neue Kabelbuchse für Internetanschluss legen / Was beachten?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mnick
Newbie

neue Kabelbuchse für Internetanschluss legen / Was beachten?

Beitrag von mnick »

Hallo, ich bin in den Technikfragen zur VErkabelung etc. vom Kabel TV absoluter Laie.

Folgende Situation haben wir:

Wir haben ein HAus von 1999 gekauft. Dieses ist mit einem Kabelanschluss ausgestattet und hat insgesamt 5 Kabelbuchsen im Haus. Davon allerdings nur eine im Erdgeschoss (Wohnzimmer).

Zunächst wollen wir zukünftig im Haus NICHT per Kabelfernsehen TV schauen. Wir möchten die vorhandenen Buchen durch SAT Buchsen tauschen. Im Hauswirtschaftsraum, wo alle Kabel zusammenlaufen wollen wir einfach - statt dem vorandenen Verstärker / Verteiler für das Kabelfernsehen - die Verkabel für die SAT Anlage nutzen.

Der Kabelanschluss, der ja weiterhin ins Haus läuft, wollen wir ausschließlich für Internet und Telefon von Kabel Deutschland nutzen (einiziger Versorger dort).
Nun ist meine Idee, "einfach" ein neues Kabel mit dem Kabelanschluss zu verbinden und vom Hauswirtschaftsraum in den Flur zu ziehen, dort eine neue Kabel-Dose in der Wand anzubrigen, damit dann dort der Modemrouter angeschlossen werden kann.
Welche Kabel und Doesen sollte ich dafür verwenden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen?

Hier ein Link zur Verkabelung, falls es hilft:
https://www.dropbox.com/s/s3ujlg55sr4mj ... 9.JPG?dl=0

Danke euch!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: neue Kabelbuchse für Internetanschluss legen / Was beach

Beitrag von Fabian »

Du brauchst Koaxialkabel, z.B. "kathrein lcd 111".
Eine Multimedia Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand, z.B. aus der Axing BSD-963 Reihe.

http://www.axing.com/download/Katalog_P ... 963-xx.pdf

Du kannst auch die BSD-963-11 nehmen. Die hat den Abschlusswiderstand bereits eingebaut.

Ein Techniker von KDG muss noch kommen, um ein TV-Filter einzubauen, da du ja TV über Sat beziehen willst.
Dann muss der Pegel am Verstärker eingestellt werden.

Bei einem Internet Neuanschluss ist die Installation einer Multimediadose und die Pegeleinstellung im Einrichtungspreis mit einbegriffen.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Wenn du KD Internet bestellst kommt ein Techniker und installiert dir die MMD kostenlos! wo du sie haben möchtest!
Der Glubb is a Depp!
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Menne hat geschrieben:Wenn du KD Internet bestellst kommt ein Techniker und installiert dir die MMD kostenlos! wo du sie haben möchtest!
... sofern sich der zeitliche und materielle Aufwand in überschaubaren Grenzen hält!
Ein Potenzialausgleichanschluss und eine 230V-Steckdose in räumlicher Nähe zum HÜP müssen bauseits vorhanden sein.
mnick
Newbie

Beitrag von mnick »

Hallo, danke für die Antworten.

Leider hat die E-Mail Benachrichtigung nicht funktioniert, daher dachte ich, dass niemand geantwortet hat.

Ok, wenn ich morgen zu Conrad gehe, kaufe ich dort also
- eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand (am besten die BSD-963-11)
- Koaxialkabel mit ca. 10m (und einem Antennenstecker an einem Ende)

Muss der Pegel am Verstärker neu eingestellt wrden wegen der neune Dose? Auf dem folgenden Bild sieht man PEgelstände von 2013:
https://www.dropbox.com/s/06b08rr442bec ... 9.JPG?dl=0

Leider kein Neuanschluss, bin schon Internet & Telefon Kunde, ziehe nur um...
Und schön, dass der Techniker eine neue Dose dahin setzen würde, wohin ich es möchte, aber dann legt er die Leitungen Unterputz? Das möchte ich gerne vorher selbst machen, damit ich Dreck später beim Einzug nicht wieder Dreck habe...

