Port/IP-Forwarding bei Bridge-Mode

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Astrong
Newbie

Port/IP-Forwarding bei Bridge-Mode

Beitrag von Astrong »

Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte eine etwas speziellere Frage die ich beim offiziellen Support erstmal nicht stellle will, da die sich damit eh nicht auskennen :)

Ich habe einen CBN router im bridge mode. Über LAN1 an meinen Linux Server welcher routing via iptables betreibt.
Das ganze läuft 1A.
Jetzt habe ich aufgerüstet auf einen HP microserver g8 mit ILO.

Ich würde gerne ILO über Eth1 mitnutzen welcher ja nach draussen geht.
Der CBN bridged ja bekanntlich nur durch und ich bekomme von kabel-d eine dhcp ip.

Weiss jemand wie ich eine zweite IP für ilo bekomme?

Ich möchte nämlich im Fall eines system crashes trotzdem von Aussen per ilo zugreifen können.

Oder irgend eine https port weiterlung an meine ilo ip seitens kabel?

Danke
29bde
Fortgeschrittener

Re: Port/IP-Forwarding bei Bridge-Mode

Beitrag von 29bde »

Das wird nicht gehen. Wenn die routing engine deines Netzwerkes in Software ist, die crasht - dann hast Du kein Routing mehr :)

AFAIK bekommst man nur eine öffentliche IP von Kabel Deutschland - dafür benötigst Du aber zwei. Oder aber Du lässt das Routing von einem extra Router erledigen, dann kannst Du durch eine Postfreigabe aug die iLO zugreifen, so mache ich das.
Astrong
Newbie

Beitrag von Astrong »

Also nen router zwischen routet und router?

Ne soviele hops möcht ich nicht.

Vergibt kabel-D also immer nur eine ip? Auch wenn ich über die leitung zwei geräte habe..
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Astrong hat geschrieben:Also nen router zwischen routet und router?

Ne soviele hops möcht ich nicht.

Vergibt kabel-D also immer nur eine ip? Auch wenn ich über die leitung zwei geräte habe..
Ja, wie jeder fast jeder Provider bekommen Endkunden nur eine IP und dank des Routers reicht das für ausreichend Geräte. Allerdings kann man kein KDG auch nicht gegen Mehrpreis mehrere und/oder feste IP Adressen bekommen.

Wenn du die iLO direkt mit einer öffentlichen IP betreiben willst, benötigst du einen weiteren Anschluss. Es bleibt dir nur eine vorgelagerte NAT Lösung.