Hallo!
Seit mehreren Jahren habe ich KD als Internet- und Telefonanbieter.
Bis zu einem Tarifwechsel von Internet+Telefon 32 auf den Tarif Internet+Telefon 50 lief alles ohne Probleme.
Bei meinem alten Tarif hatte ich neben dem Kabelmodem den WLAN-Router von AVM FritzBox 7270 angeschlossen.
Mit dem Tarifwechsel erhielt ich den TechniColor TC7200K als neues Kabelmodem. Daran betreibe ich meine "alte" Fritzbox.
Im Kabelmodem ist die WLAN-Funktion deaktiviert.
Was ist mein Problem?
Immer wieder habe ich Ausfälle im WLAN. Das heiße meine Geräte können keine Verbindung zum WLAN aufbauen. Bei den Geräten handelt es sich um Apple-Teile (iPhone, MacBook, MacBook Air, iPad, iMac). Auf einmal geht es dann wieder. Oft hilft es auch die WLAN-Taste an der FritzBox zu drücken oder die FritzBox neu zu starten.
Mitunter habe ich eine WLAN-Verbindung aber keine Internetverbindung.
Auch hier hilft es gelegentlich das Kabelmodem neu zu starten.
Etliche Anrufe beim KD-Support brachten nur kluge Ratschläge von unwissenden Leuten (Der Support war vor Jahren noch deutlich besser!).
Kurzum - kann mir jemand helfen?
Gruß
Perschke
Technicolor TC7200 und Fritzbox 7270 - immer wieder Ausfälle
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Technicolor TC7200 und Fritzbox 7270 - immer wieder Ausf
Guten Tag,
Hier ist wohl die Fritzbox das Problem. Diese ist in deiner Kombi für das WLAN zuständig.
Meine Homebox 1 (FB 7270) hängt sich auch 1x bis 2x täglich sporadisch weg. Dann bestehen zT. die WLAN Verbindungen noch, aber es besteht keine Verbindung zum Internet.
Kann man testen, indem man in einem solchen Fall die Oberfläche der Box über den Browser mit fritz.box oder der IP Adresse aufruft. Da passiert bei mir aber nichts, da die Box sich schon verrant hat.
Nach kurzer Zeit startet dann die FB selbstständig neu (WLAN für drei Minuten weg) und alles ist wieder gut.
Du solltest also mal anhand des Systemlogs deiner FB schauen, was sie denn in der Zeit gemacht hat bzw. geloggt hat. Sollte es von vor dem Ausfall des WLAN keine Einträge geben, war es ein FB Neustart. Wenn die FB die Ursache ist, dann sollte sie mal gegen was Anderes ausgetauscht werden.
VG LOS
Hier ist wohl die Fritzbox das Problem. Diese ist in deiner Kombi für das WLAN zuständig.
Meine Homebox 1 (FB 7270) hängt sich auch 1x bis 2x täglich sporadisch weg. Dann bestehen zT. die WLAN Verbindungen noch, aber es besteht keine Verbindung zum Internet.
Kann man testen, indem man in einem solchen Fall die Oberfläche der Box über den Browser mit fritz.box oder der IP Adresse aufruft. Da passiert bei mir aber nichts, da die Box sich schon verrant hat.
Nach kurzer Zeit startet dann die FB selbstständig neu (WLAN für drei Minuten weg) und alles ist wieder gut.
Du solltest also mal anhand des Systemlogs deiner FB schauen, was sie denn in der Zeit gemacht hat bzw. geloggt hat. Sollte es von vor dem Ausfall des WLAN keine Einträge geben, war es ein FB Neustart. Wenn die FB die Ursache ist, dann sollte sie mal gegen was Anderes ausgetauscht werden.
VG LOS
-
- Newbie
Re: Technicolor TC7200 und Fritzbox 7270 - immer wieder Ausf
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist doch schon mal ein vernünftiger Rat.
Was hast du denn in einem Fall für eine Lösung gefunden?
Gruß
Perschke
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist doch schon mal ein vernünftiger Rat.

Was hast du denn in einem Fall für eine Lösung gefunden?
Gruß
Perschke