Internet&Phone 25 - Fragen vor Bestellung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
log11
Newbie

Internet&Phone 25 - Fragen vor Bestellung

Beitrag von log11 »

Hallo,

wir ziehen in Kürze in ein älteres Einfamilienhaus. Dort ist Kabel Deutschland verfügbar und wir möchten einen Internet und Phone 25 Anschluss bestellen.
Folgende Fragen habe ich dazu.
1.Das Koaxkabel kommt im Keller im Hausanschlussraum aus der Wand. In welchen Fällen muss der Techniker einen rückkanalfähigen Verstärker verbauen und welche Voraussetzungen braucht es dazu? Was ziehen die Teile an Leistung?
2. Das Kabellmodem bzw. der Kabelrouter soll im Hausanschlussraum installiert werden, da sich dort sternförmig die Netzwerkkabel der oberen Etagen und die Telefonleitung aus dem WZ "trifft". Wird das akzeptiert oder schreib mir der Techniker vor, wo das Modem zu installieren ist?
3. Bekomme ich im Vorfeld irgendwie raus, wie ausgelastet das Segment ist an dem ich dann hänge?

Vielen Dank für Eure Tipps dazu.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet&Phone 25 - Fragen vor Bestellung

Beitrag von Fabian »

log11 hat geschrieben: 1.Das Koaxkabel kommt im Keller im Hausanschlussraum aus der Wand. In welchen Fällen muss der Techniker einen rückkanalfähigen Verstärker verbauen und welche Voraussetzungen braucht es dazu? Was ziehen die Teile an Leistung?
Ein Rückkanal wird benötigt, wenn man nicht nur Signale empfangen sondern auch senden will, also beim Telefonieren und für Mail oder Surfen im Internet.
Der Verstärker soll den Empfangspegel an der Stelle anheben, wo er noch die beste Qualität (Signal/Rausch Verhältnis) hat. Der Verstärker benötigt 6 bis 10 Watt.
log11 hat geschrieben:2. Das Kabellmodem bzw. der Kabelrouter soll im Hausanschlussraum installiert werden, da sich dort sternförmig die Netzwerkkabel der oberen Etagen und die Telefonleitung aus dem WZ "trifft". Wird das akzeptiert oder schreib mir der Techniker vor, wo das Modem zu installieren ist?
Der Techniker wird auf die Wünsche eingehen, soweit er sie in seinem eingeplanten Zeitablauf realisieren kann.
Bei zeit- und materialaufwändigen Installationen ist es deshalb sinnvoll, einiges selber vorzubereiten.
Wichtig ist die Verbindung des Verstärkers mit der Potentialausgleichsschiene.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
log11 hat geschrieben:3. Bekomme ich im Vorfeld irgendwie raus, wie ausgelastet das Segment ist an dem ich dann hänge?
Derzeit nur durch Befragung von Nachbarn mit Kabelanschluss.
Irgendwann soll mal eine Angabe im Produktblatt für KDG verpflichtend sein.
log11
Newbie

Beitrag von log11 »

@ Fabian, vielen Dank für die Infos. Was müssen denn (neben einem eventuell notwendigen Verstärker) noch für Maßnahmen erfolgen, damit der Rückkanal gewährleistet ist?
Ich vermute dass der Techniker erst einmal den Pegel messen wird und nur, wenn dieser zu schwach ist einen rückkanalfähigen Verstäker einbaut? Sehe ich das richig? Ich würde gerne auf so ein Gerät verzichten wenn es nicht notwendig sein sollte. (Thema Energieverbrauch)
Die PAS befindet sich direkt im Hausanschlussraum in ca 2m Entfernung zur Hauseinführung.
Wofür muss diese eigentlich angezapft werden?
Die Installation ansich macht aber schon der KD Techniker, oder muss ich Kabel, Bohrmaschine, Dübel etc. bereitstellen?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Der Verstärker dient dazu, die Pegel in beiden Richtungen anzupassen.
Gleichzeitig wirkt er als Sperre für Störsignale, die im Empfangsbereich auf die Hausleitung kommen.

Deshalb wird bei Mehrfamilienhäuser in jedem Falle ein Verstärker gesetzt.
In Einfamilienhäuser ist es aber meines Wissens möglich, auf den Verstärker zu verzichten, wenn die Pegel stimmen. Du wirst da Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Werkzeug und Material bringt der Techniker mit.
Die Verbindung zur PAS ist wichtig, damit bei eventuellen Potentialunterschieden des Hausnetzes (Koaxkabel) diese nicht ins Kabelnetz eingespeist werden.
log11
Newbie

Beitrag von log11 »

@Fabian, ok verstanden. Dann werde ich den Techniker nett bitten auf den Verstärker zu verzichten wenn der Pegel passt. Aber machen die das nicht von sich aus schon, so ein Verstärker kostet ja schließlich auch Geld?
Ich habe nun die Internet&Phone 25 bestellt. Über quipu gibt es da ja nochmal 70€ Cashback. Das finde ich schon ganz ordentlich, somit sind die 40€ Einrichtungsgebühr gedeckt und der Anschluss kostet mich über die 2Jahre effektiv 18,74€.
Aber erst einmal abwarten, ob das auch wirklich ausgezahlt wird.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

der wird nen Verstärker setzen, der Hüp wird geerdet und Verstärker und Verteiler soweit sie nicht gleich auf eine Montageplatte geschraubt werden, für das Modem oder die Fritte brauchst auch eine Steckdose, und für den Verstärker!
Der Glubb is a Depp!
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

log11 hat geschrieben:3. Bekomme ich im Vorfeld irgendwie raus, wie ausgelastet das Segment ist an dem ich dann hänge?
Frag doch einfach telefonisch nach. Wenn du jemand nettes am Ohr hast, schaut der mal.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***