Internetanschluss mit 2 Routern über 2 Anschlussdosen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KCC
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2014, 13:51

Internetanschluss mit 2 Routern über 2 Anschlussdosen

Beitrag von KCC »

Hallo,

uns ist gerade ein WLAN Repeater kaputt gegangen und so müssen wir uns Gedanken über eine Neukonfigurierung des Heimnetzwerkes machen.

In unserer Wohnung befinden sich zwei Antennendosen von Kabel Deutschland (Es wurden vor Urzeiten 2 Wohnungen zusammengelegt). An einer der beiden Dosen ist z. Zt. ein CBN Kabelmodem (CH6640E Wireless Gateway Serie) für Telefon und Internet angeschlossen (die Dose wurde zur Multimedia-Dose umfunktioniert).
Dahinter befindet sich ein (noch) funktionierender Netgear Router(N300 Wireless Router
WNR2000v2), der mit dem Repeater kommuniziert hat.

Da das WLAN zu schwächlich war, um über Internet TV zu streamen (300 Mbit/s max. mit den Netgear-Produkten) bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Lösung

Nun endlich meine Frage: Ist es möglich, über die 2. Kabeldose mit einem 2. Router ins Internet zu kommen? Oder muss ich doch ein LAN verlegen :?

Powerline ist auf Grund der Leitungssituation und der Anzahl von Mehrfachsteckdosen keine Option.

besten Dank im Voraus für Tips&Tricks


KCC
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Internetanschluss mit 2 Routern über 2 Anschlussdosen

Beitrag von steve0564 »

KCC hat geschrieben: Nun endlich meine Frage: Ist es möglich, über die 2. Kabeldose mit einem 2. Router ins Internet zu kommen? Oder muss ich doch ein LAN verlegen :?
Ja, das sollte möglich sein.
Hierzu wird ein zweiter Vertrag benötigt.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Internetanschluss mit 2 Routern über 2 Anschlussdosen

Beitrag von vdb »

Ja, das sollte möglich sein.
Hierzu wird ein zweiter Vertrag benötigt.
ist sachlich richtig, ich glaube aber nicht Ziel seiner Frage. Es gibt wohl Ethernet-over-Coax Konverter aber die liegen preislich bei meherren 100 Euro. Da wäre es sicher sinnvoll sich das Thema WLan nochmal genauer anzusehen. 300Mbit reichen locker für IP-TV, ich denke es lag bei dir eher an der Signalstärke.
Ein Lan Kabel zu ziehen ist sicher der beste Weg, wenn dies nicht so ohne weiteres baulich an der Stelle möglich ist, sollte man sich evtl. mal mit dem Thema WLan-Bridge befassen.