Blinkende FritzBox 6490 und kein Connect möglich

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
julianwki
Newbie

Blinkende FritzBox 6490 und kein Connect möglich

Beitrag von julianwki »

Moin zusammen!

Ich habe vorhin mein Kabel Deutschland Paket von der Post abgeholt und wollte diese flugs installieren. Zur Info vorweg: Der Kabel-Internetanschluss ist gerade neu bestellt. Das TV-Programm funktioniert einwandfrei, sowohl digital als auch analog, in der Wohnung sind insgesamt drei Kabelanschlussbuchsen vorhanden.

Nach dem Anschluss der FritzBox an den Strom habe ich das mitgelieferte Koaxialkabel zwischen Box und Kabelbuchse gesteckt. Seitdem blinkt die Power/Cable LED der FritzBox tapfer vor sich hin, ab und an wird unterbricht sie, geht komplett aus, lässt wenig später alle LEDs auf einmal kurz aufleuchten und fängt dann wieder an zu blinken. Verbinden mit WLAN oder LAN funktioniert gar nicht, abgesehen von ganz kurz am Anfang einmal. Dort konnte ich ein PW vergeben, dann ging es nicht weiter. Seitdem wie anfangs beschrieben in Endlosschleife.

Im Kundenportal wird keine Störung gemeldet, über die Hotline bekomme ich keinen Ansprechpartner an die Strippe und nach dem Kommentar "Aktuell kann es wegen Störungen zu längeren Wartezeiten kommen" vom Band wird aufgelegt. Ich bin ein wenig (eigentlich sogar sehr) ratlos...

Zur Verkabelung: Die Kabelbuchse(n) ist (sind) vom Typ "Kathrein ESM 41", es befinden sich je drei Anschlüsse dadran. Von oben links außen auf dem Plastik ist die Buchse im Uhrzeigersinn mit "R, TV, SAT" (überkopf!) gekennzeichnet, aber das sollte ja keinen Unterschied machen (oder?). Ein Bild davon kann unter http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... hrein.html sehen. Das Kabel habe ich in die rechte Buchse gesteckt, in die anderen beiden passt es auch nicht rein. Sowohl die Kabelbuchse im Arbeitszimmer als auch die Kabelbuchse im Wohnzimmer zeigen dasselbe Verhalten mit der FritzBox. Die dritte Kabelbuchse ist im Schlafzimmer hinter einem Schrank und steht nicht zum Testen zur Verfügung. Der TV-Empfang im Wohnzimmer ist wie schon erwähnt einwandfrei in Ordnung.

Wer kann mir weiterhelfen oder hat Tipps, wie ich weiter vorgehen soll?

P.S.: Dieser mitgelieferte Multimedia-Adapter passt nicht in die Buchsen, der Abstand zwischen den Steckern ist anders.
dirk_aw
Fortgeschrittener

Re: Blinkende FritzBox 6490 und kein Connect möglich

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

normalerweise ist der mittlere, oben liegende Anschluß der Multimedia-Anschluß. Dort patt das Kabel nicht drauf?

Gruß Dirk
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Bei der genannten Dose aber nicht.
julianwki
Newbie

Beitrag von julianwki »

Immerhin habe ich endlich jemanden an der Hotline erreicht. Der konnte sehen, dass sich die Box initial um 20:11 verbunden hat, Update gezogen und danach rebooten wollte. Seit dem hängt es hier. Er hat den Fehler aufgenommen, leitet ihn weiter an seine Technik-Kollegen. Die probieren wohl erstmal remote was zu tun.

Ich gehe jetzt erstmal schlafen... ;-)

Nachtrag: FritzBox blinkt immer noch und startet regelmäßig neu. Heute kommt ein Techniker vorbei, der sich das vor Ort anschauen will. Hoffentlich bringt er gleich eine neue FritzBox mit, ich denke meine ist irgendwie defekt...