Ausbau bestehender Verkabelung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Ausbau bestehender Verkabelung
Hallo zusammen,
ich möchte meine bestehende Verkabelung optimieren und dabei stellen sich einige Fragen.
Folgendes ist gegeben: Hinter meinem BK-Verstärker (WISI Miniline VX82, von KD montiert worden) im Keller (Einzelhaus), hängt ein Verteiler (Schwaiger VTF 7823). An dem ersten Ausgang ist eine Antennendose von braun telecom btv 1265 DATA (Durchgangsdose, von KD montiert worden) im Erdgeschoss installiert. Diese Dose diente meinem Altvertrag (Internet+Telefon 32 ohne TV) Das Kabel geht weiter zu irgendeiner Abschlussdose (ca. 15 Jahre alt) im Obergeschoss. Am zweiten Ausgang hängen eine Durchgangs- und eine Abschlussdose (beide ungenutzt, beide ca. 15 Jahre alt). An dem dritten Ausgang hängt im Keller eine FritzBox 6490 cable, direkt angeschlossen, ohne Dose. Aktueller Vertrag Internet & Telefon 25, funktioniert alles super. TV nicht bestellt und nicht genutzt, da guter DVBT-Empfang.
Folgendes habe ich vor: Vor der Fritz.Box eine Durchgangsdose setzen,Box an Data anschließen, Kabel weiterführen, um Fritz.Box ggf. in einem anderen Raum zu betreiben, mit der Option, die Box an beiden Dose betreiben zu können. Die vorhandene Dose: btv 1265 DATA von braun telecom möchte ich an einer der beiden Stellen einsetzen und eine weitere Dose (macht bestimmt Sinn beim gleichen Hersteller zu bleiben, oder) installieren. Mittelfristig möchten wir von DVBT auf SAT-TV umsteigen. Gibt es Dosen, die mit Kabel-Data funktionieren und später mit SAT? Dürfen Kabelmodem´s ohne Dose angeschlossen werden? Ist der Schwaiger VTF 7823 für das aktuell genutzte Frequenzspektrum von KD geeignet? Ist der Umstieg auf TV von KD mit der aktuell verbauten Technik möglich oder gibt es Einschränkungen?
Fragen über Fragen, die ich leider selber nicht beantworten kann. Könnt ihr helfen?
Danke und Grüße
SHkreisPI
ich möchte meine bestehende Verkabelung optimieren und dabei stellen sich einige Fragen.
Folgendes ist gegeben: Hinter meinem BK-Verstärker (WISI Miniline VX82, von KD montiert worden) im Keller (Einzelhaus), hängt ein Verteiler (Schwaiger VTF 7823). An dem ersten Ausgang ist eine Antennendose von braun telecom btv 1265 DATA (Durchgangsdose, von KD montiert worden) im Erdgeschoss installiert. Diese Dose diente meinem Altvertrag (Internet+Telefon 32 ohne TV) Das Kabel geht weiter zu irgendeiner Abschlussdose (ca. 15 Jahre alt) im Obergeschoss. Am zweiten Ausgang hängen eine Durchgangs- und eine Abschlussdose (beide ungenutzt, beide ca. 15 Jahre alt). An dem dritten Ausgang hängt im Keller eine FritzBox 6490 cable, direkt angeschlossen, ohne Dose. Aktueller Vertrag Internet & Telefon 25, funktioniert alles super. TV nicht bestellt und nicht genutzt, da guter DVBT-Empfang.
Folgendes habe ich vor: Vor der Fritz.Box eine Durchgangsdose setzen,Box an Data anschließen, Kabel weiterführen, um Fritz.Box ggf. in einem anderen Raum zu betreiben, mit der Option, die Box an beiden Dose betreiben zu können. Die vorhandene Dose: btv 1265 DATA von braun telecom möchte ich an einer der beiden Stellen einsetzen und eine weitere Dose (macht bestimmt Sinn beim gleichen Hersteller zu bleiben, oder) installieren. Mittelfristig möchten wir von DVBT auf SAT-TV umsteigen. Gibt es Dosen, die mit Kabel-Data funktionieren und später mit SAT? Dürfen Kabelmodem´s ohne Dose angeschlossen werden? Ist der Schwaiger VTF 7823 für das aktuell genutzte Frequenzspektrum von KD geeignet? Ist der Umstieg auf TV von KD mit der aktuell verbauten Technik möglich oder gibt es Einschränkungen?
