Paketverluste und Ausfall der Festnetz-Telefonie

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
haboka
Newbie

Paketverluste und Ausfall der Festnetz-Telefonie

Beitrag von haboka »

Eine Leidensgeschichte. Und vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie weiter vorgegangen werden kann.

Ich bin seit 2011 zufriedener 100Mbit-Kunde gewesen. Ab und an gab es mal einen Ausfall, aber nichts weiter störendes und verkraftbar.

Seit über einem Monat schlage ich mich nun mit sporadischen Paketverlusten von 20-60% und Ausfall der Festnetz-Telefonie herum. Das passierte früher alle paar Tage, seit gut einer Woche täglich. zeiten sind unterschiedlich, Dauer ebenfalls. Längste Beeinträgchtigung waren bisher ca. 26 Stunden.
Symptome immer dieselben. VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk bricht zusammen, weil keine stabile Verbindung mehr vorhanden ist. Netflix-Streams schalten auf LowResolution runter oder bleiben ganz stehen. Webseiten lassen sich nur noch mit viel Geduld aufrufen, bzw. laden nicht vollständig. Was nicht im Timeout endet hat größtenteils gute Antwortzeiten von 30-50ms, allerdings gesät mit 2000ms+.
So sieht das ganze dann z.B. über einen Zeitraum von eienr Stunde aus:
IPv4 address: xxxxxxx
Ping latency: 395
Average packet loss: 32.0 % [/code]
Oder so: http://imgur.com/moUJnkm
Links google.de, rechts kabeldeutschland.de

TraceRoute sieht dann z.B. so aus:
Tracing route to kabeldeutschland.de [83.169.145.7]
over a maximum of 30 hops:

1 7 ms * 7 ms HmpfNbNitro01 [0.0.0.0]
2 * 7 ms * 83-169-172-142-isp.superkabel.de [83.169.172.142]
3 * * 392 ms ip5886c08e.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.192.142]
4 * * * Request timed out.
5 * 1674 ms 22 ms ip5886ca5f.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.202.95]
6 * 12 ms * 83-169-143-78.static.superkabel.de [83.169.143.78]
7 576 ms * 18 ms 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
8 * 18 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
9 18 ms 18 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
10 18 ms 18 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
11 18 ms 19 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
12 17 ms * * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
13 * 532 ms * 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]
14 * * 18 ms 83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]

Trace complete.
Jedesmal brav an bei der Hotline angerufen und freundlich erklärt worum es geht, auch wenn ich es jedesmal wiederholen muss.
Mitlerweile habe ich eine Strichliste im Kopf, welche ich zu Beginn abhake:
- Ja, Modem wurde für mehrere Minuten vom Strom genommen.
- Nein, es ist nicht meine Fritzbox. (Auf die wird gerne zuerst die Schuld geschoben.)
- Ja, Fernsehen funktioniert ohne Probleme.
- Ja, ich habe den Speedtest auf der KD-Seite durchgeführt. (Ergebniss dann häufig: http://imgur.com/LwIDfiK Damit kann dann aber keiner etwas anfangen, die Mitarbeiter brauchen eine Zahl. Ohne Worte.)
- Nein, ich habe derzeit keine Software-Firewall oder Antivirenschutz aktiv. (Ich habe mittlerweile einen dedizierten Laptop neben dem Modem stehen, der NUR für diese Tests dort steht und frisch aufgesetzt und gepatched wurde.)

