Ich bin seit 2011 zufriedener 100Mbit-Kunde gewesen. Ab und an gab es mal einen Ausfall, aber nichts weiter störendes und verkraftbar.
Seit über einem Monat schlage ich mich nun mit sporadischen Paketverlusten von 20-60% und Ausfall der Festnetz-Telefonie herum. Das passierte früher alle paar Tage, seit gut einer Woche täglich. zeiten sind unterschiedlich, Dauer ebenfalls. Längste Beeinträgchtigung waren bisher ca. 26 Stunden.
Symptome immer dieselben. VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk bricht zusammen, weil keine stabile Verbindung mehr vorhanden ist. Netflix-Streams schalten auf LowResolution runter oder bleiben ganz stehen. Webseiten lassen sich nur noch mit viel Geduld aufrufen, bzw. laden nicht vollständig. Was nicht im Timeout endet hat größtenteils gute Antwortzeiten von 30-50ms, allerdings gesät mit 2000ms+.
So sieht das ganze dann z.B. über einen Zeitraum von eienr Stunde aus:
Oder so: http://imgur.com/moUJnkmIPv4 address: xxxxxxx
Ping latency: 395
Average packet loss: 32.0 % [/code]
Links google.de, rechts kabeldeutschland.de
TraceRoute sieht dann z.B. so aus:
Jedesmal brav an bei der Hotline angerufen und freundlich erklärt worum es geht, auch wenn ich es jedesmal wiederholen muss.Tracing route to kabeldeutschland.de [83.169.145.7]
over a maximum of 30 hops:
1 7 ms * 7 ms HmpfNbNitro01 [0.0.0.0]
2 * 7 ms * 83-169-172-142-isp.superkabel.de [83.169.172.142]
3 * * 392 ms ip5886c08e.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.192.142]
4 * * * Request timed out.
5 * 1674 ms 22 ms ip5886ca5f.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.202.95]
6 * 12 ms * 83-169-143-78.static.superkabel.de [83.169.143.78]
7 576 ms * 18 ms 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
8 * 18 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
9 18 ms 18 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
10 18 ms 18 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
11 18 ms 19 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
12 17 ms * * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
13 * 532 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
14 * * 18 ms 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
Trace complete.
Mitlerweile habe ich eine Strichliste im Kopf, welche ich zu Beginn abhake:
- Ja, Modem wurde für mehrere Minuten vom Strom genommen.
- Nein, es ist nicht meine Fritzbox. (Auf die wird gerne zuerst die Schuld geschoben.)
- Ja, Fernsehen funktioniert ohne Probleme.
- Ja, ich habe den Speedtest auf der KD-Seite durchgeführt. (Ergebniss dann häufig: http://imgur.com/LwIDfiK Damit kann dann aber keiner etwas anfangen, die Mitarbeiter brauchen eine Zahl. Ohne Worte.)
- Nein, ich habe derzeit keine Software-Firewall oder Antivirenschutz aktiv. (Ich habe mittlerweile einen dedizierten Laptop neben dem Modem stehen, der NUR für diese Tests dort steht und frisch aufgesetzt und gepatched wurde.)
Bei der Firstevel-Hotline jemanden mit technischem Verständis an die Strippe zu bekommen ist mir bis heute nicht gelungen. Worte wie Paketverlust, Traceroute, etc. scheinen dort Fremdwörter zu sein. Leider habe ich noch nie mit jemandem vom SecondLevel sprechen können. Manches mal wurde mir gesagt, ich werde einen Anruf von dort erhalten, es lief aber jedesmal nur auf eine SMS raus. Darin wurde mir entweder mitgeteilt, das keine Störung vorliegt und ich mich an eine Firma in Berlin wenden soll (ich wohne in Hamburg) oder das mein Problem gelöst wurde. Alzu oft mit dem Ergebnis, dass an meinem Problem rein gar nichts gelöst wurde und weiter munter Pakete verloren gehen.
Die Hotline teil mir immer mal wieder mit, das meine Modemwerte in Ordnung sind. Das das offensichtlich fehlerhafte Routing nichts mit den Modemwerten zu tun hat wird dann ignoriert.
Begonnen hat das alles damit, das ich eines Morgens keine Webseiten mehr aufrufen, bzw. auch keine VPN-Verbindung aufbauen konnte. Seiten wie z.B. Google funktionierten allerdings. Habe schnell herausgefunden, das ich scheinbar ohne Vorwarnung auf IPv6 umgestellt wurde und das nun keine IPv4-Adressen mehr addressiert werden konnten. nach einen Anruf bei der Hotline wurde das Problem wenige Stunden später behoben. Aufgrund der Probleme, über die ich in Zusammenhang mit KDs IPv6 Umsetzung gelesen hatte, bat ich um Umstellung auf IPv4 und das wurde mir bestätigt.
Allerdings zeigt z.B. wieistmeineip.de weiterhin eine öffentliche IPv6-Adresse an, sofern ich auf dem PC IPv6 aktiviert habe.
Ein Mitarbeiter der Hotline sagte mir heute, das mein Zugang schon vor Wochen wieder auf IPv4 umgestellt wurde. Da frage ich mich doch, was da schiefgeht..
Die KD-Hotline ist offensichtlich unwillig zu helfen, bzw. bemüht sich mehr darum, das Unternehmen mit Vertragsklauseln zu schützen anstatt mir als Kunden zu helfen.

Ich habe mein Problem auch in einem Kundenforum von KD geschildert, evtl. bringt das ja noch etwas.
Ansonsten heisst es wohl, dass ich mich auf Anbieter-Suche begeben muss.