Fragen über Fragen, die ich leider selber nicht beantworten kann. Könnt ihr helfen?
Danke und Grüße
SHkreisPI
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Ausbau bestehender Verkabelung
SHkreisPI hat geschrieben: Folgendes habe ich vor: Vor der Fritz.Box eine Durchgangsdose setzen,Box an Data anschließen, Kabel weiterführen, um Fritz.Box ggf. in einem anderen Raum zu betreiben, mit der Option, die Box an beiden Dose betreiben zu können. Die vorhandene Dose: btv 1265 DATA von braun telecom möchte ich an einer der beiden Stellen einsetzen und eine weitere Dose (macht bestimmt Sinn beim gleichen Hersteller zu bleiben, oder) installieren.
Für TV-Empfang sind Filterdosen besser. Die beiden hintereinandergeschalteten Dosen sollten am Ausgang in etwa den gleichen Signalpegel haben. Deshalb wählt man bei der ersten Dose eine etwas höhere Anschlussdämpfung, um die Durchgangsdämpfung und die anschliessende Kabeldämpfung auszugleichen.
SHkreisPI hat geschrieben:Mittelfristig möchten wir von DVBT auf SAT-TV umsteigen. Gibt es Dosen, die mit Kabel-Data funktionieren und später mit SAT? Dürfen Kabelmodem´s ohne Dose angeschlossen werden?
Ist mir nicht bekannt. Kabel Internet und Sat auf einem Kabel ist technisch nicht ok.
Ja.SHkreisPI hat geschrieben:Ist der Schwaiger VTF 7823 für das aktuell genutzte Frequenzspektrum von KD geeignet?
Ist möglich, keine Einschränkungen, bis auf Sat und Kabel Internet über ein Kabel.SHkreisPI hat geschrieben:Ist der Umstieg auf TV von KD mit der aktuell verbauten Technik möglich oder gibt es Einschränkungen?
-
- Ehrenmitglied
Wenn ich das richtig verstehe brauchst du die Dose am alten Anschluß 1 nicht mehr ? Dann verlängere einfach das Kabel und ersetze eine " Altdose" durch eine axing BSD 963-11 . Die Antennendosen müssen nicht vom gleichen Hersteller stammen . Wichtig ist nur das der richtige Typ gewählt wurde . Wer hat übrigens das Modem direkt am Verteiler angeschlossen ? Das ist nur bei Abzweigern zulässig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Also kann ich problemlos hinter die braun btv 1265 DATA eine axing BSD 963-11 schalten. Sind die Dosen von axing besser, oder persönlich bevorzugt? Welche Dose von braun erfüllt den gleichen Zweck?
Kabel-Internet und SAT-TV wollte ich auch nicht über ein Kabel laufen lassen, nur die Möglichkeit offen lassen auf SAT-TV zu wechseln und Dosen ggf. weiternutzen zu können.
Das Kabel-Modem hatte ich nur zum Testen ohne Dose angeschlossen, ist wieder an der btv 1265 DATA angeschlossen.
Danke für die schnellen Antworten
Kabel-Internet und SAT-TV wollte ich auch nicht über ein Kabel laufen lassen, nur die Möglichkeit offen lassen auf SAT-TV zu wechseln und Dosen ggf. weiternutzen zu können.
Das Kabel-Modem hatte ich nur zum Testen ohne Dose angeschlossen, ist wieder an der btv 1265 DATA angeschlossen.
Danke für die schnellen Antworten
-
- Ehrenmitglied
Es gibt kein genaues Äquivalent von btv zur BSD 963-11 . Nach der btv 1265 muss eine terminierte Stammdose folgen . Und da bietet sich die BSD 963-11 wegen ihrer internen Terminierung an . Es eignet sich aber auch jede andere Multimedia Stammdose mit 10 dB Anschlussdämpfung . Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand versehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Jupp, gibt es klickSHkreisPI hat geschrieben:Mittelfristig möchten wir von DVBT auf SAT-TV umsteigen. Gibt es Dosen, die mit Kabel-Data funktionieren und später mit SAT?
Denke aber daran, dass du für Sat-Empfang idealerweise eine Sternverteilung benötigst, also je ein Kabel von der Verteilermatrix hinter der Schüssel zum Receiver. Wenn das bei dir nicht geht, kannst du die Baumverteilung behalten und auf Unicable-Lösungen nach EN50494 oder nach dem neueren JESS-Standard EN50607 ausweichen. Dazu brauchst du aber wieder andere Dosen. Also vor einem Umbau das ganze durchdenken, nicht dass du was falsches kaufst. Wenn man sich in die Thematik etwas einliest, ist es nicht so schwierig. Kabel-Internet und TV kannst du parallel einspeisen, da Satellit und Kabel auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten.
Von Kabelfernsehen rate ich ab, da du dort der Gunst des Anbieters ausgeliefert bist. Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, KDG filtert ihren Kunden etliche Programme von ARD und ZDF raus oder hat diese künstlich in ihrer Qualität abgesenkt. Sky wird bei KDG auch nicht vollständig durchgeleitet. Im Interesse des Kunden wird wie du sehen kannst nicht entschieden. Wenn du Sat-Direktempfang haben kannst, dann ist das definitiv vorzuziehen.SHkreisPI hat geschrieben:Ist der Umstieg auf TV von KD mit der aktuell verbauten Technik möglich oder gibt es Einschränkungen?
Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
Kabel Deutschland frei und glücklich dabei
Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T
-
- Newbie
Bei mir würde nur eine Unicable-Lösung in Frage kommen. Über welche Geräte könnte ich denn Kabelinternet und SAT-TV in ein Kabel einspeisen? Müssen beide Signale an der gleichen Stelle eingespeist werden?
-
- Ehrenmitglied
Wieviele Dosen willst Du denn mit Unikabel in Reihe schalten ? Die axing BSD 960-10 ist geeignet .
http://www.axing.com/download/Katalog_P ... 960-xx.pdf
http://www.axing.com/download/Katalog_P ... 960-xx.pdf
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Ich würde sagen, mehr als fünf Fernseher werden es nicht, aktuell sind es drei.
Ich habe mir die bestehende Verkabelung noch einmal ganz genau angesehen und den Verlauf der Kabel notiert. Hinter dem Schwaiger VTF 7823 sind je zwei Dosen angeschlossen.
Dadurch hat sich mein Plan jetzt geändert: Ich verbaue für das Projekt "Keller" die vorhandene Kabel-Durchgangsdose mit Data-Anschluss (btv 1265 DATA). Ich kaufe später neue Dosen, wenn SAT konkret wird. Vorhanden ist noch eine 08/15-Abschlussdose, die den Strang dann terminiert. In dem aktuellen Strang zur btv 1265 DATA ist hinter dem Schwaiger VTF 7823 ein F-Stecker mit blauem Ring (hat auch KD montieren lassen) aber ohne Beschriftung! Was könnte dass sein? Irgendein Dämpfer, oder so? Wenn ich den Strang wechsele und die btv 1265 DATA dort verwende, fehlt dieses Bauteil?! Könnte ich natürlich umschrauben, aber was bewirkt dieses Bauteil?
Ich habe mir die bestehende Verkabelung noch einmal ganz genau angesehen und den Verlauf der Kabel notiert. Hinter dem Schwaiger VTF 7823 sind je zwei Dosen angeschlossen.
Dadurch hat sich mein Plan jetzt geändert: Ich verbaue für das Projekt "Keller" die vorhandene Kabel-Durchgangsdose mit Data-Anschluss (btv 1265 DATA). Ich kaufe später neue Dosen, wenn SAT konkret wird. Vorhanden ist noch eine 08/15-Abschlussdose, die den Strang dann terminiert. In dem aktuellen Strang zur btv 1265 DATA ist hinter dem Schwaiger VTF 7823 ein F-Stecker mit blauem Ring (hat auch KD montieren lassen) aber ohne Beschriftung! Was könnte dass sein? Irgendein Dämpfer, oder so? Wenn ich den Strang wechsele und die btv 1265 DATA dort verwende, fehlt dieses Bauteil?! Könnte ich natürlich umschrauben, aber was bewirkt dieses Bauteil?
-
- Ehrenmitglied
Das wird einfach ein F-Aufpreßstecker sein . Der blaue Ring kennzeichnet die Größe .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^