Bei der Firstevel-Hotline jemanden mit technischem Verständis an die Strippe zu bekommen ist mir bis heute nicht gelungen. Worte wie Paketverlust, Traceroute, etc. scheinen dort Fremdwörter zu sein. Leider habe ich noch nie mit jemandem vom SecondLevel sprechen können. Manches mal wurde mir gesagt, ich werde einen Anruf von dort erhalten, es lief aber jedesmal nur auf eine SMS raus. Darin wurde mir entweder mitgeteilt, das keine Störung vorliegt und ich mich an eine Firma in Berlin wenden soll (ich wohne in Hamburg) oder das mein Problem gelöst wurde. Alzu oft mit dem Ergebnis, dass an meinem Problem rein gar nichts gelöst wurde und weiter munter Pakete verloren gehen.
Die Hotline teil mir immer mal wieder mit, das meine Modemwerte in Ordnung sind. Das das offensichtlich fehlerhafte Routing nichts mit den Modemwerten zu tun hat wird dann ignoriert.

Begonnen hat das alles damit, das ich eines Morgens keine Webseiten mehr aufrufen, bzw. auch keine VPN-Verbindung aufbauen konnte. Seiten wie z.B. Google funktionierten allerdings. Habe schnell herausgefunden, das ich scheinbar ohne Vorwarnung auf IPv6 umgestellt wurde und das nun keine IPv4-Adressen mehr addressiert werden konnten. nach einen Anruf bei der Hotline wurde das Problem wenige Stunden später behoben. Aufgrund der Probleme, über die ich in Zusammenhang mit KDs IPv6 Umsetzung gelesen hatte, bat ich um Umstellung auf IPv4 und das wurde mir bestätigt.
Allerdings zeigt z.B. wieistmeineip.de weiterhin eine öffentliche IPv6-Adresse an, sofern ich auf dem PC IPv6 aktiviert habe.
Ein Mitarbeiter der Hotline sagte mir heute, das mein Zugang schon vor Wochen wieder auf IPv4 umgestellt wurde. Da frage ich mich doch, was da schiefgeht..

Die KD-Hotline ist offensichtlich unwillig zu helfen, bzw. bemüht sich mehr darum, das Unternehmen mit Vertragsklauseln zu schützen anstatt mir als Kunden zu helfen. :wand:
Ich habe mein Problem auch in einem Kundenforum von KD geschildert, evtl. bringt das ja noch etwas.

Ansonsten heisst es wohl, dass ich mich auf Anbieter-Suche begeben muss.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Paketverluste und Ausfall der Festnetz-Telefonie

Beitrag von Fabian »

Wie ist denn das Signal/Rausch Verhältnis ?
dukabel
Fortgeschrittener

Re: Paketverluste und Ausfall der Festnetz-Telefonie

Beitrag von dukabel »

Jo, durch diese "Umstellung auf IP4" seitens KD mag ja verhindert werden, das vom Modem IP6-Trafic direkt auf deinen Router durch geleitet wird, das heißt aber weder, das dies überhaupt für beide Richtungen gelten muß, das Modem LAN-seitig also gar kein IP6 mehr versteht und deine explizit angeforderte IP6-Verbindung immer durch die Router-NAT übersetzt wird, noch heisst dies zwingend, das deinem Router deswegen vom Modem keine lokale IP6 zugewiesen wird und schon gar nicht, das dein Modem deshalb keine öffentliche IP6 mehr bekommt. Je nach dem wie die Geräte da zusammen agieren und ob da DS/DS-Lite, NAT64 oder was auch immer zum Zuge kommt, kann sich diese Umstellung durch KD sogar erheblich nachteilig auswirken (z.B. dann, wenn dein Router die ganze arbeit der Übersetzung alleine erledigen muß). Wenn du IP6 wirklich unterbinden willst, dann deaktiviere es auch im Router und am client, sonst macht es gar keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Sowieso, da kannste dich auf den Kopf stellen, im KD-Netz wird dein Traffic früher oder später sowieso im Bedarfsfall nach IP6 übersetzt, wenn dies nicht sogar schon generell ständig passiert (was auch in anderen netzen durchaus schon so üblich ist). Ich bin zwar derzeit nicht genau auf dem laufenden, in welchem Umfang, mit welchem Verfahren und ab welchem Hop üblicherweise im KD-Netz nach IP6 übersetzt wird, aber geh mal ruhig aus von ständig, Mischbetrieb mit DS/DS-Lite und aufwendigen Tunnels, TRT etc. (mit dieser Umstellung auf IP4 wird das dann noch bunter gemischt), und so dezentral verteilt und physisch unerreichbar wie nur irgend möglich :D

