Verbindung "Hitron-GBitSwitch-FritzBox7360"

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelnew
Newbie

Verbindung "Hitron-GBitSwitch-FritzBox7360"

Beitrag von Kabelnew »

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich Nutzer von Internet 100 mit einem Hitron (ohne Wlan Freischaltung) und habe eine Frage zur Verkabelung in meinem Haus.

Bisher war mein DSL-Anschluss so aufgebaut:

- DSL Splitter / Lankabel zur FB / Lankabel von FB zum GBitSwitch / LanKabel vom GBitSwitsch zu den PCs / WLan von FB

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten die Verkabelung für KD durchzuführen :

- Hitron / Lankabel zum GBitswitch / Lankabel vom GBitSwitch zu den PCs / Lankabel vom GBitSwitch zu FB / WLan von FB

oder

- Hitron / LanKabel zu FB / LanKabel von FB zu GbitSwitch / Lankabel von GBitSwitch zu den PCs / WLan von FB

Nun meine Fragen:
- gibt es einen Unterschied bei den Verkabelungsmöglichkeiten (Speedverlust/Adressprobleme ect.) ?
- muss ich den Bridge-Modus aktivieren ?

Für eure Anworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Verbindung "Hitron-GBitSwitch-FritzBox7360"

Beitrag von Thyrael »

Bei der zweiten Variante würde ich den Bridgemodus aktivieren, die Fritz Box würde dann auch die Internetverbindung herstellen und du hättest sämtliche Konfiguration in einem Gerät.
Kabelnew
Newbie

Beitrag von Kabelnew »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die erste Antwort ich hoffe es gibt noch ein paar andere Meinungen.

Falls alles über die FB läuft und das Hitron im Bridgemodus geschaltet ist wird aber mein am Hitron angeschlossenes Telefon nicht deaktiviert oder ?

Grüße
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Telefonie ist unabhängig zum Bridgemodus, da ändert sich nichts.
gueschmid
Newbie

Beitrag von gueschmid »

Hallo,

ist es in der ersten Verkabelung Brigde-Switch-FB nicht möglich die FB zum Router und das Hitron zur Bridge zu machen?

Das schweb mir nämlich vor. Kann die FB über LAN1 dann nur WAN oder alles? Wenn ich in der FB die IP-Adresse des HITRON eintrage und im HITRON den DHCP-Server abschalte dachte ich mir, das Problem (zu wenig Kabel) so zu lösen!

Gruß

Gueschmid
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Im Bridgemodus kannst du nur mit einem Gerät online gehen, du brauchst also einen Router. Die Verkabelung muss dann also zwingend so wie in Variante 2 laufen. In Variante 1 kannst du den Bridgemodus nicht verwenden und die FritzBox würde zum AccessPoint mit 3 Port Switch degradiert. Das Hitron wäre dann zwar der Router aber hätte bei weitem nicht die Features einer Fritz Box, egal aus welchem Blickwinkel man die beiden Geräte nun vergleicht.
Kabelnew
Newbie

Beitrag von Kabelnew »

Guten Abend,

ich habe nun alles neu verkabelt und das Hitron als Bridge konfiguriert.
Die FB funktioniert nun als Router.

Ich werde das ganze wieder zurückstellen....als Router das Hitron und die FB nur als W-Lanbox und zwischendrin den Switch.

Warum ?

bei Bridgemodus ein Downstream von nur 25- 30 Mbit/sec
ohne Bridgemodus ein Downstream von 92 - 94 Mbit/sec

Vielleicht kann mir von euch jemand erklären warum das solche Unterschiede macht ?

Vielen Dank und einen schönen Feierabend
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der Bridgemodus hat eigentlich keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Kabelnew
Newbie

Beitrag von Kabelnew »

Hallo,

nachdem ich mit einer Fritzbox nicht glücklich geworden bin, habe ich mir jetzt den Asus RT-AC68U zugelegt.

Auch hier habe ich im Bridge-Modus des Hitron einen totalen Leistungseinbruch.

Nehme ich den Bridge-Modus wieder heraus habe ich wieder volle Geschwindigkeit meiner 100er Leitung.

Mache ich etwas falsch, bzw. muss ich Asus besondere Einstellungen vornehmen...Ip-Adresse / MAC oder so ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich nicht aber du kannst ja mal mit einem Rechner direkt am Hitron testen ob du dort auch die Einbrüche hast.