Speedprobleme - Frage an die Experten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xentor84
Newbie

Speedprobleme - Frage an die Experten

Beitrag von xentor84 »

Seit Mitte Februar habe ich einen 100/6 Mbit Anschluss von KDG. Leider sind einzelne Downloads relativ Langsam (2,5-3MB/s).
Auch die bekannten Speedtests zeigen keine besseren Werte: Speedtest.net (zwischen 25 und 30MBit/s), Computerbild (zwischen 12 und 16Mbit/s), Kabel Deutschland (zwischen 6 und 16MBit/s).
Wenn ich aber mehrere Downloads gleichzeitig starte komme ich auf insgesamt 12-14MB/s.
Getestet habe ich das sowohl auf meinem recht leistungsstarken PC und auf meinem MacBook (beide über Kabel angeschlossen). Selbe Werte ergeben sich übrigens bei einem Kumpel von mir (aus dem selben Ort) ebenfalls.
Woran kann das liegen?

Ich sehe hier im Forum öfter eure Speetest.net Werte von teilweise über 100Mbit und bin schon ein bisschen neidisch ;-)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Speedprobleme - Frage an die Experten

Beitrag von kabelhunter »

Ganz einfach . Netzüberlastung . KDG hat mehr Kapazität verkauft als sie hat .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

xentor84 hat geschrieben: Speedtest.net (zwischen 25 und 30MBit/s), Computerbild (zwischen 12 und 16Mbit/s),
Das kann durchaus ein Peeringproblem bei KD sein. Bei Speedtest.net kann man afaik den Testserver wählen/wechseln. Da unbedingt mit mehreren Servern testen, da hab ich teilweise auch enorme Schwankungen in den Ergebnissen (Was ebenfalls auf Peeringprobleme/-engpässe hindeutet).
xentor84 hat geschrieben: Kabel Deutschland (zwischen 6 und 16MBit/s).
Das ist in der Tat etwas seltsam, denn zumindest innerhalb des eigenen Netzes sollte KD das schon hinkriegen.
xentor84 hat geschrieben: Wenn ich aber mehrere Downloads gleichzeitig starte komme ich auf insgesamt 12-14MB/s.
Das jedenfalls deutet darauf hin, dass zumindest dein Endanschluss die 100MBit/s tatsächlich schaffen kann. Auch hier nicht vergessen, du kannst soviel M oder GBit/s haben wie du willst, wenn der Server von dem du runterlädst (oder deine Geschwindigkeit testest) nicht mehr hergibt, bringt dir das nichts. Mit 100MBit/s dürfte man bei viele Servern schon an eine Grenze stossen, was sie nichtmehr hergeben oder einzelne Verbindungen sogar absichtlich beschränken (der Server, NICHT KD!!)

Jedenfalls scheint damit zumindest das Netzsegment in dem dein Anschluss ist, nicht überbucht zu sein.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Boba Fett hat geschrieben:
xentor84 hat geschrieben: du kannst soviel M oder GBit/s haben wie du willst, wenn der Server von dem du runterlädst (oder deine Geschwindigkeit testest) nicht mehr hergibt, bringt dir das nichts. Mit 100MBit/s dürfte man bei viele Servern schon an eine Grenze stossen, was sie nichtmehr hergeben oder einzelne Verbindungen sogar absichtlich beschränken (der Server, NICHT KD!!)

Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, 99,9% der kommerziellen Server sind mit mehreren GBit/s per Glasfaser angebunden die lachen über 100 MBit/s
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Skykeeper hat geschrieben: Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, 99,9% der kommerziellen Server sind mit mehreren GBit/s per Glasfaser angebunden die lachen über 100 MBit/s
Mhm, sagen wir mal 100GBit/s, dann können die ganze 1000 Nutzer gleichzeitig mit 100Mbit/s versorgen. Da wird aber nichtmehr in der Steinzeit leben, sind 1000 Nutzer lächerlich wenig.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass KEIN Server 100Mbit/s bieten kann, sondern nur dass man nicht stur annehmen sollte immer, überall, jederzeit, von jedem Server 100MBit/s zu kriegen, nur weil man selbst einen 100Mbit/s-Anschluss hat.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Boba Fett hat geschrieben: Mhm, sagen wir mal 100GBit/s, dann können die ganze 1000 Nutzer gleichzeitig mit 100Mbit/s versorgen. Da wird aber nichtmehr in der Steinzeit leben, sind 1000 Nutzer lächerlich wenig.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass KEIN Server 100Mbit/s bieten kann, sondern nur dass man nicht stur annehmen sollte immer, überall, jederzeit, von jedem Server 100MBit/s zu kriegen, nur weil man selbst einen 100Mbit/s-Anschluss hat.
Und bei welchem Server ist das der Fall?
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Skykeeper hat geschrieben: Und bei welchem Server ist das der Fall?
Herrgott es gibt tatsächlich blöde Fragen. Ich führ da kein Buch drüber, aber ich hatte schon zig Server, meist kleinere Anbieter, FTP, HTTP Downloads etc, da hat ein Server nichtmal meine 32MBit/s hergegeben. Mit einem Downloadmanager der Mehrfachverbindungen kann, durchaus auch vom selben Server, gings dann deutlich schneller, etc.
Klar, bei Steam, Amazon, oder sonstwelche größere Anbieter kriegt man meistens schon volle Geschwindigkeit, ändert aber nichts an meiner Aussage, dass man nicht pauschal davon ausgehen sollte, dass jeder Server die Geschwindigkeit auch rausrückt.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Boba Fett hat geschrieben: Herrgott es gibt tatsächlich blöde Fragen. Ich führ da kein Buch drüber, aber ich hatte schon zig Server, meist kleinere Anbieter, FTP, HTTP Downloads etc, da hat ein Server nichtmal meine 32MBit/s hergegeben. Mit einem Downloadmanager der Mehrfachverbindungen kann, durchaus auch vom selben Server, gings dann deutlich schneller, etc.
Klar, bei Steam, Amazon, oder sonstwelche größere Anbieter kriegt man meistens schon volle Geschwindigkeit, ändert aber nichts an meiner Aussage, dass man nicht pauschal davon ausgehen sollte, dass jeder Server die Geschwindigkeit auch rausrückt.
Nein deine Aussage war Blöd nicht meine Frage, es war eine Aussage die man schon vor 15 Jahr gehört hat wenn der Provider nicht die versprochene Geschwindigkeit bringt. Und auch die Aussage das du zig Server hattest die keine 32 Mbits geliefert haben aber dann per Mehrfachverbindung plötzlich doch zeigt schon das es da nicht an der Anbindung liegt.
Ich frag mich auch bei welchen Anbietern du da lädst?
Sorry aber als studierter Telekommunikationsinformatiker stellen sich mir immer die Haare wenn ich so was höre wie
Mit 100MBit/s dürfte man bei viele Servern schon an eine Grenze stossen,
Weil das ist einfach absoluter Quatsch. Es gibt genug Gründe warum ein Internet Anschluss langsam ist aber mit Sicherheit nicht weil die meisten Server so langsam angebunden sind.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Skykeeper hat geschrieben: Nein deine Aussage war Blöd nicht meine Frage, es war eine Aussage die man schon vor 15 Jahr gehört hat wenn der Provider nicht die versprochene Geschwindigkeit bringt.
Ich kann nichts dafür, dass du meine Aussagen nicht verstehst, wenn du offensichtlich nur die Hälfte meiner Beiträge liest.
Skykeeper hat geschrieben: haben aber dann per Mehrfachverbindung plötzlich doch zeigt schon das es da nicht an der Anbindung liegt.
Das habe ich auch nie behauptet, sondern GENAU DAS was du willst geschrieben: So ein Download belegt NICHT, dass der eigene Anschluss keine 100MBit/s bringen könne, und ganz am Ende meines Beitrages, schrieb ich sogar, dass Aufgrund der Schilderung von xentor84 der Anschluss offensichtlich doch seine 100Mbit/s leisten kann.

Bitte nochmal GANZ lesen und nicht gleich nach dem ersten, unschmackhaftem Satz rummotzen und dann auch noch unzielgerichtet.