Für mich sieht es klassisch danach aus, als ob eines der Geräte im Netz (könnte u.u. aber auch dein Router, das Modem oder sogar der client selber sein) mit der IP4/6 Übersetzung überfordert ist, z.B. weil zuviel Traffic drüber läuft. Vereinfacht gesagt, das Gerät ist nicht schnell genug, dessen Puffer läuft voll und weitere Pakete müssen zunächst verworfen und dann neu angefordert werden... Möglich sind natürlich auch defekte/inkompatible Hardware im KD-Netz/LAN oder das die in der Technik was verpfuscht haben.... Jedenfalls, VPN dropt dann ziemlich schnell, wenn man dies nicht mit höherem thresholds/timeouts berücksichtigt und Übertragungen für Programme, die Pakete in geordneter Reihenfolge benötigen, wie VoIP, Medien-Streams fangen an zu stocken, während anderes, wie etwa http-seiten etwas langsamer, aber ohne nennenswertere Probleme, lädt (kommt natürlich drauf an, wieviel aktiver schnick-schnack auf der Seite ist).

Lösungsansatz 1: Alles so lassen wie jetzt, die VPN-Verbindung für die häufigen Paketverluste einstellen, wenn möglich, damit nicht mehr gedropt wird (ist halt das selbe, wie wenn Netflix die Bitrate runterschraubt um die Paketverluste zu kompensieren).

Lösungsansatz 2: IP6 rigeros und überall unterbinden und mit der zusätzlichen General-Übersetzung leben.

Lösungsansatz 3: IP6 überall anlassen und priorisieren, sowie KD das Modem wieder auf full IP6 stellen lassen.

Musste ggf. durch probieren, was bei dir möglich ist bzw. am besten hilft...

Fazit: Das Problem bei KD ist nicht IP6 an sich (das funzt ja ganz gut), sondern diese ganze hin und her übersetzerei, dadurch entstehen Flaschenhälse im Netz. Die heulerei in den Foren beruht zunächst oft auf alte Endkundenhardware wie Asbach-Router etc., was dann, ob umgestellt oder nicht, im zusammenspiel zu extrem massiven Problemen kumuliert, die weder kaum ein Endkunde noch die meisten Hotten an der Line jemals zuordnen könnten. Da bei KD die betreffende Technik stärker verteiltet und oft unzugänglicher stationiert ist, als z.B. im Telefon-Festnetz, kann es eben auch mal ne weile dauern, bis da was aufgerüstet wird/werden kann. Sich ständig Gebetsmühlenartig durch die dümmliche Support-Datenbank an der Hotline labern zu lassen, ist so effektiv wie Feuerlöschen mit Spiritus. Trauriger Erfahrungswert: Im Härtefall ist es das beste, einfach abzuwarten :( Solange, bis genügend Probleme in deinem Segment auftreten, das die Lampe in der Technik von alleine angeht, oder auch genügend andere Kunden in deinem Segment Tickets aufmachen, das es massiv auffällt :P

Für näheres hierzu guckst dich dann alleine durchs netz, ich mag jetzt nicht mehr tippen ;) Gnade dir Gott, sollte doch nur eine Leitungsstörung bei dir vorliegen, weil so heftige Störungen doch eher selten ohne resyncs am Modem oder Störungen auf den DigitalTV-Transpondern rund um deine Daten-Transponder abgehen (siehe helpdesk) und du da nicht hingeschaut hast :P

Und ansonsten... durchhalten... vodafone wirds irgendwann alles auf konzern-standards richten, aber nicht heute und nicht morgen, dazu war KD offensichtlich schon zu marode ;)