Wer kennt den Ring 2?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Wer kennt den Ring 2?
Seit geraumer Zeit - ich schrieb schon mal darüber - sackt ab Mittags die Leistung von KD im Up- und Downloadbereich bis hin zum Abend signifikant ab, so dass ich seit gestern Abend nur so im Uploadbereich so auf 26 kb und im Downloadbereich auf so 10 - 15 Mb komme.
Das Ganze bei einer 100 000 - der Leitung.
KD erklärt dies mit einem generellen Problem an der Peripherie Hamburgs mit dem Ring 2, aus dem man ab Mitte Februar 2015 raus wollte, aber nun - gemessen an meinen Messergebnissen auf der KD-Homepage - nicht raus ist.
Die Leistung ist gottserbärmlich. Eine Beseitigung durch den KD-Störungsdienst wurde unter Hinweis auf das generelle Problem abgelehnt.
Das ist - mit Verlaub - zum Kotzen.
Und deshalb die Frage: Was ist der Ring 2, auf dessen Disfunktionalität sich KD beruft.
Das Ganze bei einer 100 000 - der Leitung.
KD erklärt dies mit einem generellen Problem an der Peripherie Hamburgs mit dem Ring 2, aus dem man ab Mitte Februar 2015 raus wollte, aber nun - gemessen an meinen Messergebnissen auf der KD-Homepage - nicht raus ist.
Die Leistung ist gottserbärmlich. Eine Beseitigung durch den KD-Störungsdienst wurde unter Hinweis auf das generelle Problem abgelehnt.
Das ist - mit Verlaub - zum Kotzen.
Und deshalb die Frage: Was ist der Ring 2, auf dessen Disfunktionalität sich KD beruft.
-
- Kabelexperte
Re: Wer kennt den Ring 2?
Das ist der Ring wo die ganzen CMTS´s angeschlossen sind. Diese sind untereinander verbunden. Dazwischen ist dann irgendwo eine Auslastung. Meistens ist dieses aber immer Abends. Selten gibt es welche, die rund um die Uhr ausgelastet sind
-
- Newbie
Ok. Das ist die grundsätzliche Erklärung.
Aber wieso sackt der jeden Abend auf ein Minimalniveau ab? Morgens ist alles recht ordentlich. Allerdings sind da neuerdings - seit ein paar Tagen - die Uploadwerte um die Hälfte halbiert.
Als ich zu diesem Provider gewechselt habe, funktionierte alles tadellos.
Aber wieso sackt der jeden Abend auf ein Minimalniveau ab? Morgens ist alles recht ordentlich. Allerdings sind da neuerdings - seit ein paar Tagen - die Uploadwerte um die Hälfte halbiert.
Als ich zu diesem Provider gewechselt habe, funktionierte alles tadellos.
-
- Insider
Warum wird das wohl so sein? Das Netz ist in Segmente aufgeteilt. Alle Kunden in einem Segment teilen sich die Bandbreite. Da KDG gerne mehr Kunden Verträge verkauft, als das Segment verkraftet und zusätzlich auch noch die Vodafone (V)DSL Kunden in sein Netz lockt, sehen die Auswirkungen häufig so, wie bei dir jetzt aus...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelexperte
Das hat aber meist nicht mit der Auslastung zu tun die hier oft besprochen wird.
Es ist sozusagen eine andere Auslastung zwischen den Segmenten.
SDie wird meistens auch schneller behoben als eine Segmentierung.
Es ist sozusagen eine andere Auslastung zwischen den Segmenten.
SDie wird meistens auch schneller behoben als eine Segmentierung.
-
- Insider
Letztlich aber die gleiche Ursache...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Die Segmente sind aber in der NE3, also im Straßennetz. In der Ausgangsfrage geht es wohl um die NE2. Auf welcher Netzebene befindet sich denn der oben angesprochene Ring genau, ist es 2.2c?
Jedenfalls versucht die KDG schon seit geraumer Zeit, von angemieteten Leitungen auf eigene umzusteigen, um v. a. vom großen Konkurrenten Telekom wegzukommen. So etwas könnte in dem Beispiel Hamburg jetzt anstehen. Da anscheinend der neue Ring noch nicht einsatzfähig ist, bleibt man noch kurze Zeit auf dem alten, obwohl der in Stoßzeiten schon maximal ausgelastet ist. Da nimmt man halt leider Einbußen für die Kunden in Kauf, weil man die kurzfristige Anmietung einer weiteren Telekom-Strippe vermeiden will.
Jedenfalls versucht die KDG schon seit geraumer Zeit, von angemieteten Leitungen auf eigene umzusteigen, um v. a. vom großen Konkurrenten Telekom wegzukommen. So etwas könnte in dem Beispiel Hamburg jetzt anstehen. Da anscheinend der neue Ring noch nicht einsatzfähig ist, bleibt man noch kurze Zeit auf dem alten, obwohl der in Stoßzeiten schon maximal ausgelastet ist. Da nimmt man halt leider Einbußen für die Kunden in Kauf, weil man die kurzfristige Anmietung einer weiteren Telekom-Strippe vermeiden will.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Newbie
Nachdem ich nun wegen meines Speedproblems mit KD korrespondiert habe, kam heute folgende Mitteilung (auszugsweise): ... Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen ... noch keinen konkreten Termin nennen, zu dem wir die Geschwindigkeit anpassen können. ...
Ein Wechsel - und wenn ja, dann käme nur die Telekom mit einem annähernd vergleichbarem Angebot in Betracht - wäre jetzt erst wieder zum Juni 2016 möglich.
Ich bin von dieser Firma nicht gerade begeistert. Ambitioniert sind die Buben und Maiden irgendwie nicht wirklich.
Ein Wechsel - und wenn ja, dann käme nur die Telekom mit einem annähernd vergleichbarem Angebot in Betracht - wäre jetzt erst wieder zum Juni 2016 möglich.
Ich bin von dieser Firma nicht gerade begeistert. Ambitioniert sind die Buben und Maiden irgendwie nicht wirklich.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
setze denen eine Frist von 14 Tagen, in der du wieder den Speed haben möchtest. sollte das fruchtlos verstreichen, so kündigst du mangels Erfüllung.
klappt auch in 95% der Fälle
klappt auch in 95% der Fälle
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
Bei einer Kündigung bei KD würde ich dann einige Zeit ohne Telefon und ohne Indernett sein, was ich mir beruflich nicht erlauben kann.
Denn die Telekom wird nicht punktgenau den Anschluss liefern.
Denn die Telekom wird nicht punktgenau den Anschluss liefern.