Meine Fragen, weil ich es gerne verstehen möchte:
- Was ist eine Durchgangsdose und gibts auch andere?
- Warum muss in der Dose ein Abschlusswiderstand drin sein?
- Bei Conrad heißt die BSD-963-11 "Enddose". Ist das was anderes? Und welche Anschlussdämpfung sol ich wählen? http://www.conrad.de/ce/de/product/9432 ... -Unterputz

Danke euch!
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wenn Du unterputz verlegen willst, montiere eine neue Unterputzdose an der gewünschten Stelle und lege eine Kabel von der Dose zum vorhandenen HÜP.
An der Dose ein offene Kabelende von ca. 25cm, am HÜP mach ruhig mal 1 Meter oder mehr.
Am besten den ganzen Kabelrest aufgerollt hängen lassen.
Alles andere macht der KD Techniker. Er bringt auch die richtige Multimedia-Anschlussdose mit und montiert diese in die vorhande Unterputzdose.
Du brauchst also keine MMD zu kaufen.
Kordi
Newbie

Beitrag von Kordi »

mnick hat geschrieben:Zunächst wollen wir zukünftig im Haus NICHT per Kabelfernsehen TV schauen. Wir möchten die vorhandenen Buchen durch SAT Buchsen tauschen.
Die armen Bäume. Wieso willst du die fällen und Sat-Buchsen pflanzen? Denke daran, dass Satelliten-TV eine Sternverteilung voraussetzt. Eine Baumverteilung kannst du weiter verwenden, sofern du Verteiler und Receiver einsetzt, die Unicable nach EN50494 verwenden. Normalerweise können das neuere TV-Geräte.
mnick hat geschrieben:- Was ist eine Durchgangsdose und gibts auch andere?
In eine Durchgangsdose, sagt der Name schon ;-), geht ein Kabel rein und eines raus. Die Dosen verwendest du in Baumvereilungen. In eine Stichdose geht nur ein Kabel rein, die verwendet man bei Satelliten-TV in Sternnetzen. Im Gegensatz zu Kabelfernsehdosen weisen diese Sat-Dosen keine Auskoppeldämpfung und keinen Endwiderstand auf. Eine Enddose ist eine Dose für Baumverteilungen im Kabelnetz. Im Prinzip ist das eine Durchgangsdose, nur dort wo das Kabel wieder rausgehen würde sitzt ein 75 Ohm Abschlusswiderstand.
mnick hat geschrieben:- Warum muss in der Dose ein Abschlusswiderstand drin sein?
Weil sonst die anrauschende Welle vom Hausverstärker am offenen Leitungsende reflektiert werden würde und Störungen verursachen könnte.
mnick hat geschrieben:Und welche Anschlussdämpfung sol ich wählen?
Dein Pegel liegt mit 100 dB am Ausgang weit über dem zulässigen Normbereich. Auf 78 dB wirst du mindestens runter müssen, besser 73 dB. Schau zuerst mal, ob du den Verstärker runterregeln kannst. Von den Dosen die Fabian dir vorgeschlagen hat, sieht die BSD69320N am vernünftigsten aus. 20 dB Dämpfung auf Modem, dazu noch einen 75 Ohm Abschlusswiderstand und es sollte passen. Das Einpegeln kannst du auch selbst machen und sollte mit etwas rumprobieren keine Schwierigkeiten bereiten. Du hast nur eine Dose, also der einfachste Fall.

Wenn du sowieso kein Kabel-TV haben willst, reiße den Verstärker raus und nimm statt dessen die BSD96310N, oder die von Fabian vorgeschlagene Dose. Dann werden die ankommenden 70 dB um 10 dB gedämpft, plus etwas weg für die Leitung. Das sollte auch passen. Ich bin aber überfragt ob der Hausanschlussverstärker auch in Richtung KDG verstärkt. Falls er das tut, brauchst du ihn. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T