Dose tauschen/zusätzliche Dose installieren und Modem verleg

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mop
Newbie

Dose tauschen/zusätzliche Dose installieren und Modem verleg

Beitrag von mop »

Hallo,

im Moment hängt mein Motorola Modem an einer NoName Antennendose im Keller (mittels Adapter von F auf Koaxial), wobei dies eine Durchgangsdose ist (zumindest geht ein Kabel "rein" und eines wieder "raus", ich weiß aber nicht, wo diese herkommen bzw. hingehen); Ansonsten ist nichts (TV, Radio) an diese Dose angeschlossen. Im Wohnzimmer gibt es noch eine zusätzliche Dose (ebenfalls keine Multimediadose), hier ist der TV angeschlossen.

Nun würde ich gerne die Dose im Keller gegen eine andere tauschen (nicht NoName), da hier zukünftig evtl. irgendwann mal ein TV angeschlossen wird. Des Weiteren würde ich gerne eine zweite Dose (in dem Fall direkt eine Multimediadose) einbringen, um dort TV und das Modem anzuschließen.

Bildlich (naja ;-)) gesprochen..

Aus

... > ... -----------{DOSE (nur Modem)}-------------- > ...

mach

... > ... {NEUE MULTIMEDIADOSE (Modem+TV)} ... > ... -----------{NEUE DOSE (später evtl. nur TV)}-------------- > ...

Sofern verständlich ist was ich meine, könnte das Probleme geben? Auf die "neue Dose für später evtl. TV" könnte ich ggf. verzichten, dann müsste ich aber die Kabel entsprechend verlängern (dachte dabei an F Stecker mit Schraubverbinder)

Danke und Gruß mop
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Dose tauschen/zusätzliche Dose installieren und Modem ve

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du mal die Daten der Dosen mitteilen ? Auch bei " Noname "Dosen " steht meist die Anschlussdämpfung AD und Durchgangsdämpfung
DD drauf .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mop
Newbie

Beitrag von mop »

Hallo,

danke für deine Antwort und Entschuldigung für meine verspätete Rückmeldung. Ich habe mir die vorhandene Dose noch einmal genauer angeschaut und es handelt ich um eine

WISI DU 05

Viele Grüße mops
Carba
Newbie

Beitrag von Carba »

Servus. Du kannst die Dose problemlos durch eine Multimediadose ersetzen ! Dann kommt das Modem an den Schraubverschluss, und du hast Radio und TV frei 8)
mop
Newbie

Beitrag von mop »

Hallo,

danke, aber kann ich die Zuleitung zur Dose auch trennen und eine weitere Dose dazwischen hängen?
Ich würde dann für beide Dosen die Axing BSD 963-11 nutzen wollen.

Danke mop
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die axing BSD 963-11 ist eine terminierte Enddose , da kannst Du kein Kabel durchschleifen . Ich empfehle Dir als Durchgangsdose eine
axing BSD 963-12(N) und als Enddose die BSD 963-11(N) .
Wie lang ist denn das Kabel zwischen den Dosen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !