xentor84 hat geschrieben: Speedtest.net (zwischen 25 und 30MBit/s), Computerbild (zwischen 12 und 16Mbit/s),
Das kann durchaus ein Peeringproblem bei KD sein. Bei Speedtest.net kann man afaik den Testserver wählen/wechseln. Da unbedingt mit mehreren Servern testen, da hab ich teilweise auch enorme Schwankungen in den Ergebnissen (Was ebenfalls auf Peeringprobleme/-engpässe hindeutet).
xentor84 hat geschrieben:
Kabel Deutschland (zwischen 6 und 16MBit/s).
Das ist in der Tat etwas seltsam, denn zumindest innerhalb des eigenen Netzes sollte KD das schon hinkriegen.
xentor84 hat geschrieben:
Wenn ich aber mehrere Downloads gleichzeitig starte komme ich auf insgesamt 12-14MB/s.
Das jedenfalls deutet darauf hin, dass zumindest dein Endanschluss die 100MBit/s tatsächlich schaffen kann. Auch hier nicht vergessen, du kannst soviel M oder GBit/s haben wie du willst, wenn der Server von dem du runterlädst (oder deine Geschwindigkeit testest) nicht mehr hergibt, bringt dir das nichts. Mit 100MBit/s dürfte man bei viele Servern schon an eine Grenze stossen, was sie nichtmehr hergeben oder einzelne Verbindungen sogar absichtlich beschränken (der Server, NICHT KD!!)
Jedenfalls scheint damit zumindest das Netzsegment in dem dein Anschluss ist, nicht überbucht zu sein.