zusätzlich noch einen Router benötige, da ansonsten von der Fritz!Box nur zwei Adressen vergeben werden können. Ist dies immer noch aktuell oder kann die aktuelle Fritz!Box auch als Router verwendet werden (LAN)? Zumal die Fritz!Box ansich ja selbst auch schon 4 LAN-Anschlüsse besitzt. Leider konnte ich hier auch nach mehreren Stunden Recherche (incl. Suchfunktion ) keine aktuellen Informationen diesbezüglich finden.
Falls dies nicht rein mit einer Fritz!Box und einem Switch möglich ist, was genau benötige ich, um die Internetfunktionalität in den Räumen über LAN bereitstellen zu können? Dies sollte möglichst in einen 19" Netzwerkschrank geschraubt werden können.
Vielen Dank im Voraus!
Anschluss mehrerer PCs
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Anschluss mehrerer PCs
Die Fritzbox ist *immer* ein Router - die KDG Variante kann man (selbst wenn man wollte) nicht in den Bridge Modus versetzen
Also, IP-Adressen verteilt sie aus dem Bereich, den Du konfigurierst und das können auch 250 Adressen sein... Die Box hat 4 LAN Anschlüsse, Gigabit. Wenn Du mehr Ports benötigst, dann musst du dazwischen noch ein Hub (oder Switch) klemmen.
Also, IP-Adressen verteilt sie aus dem Bereich, den Du konfigurierst und das können auch 250 Adressen sein... Die Box hat 4 LAN Anschlüsse, Gigabit. Wenn Du mehr Ports benötigst, dann musst du dazwischen noch ein Hub (oder Switch) klemmen.
-
- Newbie
Ah super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Somit brauch ich nur noch einen Switch, stecke alle LAN Kabel da rein, schließe die Fritz!Box ebenfalls an und kann mit allen PCs ins Internet.
-
- Kabelexperte
Switch bitte... aber Hubs sind ja mittlerweile eh sogut wie ausgestorben. Die 3 anderen Ports der FB bleiben benutzbar, auch wenn am 4ten ein Switch hängt. Mit einem 8er Switch an der FB kannst du also 10 (3 von der FB, 7 vom Switch) LAN-Anschlüsse beschalten.29bde hat geschrieben:Die Box hat 4 LAN Anschlüsse, Gigabit. Wenn Du mehr Ports benötigst, dann musst du dazwischen noch ein Hub (oder Switch) klemmen.
-
- Newbie
Super, vielen Dank! Werde mir dann einen Switch zulegen.
-
- Fortgeschrittener
Ich empfehle aber auf jeden Fall einen GBit-Switch.